Orgel- / Organistentasche

22.09.2020 21:46
#1 Orgel- / Organistentasche
avatar

Meine Utensilien für das Orgelspiel trage ich bisher in einer handelsüblichen Baumwoll-Einkaufstasche durch die Gegend. Darin habe ich Noten (max. zwei A4-Ringbücher), meine Orgelschuhe, Brillenetui, Schlüsselbund und eine Halbliter-Mineralwasserflasche. Diese Tasche ist wenig praktikabel, da im Baumwollsack die Dinge keinen festen Sitz haben und sich schon im PKW untereinander verhaken können. Will ich nur die Ringbücher herausziehen, liegen die Schuhe quer, den Rest muss ich ertasten. Die Ringbücher lassen sich so auch nicht bequem wieder in die Tasche zurückschieben. Kurz gesagt: die Sache nervt.

Eine Aktentasche will ich nicht nehmen, da diese in der Regel kein ausreichend großes Fach für die Schuhe hat. Soweit bin ich mir schon im Klaren, dass die Taschenfächer für Noten und Schuhe getrennt sein sollten, und die Schuhe einen festen Halt in der Tasche brauchen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? In welchem Behältnis tragt ihr eure Orgelutensilien durch die Gegend?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 23:04 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2020 23:12)
avatar  pvh
#2 RE: Orgel- / Organistentasche
pv
pvh

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 10:12
#3 RE: Orgel- / Organistentasche
tr

Ich nutze seit ca. 20 Jahren einen Tatonka Magpie, wobei mein Modell noch etwas schlichter aussieht als die aktuelle Version.
Noten kommen in's hintere Fach / Notebookfach, wo auch gebundene Exemplare gut gepolstert aufgehoben sind.
Im vorderen Fach habe ich im Einsteckfach eine Mappe für Einzelseiten und bringe dort meine Schuhe mit Schuhspannern im Schuhbeutel unter. Außerdem ist dann noch Platz für eine 1L-Wasserflasche.
Das abgesetzte Fach vorne ist sehr praktisch für Kleinkram wie Bleistift, Stimmgabel, Wäscheklammern, Taschentücher, Kirchenschlüssel etc.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 10:36
#4 RE: Orgel- / Organistentasche
avatar
Moderator

Mir hat das Christkind einstens eine edle Tasche von Victorinox gebracht - vom Hersteller des legendären "Schweizer Armeemessers". Nach zehn Jahren Dauergebrauch zeigt das gute Stück noch keinerlei Abnutzungsspuren. Schweizer Präzisionsarbeit eben.

https://www.dropbox.com/s/rfs1gsxbxaftxl...sche1.jpeg?dl=0

Das Ding ist richtig gut durchkonstruiert. Der Teleskop-Auszug des Ziehgriffs ist natürlich noch nach oben zu verlängern. In der Endstufe fahren unten an der Tasche zwei Rollen aus. Im Ruhezustand liegt der Ziehgriff unter einer Regenwasser-Schutzklappe verborgen. In der offenen Vortasche lassen sich Ablauf- und Liedpläne einstecken. Im vorderen der beiden Hauptfächer ist eine gepolsterte Tasche für ein Notebook eingesteckt, die sich separat entnehmen lässt und zwei Ösen zum Einhängen eines Schultergurtes hat. Außer auf Rollen und mit den beiden Handgriffen lässt sich die Tasche noch mit dem (seitlich eingehängten) Schultergurt tragen.

https://www.dropbox.com/s/mh6gy7mirg03jw...sche2.jpeg?dl=0

Die vordere Vortasche bietet diverse Fächer in unterschiedlicher Größe für allerhand "Kruscht" wie Stifte, Radiergummi, Brillentetui, Beruhigungspillen, Flachmann für Härtefälle, mobile Fernsprechendstelle etc.

