Popmusik im Raum der Kirche

  • Seite 1 von 2
28.08.2020 10:52 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2020 10:53)
avatar  Positiv
#1 Popmusik im Raum der Kirche
avatar

"Die Verbindung von populären Rhythmen und Akkorden mit Klang und Spielweise der Pfeifenorgel ist eine besondere Herausforderung ...für Klangverlauf und -struktur des Pfeifentons, fehlende Anschlagdynamik und die Akustik des Kirchengebäudes. Wenngleich es bereits eine Anzahl popularmusikalisch orientierter Orgelstücke gibt, befinden wir uns auf diesem Gebiet insgesamt gesehen doch in einer ersten Entwicklungsphase". So Michael Schütz bereits im Herbst 2008.

Nun 12 Jahre danach sind wir als Organisten noch nicht wesentlich vorangekommen. Pianisten und Gitarristen beackern das Feld und wir stehen daneben und geben unsere Kommentare ab.

Populäre Musik ist nicht nur Schlager und schon gar nicht die Wiedergeburt der Rhythmen unserer Vorväter wie Swing, Blues oder Bebop.

Im globalen Zeitalter verarbeiten wir in unseren Hörgewohnheiten wie noch nie zuvor Weltmusik aus allen Nationen der Erde. In der Orgelmusik finde ich dazu noch wenig Noten. Daß es bereits vorwärts gehen könnte, hier ein Beispiel von Hans-Andre Stamm:

https://www.youtube.com/watch?v=6sXjKzydoi4

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2020 14:40
#2 RE: Popmusik im Raum der Kirche
avatar
Administrator

Das Musikbeispiel gefällt mir gut. Als es aus war, ging es auf YT gleich mit der Toccata mexicana desselben Interpreten / Komponisten weiter; ebenfalls sehr interessant!

Der Ball ist bei den Komponisten; dass sich Spieler finden werden, daran zweifle ich nicht (wenngleich beide Stücke meine recht beschränkten Fähigkeiten überfordern).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2020 17:54
avatar  Positiv
#3 RE: Popmusik im Raum der Kirche
avatar

Aus den Kommentaren zu St. Peters Postlude von Hans-Andre Stamm: "Never want to leave the church after hearing this! Bravo!"

https://www.youtube.com/watch?v=mipiVOMPtzU

Aber er soll nur ein Beispiel geben. Zweck ist, die ganze Thematik aus einer positiven Betrachtungsweise anzugehen, mit dem Versuch aufzuzeigen, welches Potential noch in der neuen geistlichen Orgel ungenutzt schlummert.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2020 08:59
#4 RE: Popmusik im Raum der Kirche
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #2
Der Ball ist bei den Komponisten

Vor allem muss es auch Kompositionen geben, die für "Normalsterbliche" mit überschaubarem Aufwand realisierbar sind, um in der Breite anzukommen, wie du ja schon geschrieben hast.
Die Sachen von Stamm, Schütz, Michel & Co. klingen richtig gut, sind aber leider bis auf wenige Ausnahmen auch richtig schwer.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2020 14:43 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2020 18:13)
avatar  basson16 ( gelöscht )
#5 RE: Popmusik im Raum der Kirche
ba
basson16 ( gelöscht )

Ich kann zu diesem Thema empfehlen, sich im angloamerikanischen Sprachraum umzuschauen. In der Tradition der Light (Organ) Music haben eine Reihe von Komponisten Werke verschiedenster Couleur bis hin zu Bearbeitungen aktueller Popularmusik (in welche ich auch gleich frecherweise Jazz, Fimmusiken usw einschließe) in verschiedensten Schwierigkeitsgraden veröffentlicht, meiner Meinung nach sogar teilweise zum gottesdienstlichen Gebrauch geeignet. Diese lassen sich durchaus nicht nur auf Kinoorgeln, sondern auch auf deren untertremulierten sakralen Schwestern zum Besten geben...

Wie bei so vielem im Leben ist das natürlich Geschmackssache, aber wem es nicht gefällt, darf ja stattdessen auch gerne zu den alten Meistern greifen.

