Wersi OX-7

25.09.2020 20:50
avatar  stemi ( gelöscht )
#1 Wersi OX-7
st
stemi ( gelöscht )

Guten Abend liebes Forum,
auf der Suche nache einer Orgel für zuhause ist mir aufgefallen, daß zur Zeit recht viele noch gar nicht mal so alte Wersi-Orgeln auf ebay-kleinanzeigen angeboten werden, zu, im Vergleich zu den ja recht hohen Anschaffungskostem für solche Instrumente, äußerst moderaten Preisen. Sind solche Wersi-Modelle auch für das Einüben von "richtiger" Orgelliteratur und für die Liedbegleitung geeignet oder müsste man da völlig umdenken ?
LG stemi
Anbei hatte ich diese Modell hier im Auge : wersi-wega-digital-orgel-vollausstattung-ox-7-soundkarten


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 12:57
avatar  Positiv
#2 RE: Wersi OX-7
avatar

Hallo und willkommen Stemi,

wie man auf der Homepage von Wersi nachlesen kann, galt ursprünglich WERSI als deutscher Hersteller von elektronischen Orgeln, die Größtenteils als Bausätze verkauft wurden, um auch für kleinere Bands und Hobby-Musiker erschwinglich zu sein.
Die Zugriegel und auch das Vollpedal einer Wersiorgel orientieren sich an der Hammondorgel, welche in deutschen Kirchen kaum mehr auffindbar ist. Deshalb schätze ich mal, dass die sakral orientierten Forumsmitglieder wenig Erfahrungen mit diesen Orgeln haben. Franz Lambert ist halt kein konzertierender Kantor irgendeiner Konfession.
Sicher kann man auch mal richtige Orgeliteratur auf einer WERSI versuchen, aber man wird bald die Lust verlieren, da es unterschiedlich orientierte Musikwelten sind.
Kirchenorgeln sind Johannus, Viscount und Content und die angelsächsischen Rodgers oder Allen. Da sind die Register nach dem Vorbild einer Pfeifenorgel sortiert. Auf dem Gebrauchtmarkt findet man Einiges im lowcost Bereich, da die Digitalisierung mit den Modellen ab ca. 1984 begonnen hat und man via Midi auch zeitgemäße Module anhängen kann.


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 13:14 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2020 13:18)
#3 RE: Wersi OX-7
tr

Witzig: Es gibt die Zöblitzer Silbermannorgel nicht nur für Hauptwerk sondern auch für die aktuelle Wersi-Plattform.
Ich würde aber - sofern du keine besondere Affinität zu dieser Art von Orgeln hast - ebenfalls empfehlen, nach einer ggf. älteren Sakralorgel Ausschau zu halten und diese mit einem modernen Expander / Hauptwerk / GrandOrgue erweitern, wenn dir die klanglichen Möglichkeiten nicht ausreichen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 14:27
#4 RE: Wersi OX-7
avatar
Administrator

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #3
Witzig: Es gibt die Zöblitzer Silbermannorgel nicht nur für Hauptwerk sondern auch für die aktuelle Wersi-Plattform.

Unglaublich! Ein wahrhaft kurioser Fund.
Das OAX-Modell hat ein eingebautes Display, man muss also wohl nur das Sampleset kaufen und in die Orgel einspielen. Irgendwie finde ich das gerade sehr, sehr cool. Man müsste einmal hören, wie es aus den Lautsprechern klingt.

Edit: Ein Blick in die Preisliste der Wersi-Orgeln ließ mich gerade zusammenzucken; dagegen ist ja manche genuine Sakralorgel ein echtes Schnäppchen...

Edit 2: Das Silbermann-Set ist bereits an Bord der Orgel. Respekt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 19:42
#5 RE: Wersi OX-7
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #4
Ein Blick in die Preisliste der Wersi-Orgeln ließ mich gerade zusammenzucken; dagegen ist ja manche genuine Sakralorgel ein echtes Schnäppchen...

Dafür bekommst du beim Modell "Pergamon" aber auch eine elektrische Sitzbank geliefert . Ich stelle mir gerade die Frage, wie groß der Markt für diesen Instrumententyp sein mag. Kirchengemeinden, Friedhöfe, Kirchenmusiker etc. fallen ja schonmal raus, so dass die Zielgruppe wesentlich kleiner als bei Sakralorgeln sein dürfte.
Gibt es überhaupt noch Alleinunterhalter?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 21:43
#6 RE: Wersi OX-7
avatar
Administrator

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #5
Dafür bekommst du beim Modell "Pergamon" aber auch eine elektrische Sitzbank geliefert .

Was kann die Sitzbank denn?

Du liebe Güte, ich habe gerade den Preis der Pergamon gesehen...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2020 11:27
#7 RE: Wersi OX-7
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #6
Was kann die Sitzbank denn?

Laut Beschreibung auf der Webseite ist sie elektrisch verstellbar. Genauere Details konnte ich jedoch nicht finden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2020 09:30 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2020 09:31)
avatar  udo
#8 RE: Wersi OX-7
avatar
udo

Hallo und guten Morgen ,
Dr. Böhm - Instrumente findest du hier: https://www.keyswerk.de
Ich spiele übrigens auf einer Böhm SE 20 mit Erweiterungen und Classssic Complete Sakralorgelsoftware mit vielen sehr guten "Pfeifenorgelklängen" sowie mit Hauptwerk V über Midi.
Liebe Grüsse
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2020 14:55
avatar  PM
#9 RE: Wersi OX-7
PM
PM

@udo: wie klinget die SE2- mit CCSsoftware, im vergleich mit eine 'klassische' sakralorgel in vergleichbare preis segment? z.B. Viscount/Gloria oder Johannus/Gloria.

Habe mich kurz die Holländische webseite angesehen es erscheint mich ziemlich complex, man braucht andere softwarepaketen zum abspielen der CCSsoftware, oder?

Gunstig erscheint mich dagegen die vielfalt von Stimmen, laut das user manual. Aber trotzdem hat du Hauptwerk - ist das besser wie die 'eigene' orgelregister von die SE20?

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2020 20:32
avatar  udo
#10 RE: Wersi OX-7
avatar
udo

Hallo und guten Abend,

um mit CC= Classic Complete Software sakral spielen zu können, benötigt man bei Böhm die Hardware mit software = Böhm berühmte Orgeln - mit software.

Der Klang ist schon sehr gut. Hector Oliviera sagte dazu mal unbelievably = unglaublich.

Bei Hauptwerk hängt der Klang natürlich an der Qualität des Samplesets, der Soundkarte und an der Abstrahlung durch die Lautsprecher. Das kann man so einfach nicht vergleichen.

Wen du mal in meiner Nähe bist, lade ich dich gerne zum Spielen und Hören ein. (Lüdinghausen zwischen Dortmund und Münster)

Liebe Grüße
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2020 08:14
avatar  PM
#11 RE: Wersi OX-7
PM
PM

Danke für die Erlauterung und die freundliche Einladung! Wenn ich in der Gegend bin... aber ich wohne in der Nähe von Rotterdam und bin kein Fan von langen Autofahrten.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!