Rechts und links neben der Mechanik für den Ziehgriff gibt es zwei schmale, tiefe Fächer, in die jeweils eine Thermoskanne/Weinflasche oder ein Schuh passen. In der vorderen Innentasche, direkt unter dem Firmenetikett, ist unter dem Reißverschluss noch ein "Geheimfach" für Handfeuerwaffen, Drogen, Juwelen, Schmiergeld und alles, was man sonst so zum Überleben braucht.
Und schließlich gibt es an der Rückseite noch ein offenes Steckfach für Zeitungen, Schatzkarten u.ä.
Nicht zuletzt passen in die beiden großen Hauptfächer sämtliche zwölf Bände der (überformatigen) Bach-Ausgabe von Dupré und das voluminöse bayerische Großdruck-EG. Das hintere der Fächer hat noch eine via Reißverschluss zu öffnende "Dehnungsfuge", die der Tasche weitere 5 cm mehr Tiefe gibt.

Ich vermute, inzwischen gibt es das Modell so nicht mehr, aber bestimmt ein Nachfolgemodell mit gleichen oder ähnlichen Eigenschaften. Preislich dürfte sich das Täschchen allerdings im satten dreistelligen Bereich bewegen. Das Christkind hat sich darüber stets ausgeschwiegen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 11:25
avatar  mvn
#5 RE: Orgel- / Organistentasche
avatar
mvn

Wer hat's erfunden?

Aktuelles Sortiment siehe hier Victorinox Handgepäck

Teuer - aber ausgezeichnete Qualität - Swiss like eben.....

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 11:47 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2020 11:48)
avatar  Positiv
#6 RE: Orgel- / Organistentasche
avatar

Meine "Organistentasche" ist ein roter REWE Einkaufkorb, den ich mal geschenkt bekam. Verwirrend für die REWE Angestellten, die mich dann an der Kasse bitten, den Korb dazulassen und ich Ihnen zeige: nicht REWE, sondern LANDLIEBE steht drauf.
Da passen neben den Noten Schuhe rein, Geldbeutel, Handy, Taschentücher, Brille, Bonbons, ABC-Schutzmaske und wenn der Schlüssel zum Pfarrbüro fehlt, darf auch eine notdürftige leere Graniniflasche mit.
Dieser rote Korb ist sehr praktisch und hat sogar einen gewissen Kultstatus, wenn ich damit auftauche.



Michael|addpics|q9g-2-9672.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 13:04
avatar  SJL
#7 RE: Orgel- / Organistentasche
avatar
SJL

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #4
Mir hat das Christkind einstens eine edle Tasche von Victorinox gebracht - vom Hersteller des legendären "Schweizer Armeemessers". Nach zehn Jahren Dauergebrauch zeigt das gute Stück noch keinerlei Abnutzungsspuren. Schweizer Präzisionsarbeit eben.

https://www.dropbox.com/s/rfs1gsxbxaftxl...sche1.jpeg?dl=0





Small world... ich besitze seit Jahren genau dasselbe Teil (mit Ausnahme der Rollen/Teleskopstange, damals aus Gewichts- und Platzgründen bewusst weggelassen, mittlerweile aber bereut, dass ich es nicht genommen habe).

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 18:41
#8 RE: Orgel- / Organistentasche
We

Ich habe vor vielen Jahrzehnten mal einen sog. Pilotenkoffer erhalten, das war in den 80ern mal der letzte Schrei. Die gibt es inzwischen ja auch mit Griff und Rollen, meiner ist ganz traditionell noch nur mit Handgriff ausgestattet. Da passen einige Choralbücher hinein und seitlich ist noch Platz für die Orgelschuhe.
Nachteil: da er immer getragen werden möchte, ist er eigentlich nur für Autofahrer (und natürlich Luftfahrzeugführer ) geeignet. Das Stück, das Wichernkantor sein Eigen nennt, ist da deutlich flexibler.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 22:37
avatar  Aeoline
#9 RE: Orgel- / Organistentasche
avatar

Passend zu meinem überschaubaren Repertoire habe ich auch eine "überschaubare" Orgeltasche...

Anlässlich unseres Forumstreffens vor einigen Jahren in Augsburg habe ich mir im Rahmen unseres damals exzessiven "Merchandising" bei der sündhaft teuren Nobelmarke "JSP" (Jute statt Plastik) diese Tasche gekauft.

Orgelschuhe habe ich nicht. Der Schnellhefter mit meinem Gesamtrepertoire passt störungsfrei in die Tasche - genau wie der Bleistift (notwendig) und die Radiergummis (noch notwendiger)...

