Digitalorgel Johannus (Baujahr 2000) eines Freundes macht Probleme

  • Seite 1 von 2
01.10.2020 14:06
#1 Digitalorgel Johannus (Baujahr 2000) eines Freundes macht Probleme
avatar

Hallo liebe Mitforianer,

ein Freund von mir hat eine Johannus-Orgel mit 2 Manualen+ Pedal.
Diese ist ungefähr 20 Jahre alt (also Baujahr 2000) und hat um die 40 Register.

Er erzählte mir, dass die er nun diverse Register nicht mehr einsetzen kann. Insbesondere Zungenregister, d.h. er schaltet sie an, aber die Register klingen dann nicht mehr.

Könnte dies etwas mit Speichermodulen zu tun haben, wie eine Soundkarte, die man an einen Steckplatz des Motherboards einsetzt. Vielleicht muss man diese neu einsetzen.

Leider habe ich noch keine weiteren Infos. Aber hat jemand von euch eine Idee??

Herzliche Grüße,
Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2020 14:54
#2 RE: Digitalorgel Johannus (Baujahr 2000) eines Freundes macht Probleme
avatar

als ergänzende Information:
Es ist eine Johannus Sweelinck 20. Neben den Zungen in verschiedenen Werken sind auch die 2-Füßer davon betroffen, d.h. einschalten und Aufleuchten des Registerschalters funktioniert, jedoch der Ton wird nicht "beigemischt".

Danke, auch im Namen des Freundes für euere Hilfe.

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2020 15:08
avatar  Guilain
#3 RE: Digitalorgel Johannus (Baujahr 2000) eines Freundes macht Probleme
Gu

Das geht mir bei meiner Content-Studio-Orgel (Bj. ca. 2000) ähnlich. Bei einzelnen hohen Registern fallen mehrere Oktaven aus.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2020 15:21
avatar  Noah
#4 RE: Digitalorgel Johannus (Baujahr 2000) eines Freundes macht Probleme
avatar

Ich denke, am besten Johannus selber anschreiben und um Hilfe nachfragen.

Tatsächlich zeigte sich bei meiner Johannus soeben als ich diesen Thread auf meinem Handy bei einer Übepause lass, ebenfalls ein beängstigendes Problem. Nach einem "Knall" schaltete sich alles aus, und die Boxen zischten... nachdem ich die Orgel neu startete, funktionierte zwar alles problemlos wieder, jedoch aus angst, dass noch etwas kaputt geht, habe ich die Orgel vom Strom genommen und umgehend Kisselbach informiert und hoffe nun auf rasche Hilfe...

Gruss

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2020 18:13
avatar  Aeoline
#5 RE: Digitalorgel Johannus (Baujahr 2000) eines Freundes macht Probleme
avatar

Zitat von Noah im Beitrag #4
...ebenfalls ein beängstigendes Problem. Nach einem "Knall" schaltete sich alles aus, und die Boxen zischten... nachdem ich die Orgel neu startete, funktionierte zwar alles problemlos wieder, jedoch aus angst, dass noch etwas kaputt geht, habe ich die Orgel vom Strom genommen und umgehend Kisselbach informiert und hoffe nun auf rasche Hilfe...


Liebe Zeit...

Elektronische Geräte, die mit einem Knall ausgehen, zischen und dann wieder funktionieren würden mich auch total erschrecken...

Ich hoffe für Dich und die Orgel, dass es eine "einfache" Erklärung für das Phänomen gibt...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2020 11:55
#6 RE: Digitalorgel Johannus (Baujahr 2000) eines Freundes macht Probleme
avatar

Vielen Dank für euere Anregungen und Nachrichten.

Ich schlage dem Freund vor, bei Johannus direkt anzurufen.

Hat vllt. Clemens-cgn oder Wichernkantor noch eine Hilfestellung?

Wünsche Euch noch einen schönen Freitag!
Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2020 12:30
avatar  ahlborn
#7 RE: Digitalorgel Johannus (Baujahr 2000) eines Freundes macht Probleme
ah

Good morning,

@Noah: the phenomenon could be sporadic. There may also be no malfunction - perhaps a momentary drop in voltage may have caused a hardware crash/freeze.

@Christian: Johannus organs from that period had a defect in the cable connectors. Over time they loosen and do not guarantee adequate electrical contact. That could possibly be the problem (but it could also be anything else...).


