Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?

  • Seite 1 von 2
02.09.2020 12:52
avatar  Sara ( gelöscht )
#1 Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Sa
Sara ( gelöscht )

Hallo zusammen,

wir haben gerade einen neuen Verlag gegründet und bringen eine ganz wunderbare neue Toccata und Fuge für Orgel heraus.
Natürlich soll es auch eine Printausgabe geben!
Nur in welchem Format?

Quer oder Hoch?
Groß wie z.B. die Bärenreiter Ausgaben oder lieber Richtung A4?

Was ist Eure Erfahrung?
Was spielt Ihr am liebsten?

Wir wären Euch super dankbar über Eure Rückmeldungen, damit wir die Partitur so nah wie möglich an den Bedürfnissen derer, die sie spielen, ausrichten können.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 13:11
#2 RE: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
tr

Hallo Sara,

das ist eine interessante Fragestellung zu der es sicherlich sehr viele verschiedene Sichtwesen gibt!

Ich favorisiere momentan DIN A4 im Hochformat, wie es z.B. Strube und Butz gerne verwenden.
Neben dem Druckformat halte ich jedoch die Frage nach der Bindung für ebenfalls sehr wichtig. Die sollte geeignet sein die Noten dauerhaft zusammen zu halten aber auch so nachgiebig sien, dass man die Noten bequem aufschlagen und umblättern kann ohne Angst haben zu müssen, dass sie sich auf dem Notenpult selbständig machen.

Neben der Printausgabe würde ich mir eine digitale Variante zur Benutzung auf dem Tablet oder zum Selbstausdrucken wünschen. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, so eine als Zusatz in die Printausgabe mittels individuellem Downloadcode (als Kaufnachweis der Printausgabe) zu integrieren?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 14:44
#3 RE: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
avatar
Moderator

Wenn die Wendestellen klug angelegt sind, ist mir Querformat lieber, gern etwas überformatig wie die Ausgaben von Borneman (Bach/Dupré).

Lassen sich ungünstige Wendestellen nicht vermeiden, dann lieber A4 hoch, da auf vielen Notenpulten in eingebauten Spielschränken keine drei Seiten im Querformat nebeneinander passen. Hochformat ermöglicht hier noch das Auflegen der Kopie einer kritischen Wendestelle.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 15:18
#4 RE: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
avatar
Administrator

Was diese Frage betrifft, bin ich beinahe ein Traditionalist: Ich bin das Querformat (A4 oder ein wenig größer, egal) gewöhnt. Für ein eigenes Druckprojekt habe ich erst begonnen, Partituren im Hochformat anzulegen, um sie ggf. per Lochung einfach in eine normale Mappe einlegen zu können.
Was soll ich sagen? Ich fremdelte mit dieser Lösung und entschied mich recht bald zur Umformatierung auf Querformat.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 17:22
#5 RE: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
We

Ich bevorzuge Querformat, A4 oder etwas größer.
Im Gegensatz zu einem Buch muss ich beim Lesen des Notentextes keine ganzen Zeilen mit wenigen Blicken erfassen, so dass der Lesefluss durch das Querformat nicht gestört wird. Und beim Querformat sind weniger Zeilen auf einer Seite; so fällt es mir leichter, die Folgezeile schnell und richtig zu finden.
Für eine gedruckte Ausgabe sollte auch das Papier so gewählt werden, dass sich die Beleuchtung nicht spiegelt. Die ist an vielen Spieltischen nicht effizient verstellbar, so dass sich Reflexionen nicht abstellen lassen.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 17:58 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2020 17:59)
avatar  pvh
#6 RE: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
pv
pvh

Hallo,

ich bevorzuge A4 Hochformat, v.a. weil man 3 Seiten im Hochformat dort unterbringen kann, wo 2 Seiten im Querformat passen. Auf das Notenpult der Orgel in meiner Gemeinde passen so gerade 4 Blätter A4-Hochformat nebeneinander.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

P.S.: Viel Erfolg mit dem neuen Verlag! Ich finde das sehr, sehr mutig und glaube, dass es sinnvoll und notwenig wäre, etwas Besonderes zu bieten. Das könnte etwa so eine pdf-Version o.ä. sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 21:26
avatar  Roland
#7 RE: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
avatar

Hallo Sara

Ich spiele das meiste auf meinem 12er Ipad, da bevorzuge ich klar das Querformat. Auf Wendestellen bin ich nicht so stark angewiesen, da ich mit einem airturn bite switch umblättere.
Bei gebundenen Notenausgaben finde ich die Bindungen sehr ungünstig, bei der die geblätterte Seite nach einigen Takten wieder zurückfällt , was u.a. bei einigen amerikanischen und englischen Verlagen der Fall ist. Da kauft man dann die Tobsuchtanfälle gerade mit. Also lieber eine Bindung, die man ganz praktisch umblättern kann, das kann dann auch eine diplomarbeitsmässige Ringbindung sein, das wäre mir egal.

Liebe Grüsse

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2020 09:29
avatar  Sara ( gelöscht )
#8 RE: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Sa
Sara ( gelöscht )

Habt vielen herzlichen Dank für Eure wertvollen Antworten.
Wir haben uns wirklich sehr darüber gefreut und sind Euch sehr dankbar für Eure Zeit und Eure Expertise.