Außerdem meine neue Orgelbrille und während der Übungsstunden der Geldbeutel, der Autoschlüssel und das Handy, damit ich nicht irgendwas davon auf der Orgelempore liegen lasse... - sowas kann ich nämlich hervorragend...

Alles in allem eine "handliche" Lösung...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2020 01:02 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2020 01:05)
#10 RE: Orgel- / Organistentasche
avatar

ich nehm einfach einen meiner kleineren rucksäcke. da kommen die noten hinein, ggf unterstützt von einem harten pappumschlag, damit sie nicht verknittern.
schuhe hab ich an, brille auf der nase, und verpflegung brauche ich nicht. schlüssel, portemonnaie, handy (und aktuell maske) passen natürlich auch noch rein, alle meine rucksäcke haben ein extrafach.
damit geht's aufs rad und los!

PS der wunschrucksack von pvh ist chic.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2020 10:44
avatar  wohli
#11 RE: Orgel- / Organistentasche
avatar

Dieses Teil hier ist ganz nett - gibt es in aberdutzenden Motiven:

https://www.amazon.de/Music-Notation-Tre...s%2C193&sr=8-10


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2020 11:07
#12 RE: Orgel- / Organistentasche
avatar
Administrator

Zitat von wohli im Beitrag #11
Dieses Teil hier ist ganz nett - gibt es in aberdutzenden Motiven:

https://www.amazon.de/Music-Notation-Tre...s%2C193&sr=8-10

Sieht gar nicht unpraktisch aus - und der Preis ist in einer verantwortbaren Region.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2020 16:58
avatar  wohli
#13 RE: Orgel- / Organistentasche
avatar

haben wir mal für die ganze Familie angeschafft - auch mit Flöten- / Cello- & Sängermotiv ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 22:26
avatar  Larigot
#14 RE: Orgel- / Organistentasche
La

Ich habe zu Beginn der 90er Jahre einem der damals beliebten Lifestyle-Import-Shops für kleines Geld einen Pappkoffer erwerben können - interessanterweise ist das (zumindest äußerlich) absolut identische Modell fast 30 Jahre später immer noch erhältlich: Link

Es gibt keine Fächer oder sowas, aber die Raumaufteilung ist ideal: Auf der einen Seite Noten hochkant. Ausgaben im französischen XXL-Format passen - glaube ich - nicht rein, aber alles andere definitiv. Auf der anderen Seite die Orgelschuhe, auch hochkant - bei meiner Schuhgröße von 46/47 nutze ich die Innenhöhe von ca. 31 cm auch komplett aus.

Durch intensiven Gebrauch über lange Jahre hat der Koffer natürlich ordentlich Patina angesetzt - manch einer findet das Bäh, ich mag es. Seit ich meine Orgelschuhe in der Kirche lagere, bei Noten auf Zettelwirtschaft umgestellt habe und nur noch Fahrrad fahre, ist er leider quasi außer Dienst gestellt worden. Irgendwie vermisse ich ihn...

LG Christian


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 20:05
#15 RE: Orgel- / Organistentasche
avatar

Herzlichen Dank für die vielen Beispiele! Da sind genug Anregungen für mich dabei.

Ganz außerordentlich fand ich das Beispiel mit dem Landliebe-Korb. Da hat man mit einem Blick Gewissheit, ob man vor Abfahrt zur Kirche alles beieinander hat oder vielleicht noch etwas fehlt. Und eingepackt ist auch ruck-zuck nach dem Dienst. Nachteil ist allerdings der fehlende Regenschutz.

Es wird zwar kein Einkaufskorb werden, aber es gibt auch noch andere Körbe, z. B. Zeitungskörbe. Da hilft mir zunächst das Internet weiter. Anschauen kann ich diese dann in einem Einrichtungshaus.

Bei einem Kollegen habe ich eine einfache, stabile und dickwandige Ledertasche gesehen, deren angenähte Vortasche genug Platz für Orgelschuhe hat. Die Tasche hat einen breiten Boden und ist so steif, dass sie allein aufrecht steht und nicht wie ein Sack in sich zusammenfällt. Allerdings hat sie einen langen Riemen, um die Tasche über der Schulter zu tragen. Mir würde ein Handgriff genügen. Aber auch so etwas wird sich finden lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!