Viele Grüße
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2020 20:06
avatar  Positiv
#6 RE: Popmusik im Raum der Kirche
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2020 21:03
avatar  pvh
#7 RE: Popmusik im Raum der Kirche
pv
pvh

Hallo,

von Andreas Willscher gibt es einiges.

Beste Grüße
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2020 23:37
avatar  Larigot
#8 RE: Popmusik im Raum der Kirche
La

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #4
Die Sachen von Stamm, Schütz, Michel & Co. klingen richtig gut, sind aber leider bis auf wenige Ausnahmen auch richtig schwer.


Stamm definitiv. Die Sachen von Schütz sind (jedenfalls für meine bescheidenen Finger) überwiegend gut realisierbar - allerdings (deswegen?) auch musikalisch/kompositorisch deutlich einfacher gestrickt. Aber sie kommen in meiner Gemeinde sensationell gut an.

Zitat von pvh im Beitrag #7
von Andreas Willscher gibt es einiges.


Willscher und Michel sind die zwei Namen, mit denen ich mich dringend näher befassen muss.

LG Christian


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2020 02:04
#9 RE: Popmusik im Raum der Kirche
avatar

Welcher Schütz ist hier gemeint? ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2020 07:19
#10 RE: Popmusik im Raum der Kirche
avatar
Moderator

Nicht Heinrich, sondern Michael ...

Wiewohl die Stücke des ersteren extrem gut klingen ...
Vor allem die für Chor.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 07:42
avatar  basson16 ( gelöscht )
#11 RE: Popmusik im Raum der Kirche
ba
basson16 ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #10

Wiewohl die Stücke des ersteren extrem gut klingen ...
Vor allem die für Chor.


Obgleich sie eher nicht in der Popmusik verortet sind...


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 08:00
#12 RE: Popmusik im Raum der Kirche
avatar
Moderator

Das ist fein beobachtet ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 10:19 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2020 10:20)
avatar  Flauten
#13 RE: Popmusik im Raum der Kirche
avatar

Zitat von basson16 im Beitrag #11
Obgleich sie eher nicht in der Popmusik verortet sind...

Ob das vielleicht der Grund dafür sein mag, warum diese Stücke so gut, überzeugend und glaubhaft klingen?
Ich beobachte jedenfalls mit großem Bedauern und einem gewissen Maß an Besorgnis die Tendenz zur Verflachung in der Kirchenmusik beider Konfessionen. Kurzfristig mag man da den ein oder anderen Gottesdienstbesucher "begeistern", mangels Tiefgang dürfte sich dadurch aber keine nachhaltige Bindung zu den Menschen herstellen lassen . . .
Zudem erschient mir diese Art der Musik wenig "glaubwürdig", so dass dadurch dem Problem der in der Wahrnehmung der Menschen mangelnden Glaubwürdeit der Kirchen wenig entgegengesetzt werden dürfte . . .


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 11:23 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2020 11:23)
#14 RE: Popmusik im Raum der Kirche
avatar

Zitat von Flauten im Beitrag #13

Ich beobachte jedenfalls mit großem Bedauern und einem gewissen Maß an Besorgnis die Tendenz zur Verflachung in der Kirchenmusik beider Konfessionen.


Vollkommene Übereinstimmung!

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 11:33 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2020 11:34)
#15 RE: Popmusik im Raum der Kirche
avatar
Moderator

Das Schlimme daran ist m.E., dass die Oberkantorierenden in den Ämtern für Kirchenmusik bzw. den entsprechenden Abteilungen der Landeskirchenämter dieser Entwicklung Vorschub leisten, statt alternative Konzepte zu entwickeln. Das für mich abschreckendste - da unmittelbar greifbare - Produkt ist das "EGplus" der beiden hessischen Landeskirchen. Schlimmer geht's nimmer - hoffentlich ...
Ich gebe Vertretungszusagen in EKHN-Gemeinden nur noch gegen die Zusicherung, dass mir das "EGminus" erspart bleibt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!