Die Entscheidung für die Print-Ausgabe ist auf DIN A4 Hochformat gefallen.
Zusätzlich digital bieten wir auch das Hochformat DIN A4 an.
Wir arbeiten mit einer Druckerei, die extra auf Notendruck spezialisiert ist, die also bei Bindung und Papierauswahl zwecks Aufschlagsverhalten usw. uns einige gute Vorschläge gemacht hat.

So geht es also voran!
Gern könnt ihr die Seite unseres Verlages besuchen.
beyond-notes.com
Dort gibt es auch Hörproben der "Toccata und Fuge zur Ehre Gottes".

Herzliche Grüße und ein wundervolles Wochenende wünscht Euch
Sara


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2020 13:24 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2020 14:27)
avatar  pvh
#9 RE: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
pv
pvh

Salam, asr bekheyr!

Zitat von Sara im Beitrag #8
Habt vielen herzlichen Dank für Eure wertvollen Antworten.
Wir haben uns wirklich sehr darüber gefreut und sind Euch sehr dankbar für Eure Zeit und Eure Expertise.

Khaahesh mikonam!

Zitat von Sara im Beitrag #8
Die Entscheidung für die Print-Ausgabe ist auf DIN A4 Hochformat gefallen.
Zusätzlich digital bieten wir auch das Hochformat DIN A4 an.

Kheyli khub!

Zitat von Sara im Beitrag #8
Wir arbeiten mit einer Druckerei, die extra auf Notendruck spezialisiert ist, die also bei Bindung und Papierauswahl zwecks Aufschlagsverhalten usw. uns einige gute Vorschläge gemacht hat.

Aali!

Zitat von Sara im Beitrag #8
So geht es also voran!
Gern könnt ihr die Seite unseres Verlages besuchen.
beyond-notes.com
Dort gibt es auch Hörproben der "Toccata und Fuge zur Ehre Gottes".

Sepaas gozaaram!
Das (inkl. Einrichtung des Musikzimmers) sieht ja sehr persisch aus! Die Philosophie erinnert ein bisschen an sufistische Gedanken, so wie ich es von Shams-e Tabrisi oder Maulana Dschalaal ad-Din Rumi kenne.

Zitat von Sara im Beitrag #8
Herzliche Grüße und ein wundervolles Wochenende wünscht Euch
Sara

Khodaa haafez!
Christoph P.

P.S.: Das waren leider schon fast meine ganzen Persisch-Kenntnisse. Ich finde das eine sehr schöne Sprache und viele Wortstämme sind uns vertraut. Was heißt wohl "Naame man Christoph P. ast?"


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2020 23:21
avatar  Sara ( gelöscht )
#10 RE: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Sa
Sara ( gelöscht )

Vielen lieben Dank auch an Dich Christoph!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2021 10:03
avatar  Sara ( gelöscht )
#11 RE: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Sa
Sara ( gelöscht )

Hallo zusammen!

Wir haben das Orgelwerk "Toccata und Fuge zur Ehre Gottes", um das es in der Umfrage ging, in YouTube hochgeladen - zusammen mit einem fantastischen Video!

Ihr seid herzlich eingeladen, Euch dieses anzusehen.
Schaut gern in YouTube unter dem Kanal "Saeed Habibzadeh - Komponist" vorbei.

Die Noten werden im Februar veröffentlicht und sind dann unter Beyond Notes erhältlich.

Wir freuen uns über Eure Rückmeldungen, Kommentare und wenn Ihr mehr Musik von uns nicht verpassen wollt, abonniert gern den Kanal!

Herzliche Grüße
Sara


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2021 10:26
#12 RE: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
avatar
Administrator

Wie schon im Nachbarthread geantwortet:
Gutes Gelingen für euer Notenprojekt; für diesesmal soll die Werbung hier im Forum für euch unentgeltlich sein.

Liebe Grüße
Gemshorn (Admin)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 13:33 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2021 13:34)
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#13 RE: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Un
Unda Maris ( gelöscht )

DIN A4 ist ein „Sparformat“, welches sich erst in den vergangenen Jahren leider mehr und mehr durchsetzte. Bei Werken auf 2 Systemen ist es „so gerade noch OK“. Nicht ohne Grund (breitere Ränder, großzügigere Spationierung, mehr Systeme) hat sich bei Orgelpublikationen der großen Verlage das Concertformat durchgesetzt. Die älteren frz. Ausgaben von Durand etc. verwendeten und verwenden gar das frz. Großformat - eben sehr angenehm zu lesen. Allerdings sind die Versandkosten für dieses Überformat (248,5 x 330) inzwischen astronomisch hoch (wenigstens 5,95 €), so daß Verlage und Handel diese Ausgaben nach Möglichkeit meiden. Ich verwende ebenfalls nur noch diese größeren Formate bei Neupublikationen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 20:18
#14 RE: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
cl

Gerade mit zunehmendem Alter lege ich großen Wert auf das Querformat. So wäre eine Hochkant-Bachausgabe in keinem Falle eine Kaufoption für mich.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2021 21:48
#15 RE: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
We

Dieser Meinung schließe ich mich vollkommen an. Gerade mit Lesebrille bin ich dankbar, wenn der obere Blattrand nicht zu weit oben ist.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!