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2020 13:30
#8 RE: Digitalorgel Johannus (Baujahr 2000) eines Freundes macht Probleme
avatar
Moderator

Sorry - aber das klingt nach einem Hardware-Defekt, der im schlimmsten Fall wohl nur durch Austausch der defekten Komponenten/Steckkarten zu beheben ist. Da es für die Orgel Ersatzteilgarantie gibt, sind eventuelle Austauschteile sicher noch zu bekommen.
Bei einem 20 Jahre alten Instrument kann sowas nach regelmäßiger Nutzung schon mal passieren. Da führt an einem qualifizierten Kundendienst kein Weg vorbei.
An meiner 360 war vor ein paar Tagen ein LS-Kanal ausgefallen. Statt selber herumzufrickeln, habe ich den Servicetechniker kommen lassen. Der brauchte zehn Minuten, um den Fehler zu finden und zu beheben. Eine Kabelverbindung hatte sich gelöst. Sie steckte zwar noch in der Lüsterklemme, verursachte aber einen Wackelkontakt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2020 13:52
#9 RE: Digitalorgel Johannus (Baujahr 2000) eines Freundes macht Probleme
avatar

Lieber Michael,

danke für Deine "Expertise".
Da wird sich Andreas wohl auf eine großere Reperatur einstellen müssen.
Ich schlage ihm vor, dass er vllt. von dem Musikhaus, dass die Orgel vertrieben hat und auch immer noch solche vertreibt, vllt. einen Techniker anfordern sollte.

Das ist leider das Problem mit der Elektronik. Mit der Zeit ist einfach alles defekt. Eine schöne Digitalorgel, die richtig "viereckiges" Geld gekostet hat - sehr schade.....

Liebe Grüße,
Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2020 15:44
#10 RE: Digitalorgel Johannus (Baujahr 2000) eines Freundes macht Probleme
avatar
Moderator

Die digitalen Instrumente von Johannus sind ja modular aufgebaut und daher recht servicefreundlich. (In den analogen Elektronenorgeln ging es noch ziemlich eng und chaotisch zu.) Man kommt an alle Baugruppen gut heran. Das wird also keine allzu "große Sache", denke ich mal.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2020 16:20
#11 RE: Digitalorgel Johannus (Baujahr 2000) eines Freundes macht Probleme
avatar

Oh, dann habe ich das wohl falsch verstanden. ;-)
Das wäre ja schön.

Ich gebe Ihm die Infos nun weiter. Dann hoffe ich mal, es wird gut klappen.

Dankeschön!!

LG,
Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 15:59 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2020 15:59)
avatar  Noah
#12 RE: Digitalorgel Johannus (Baujahr 2000) eines Freundes macht Probleme
avatar

Zitat von Noah im Beitrag #4
Ich denke, am besten Johannus selber anschreiben und um Hilfe nachfragen.

Tatsächlich zeigte sich bei meiner Johannus soeben als ich diesen Thread auf meinem Handy bei einer Übepause lass, ebenfalls ein beängstigendes Problem. Nach einem "Knall" schaltete sich alles aus, und die Boxen zischten... nachdem ich die Orgel neu startete, funktionierte zwar alles problemlos wieder, jedoch aus angst, dass noch etwas kaputt geht, habe ich die Orgel vom Strom genommen und umgehend Kisselbach informiert und hoffe nun auf rasche Hilfe...

Gruss


Ich hatte soeben Kisselbach hier. Das ganze Problem ging tatsächlich wahrscheinlich nur vom kaputten ON/OFF Schalter aus, der einen Kurzschluss generierte.

Nun sollte dem Spielen wieder nichts mehr im Wege sein.

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 16:01
#13 RE: Digitalorgel Johannus (Baujahr 2000) eines Freundes macht Probleme
avatar
Administrator

Fein, dass die Lösung gefunden werden konnte und keinen größere Operation im Orgelinneren erforderte.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 18:09
avatar  mvn
#14 RE: Digitalorgel Johannus (Baujahr 2000) eines Freundes macht Probleme
avatar
mvn

Zitat von Noah im Beitrag #4


Ich hatte soeben Kisselbach hier. Das ganze Problem ging tatsächlich wahrscheinlich nur vom kaputten ON/OFF Schalter aus, der einen Kurzschluss generierte.
Nun sollte dem Spielen wieder nichts mehr im Wege sein.

Noah, dank deiner Störung - wird meine neue Concerto 350 Trend noch heute Abend (19:00 Uhr) angeliefert

Eben habe ich den Tel.Anruf des Kisselbach-Technikers erhalten...
P.S. Die Concerto 234 DLX wurde gestern dem neuen Besitzer angeliefert - und funktioniert

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 19:07
#15 RE: Digitalorgel Johannus (Baujahr 2000) eines Freundes macht Probleme
avatar

@mvn

Dann ganz herzliche Glückwünsche zu Deiner neuen Dreimanualigen!!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!