Teufel 3D-Raumakustik-Bundle

  • Seite 1 von 2
07.08.2020 21:55
avatar  robertM
#1 Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
ro

Hallo in der Runde,

obwohl ich mit dem Abstrahlsystem meiner Excellent 360 sehr zufrieden bin, kam in letzter Zeit doch der Gedanke auf, den Klang noch etwas räumlicher und transparenter haben zu wollen.
Ich hatte seinerzeit meine Johannus mit einem Syrincs M3-220 System zur ergänzenden Frontabstrahlung und später dann mit einem Rodgers RSS-303 und zwei zusätzlichen Aktivboxen (das Syrincs-System dann im hinteren Bereich) erweitert. Der aktustische Mehrwert kam fast der Anschaffung einer neuen Orgel gleich.
Ich meine mich an einen Bericht hier im Forum über das genannte Teufel 3D-Raumakustik System erinnern zu können (ich meine von clemens-cgn ?!) .
Meine erste Frage: Hat jemand von Euch dieses System im Einsatz und kann etwas dazu sagen ?
Meine zweite Frage: Kann ich den gleichen Effekt erzielen, indem ich mein (noch vorhandenes aber derzeit nicht im Gebrauch befindliches) Syrincs-System in den hinteren Bereich der Orgel stelle und mir nur eine Funkübertragungssystem anschaffe ?

Über eure Antworten freut sich

Robert


PS:
https://www.sakral-orgel.de/teufel-3d-raumakustik-bundle


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 07:22 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2020 07:25)
#2 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
avatar
Moderator

Clemens und ich haben uns dieses System damals beim Händler angehört und waren sehr beeindruckt. Ein ungemein "breiter" Klang zu einem erstaunlichen Preis. An Orgeln mit kleineren internen Systemen im Einsteigersegment oder in der Mittelklasse bringen die Teufels garantiert eine erbeliche Verbesserung, sowohl bei der Basswiedergabe als auch bei der Plastizität des Klangs.

Ich habe ja auch eine Ex. 360 und aus den Opus-30-Zeiten eine sehr aufwändige Abstrahlung - gleichfalls u.a. mit Rodgers RSS bestückt. Sie an die 360 zu hängen, hat (immer unter den akustischen Bedingungen meines Musikzimmers und einer frei stehenden, von der Abstrahlwand abgerückten Aufstellung im Raum) kaum mehr gebracht. Daher habe ich seither die Expander über die externen Elemente laufen. Und das klingt sehr gut.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2020 14:59
#3 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
avatar

Ich mache mir im Moment gerade ähnliche Gedanken, deshalb finde ich das Thema sehr interessant. Angefangen hat es damit, das ich noch einen großen Heco Subwoofer übrig hatte und diesen an meine Sonus 40 abgeschlossen habe.
An sich ist die interne Abstrahlung der Sonus 40 schon richtig gut und war damals auch ein Argument für den Kauf, trotzdem hat der Subwoofer die tiefen Töne deutlich stärker zum Vorschein gebracht. Und wenn ich es richtig übertreiben will, scheppern die Gläser im Schrank beim 32'er Subbass .

Zusätzlich möchte ich mir noch links und rechts über die Orgel Studiomonitore aufhängen, um klangtechnisch noch etwas mehr herauszuholen.
Bei dem Teufelsystem wird darauf hingewiesen, dass es im Rücken des Organisten seinen Dienst verrichtet.

Ist so ein System im Rücken den Studiomonitoren vor dem Organisten vorzuziehen oder möchte ich hier Äpfel mit Birnen vergleichen?

Grüßle,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2020 15:28
#4 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
avatar
Moderator

Das haben wir leider nicht ausprobiert. Ich habe sie nur im "frontalen" Einsatz gehört. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal beim Anbieter nachfragen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2020 15:53
avatar  trm
#5 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
avatar
trm

Zitat von Vivaldi72 im Beitrag #3
Zusätzlich möchte ich mir noch links und rechts über die Orgel Studiomonitore aufhängen, um klangtechnisch noch etwas mehr herauszuholen.


Schau dir mal dieses System an:

https://www.teufel.de/heimkino/system-6-...set-p16092.html

Nur die Dipol-Lautsprecher werden rückwärtig angebracht und sind für den Hall zuständig.

Für meine immer noch in Salzwedel stehende Hoffrichter-Orgel

(siehe Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel )

hat Christoph Klug von Teufel die Abstrahlung konzipiert. Seine Kontaktdaten kann ich dir per PN zukommen lassen.

LG
Theo


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2020 15:54
#6 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
avatar

Danke Michael,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, habt ihr Euch von vorne beschallen lassen und wart sehr angetan von dieser Art der Ergänzung. Das wäre im Grunde das, was ich mir auch vorstelle...

Liebe Grüße,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2020 17:04
#7 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
avatar
Moderator

Jo, wir fanden den Klang sehr ausgewogen, im Bass durchaus druckvoll, in den Mitten substantiell. Vor allem die erstaunliche Breite des Schallkegels hat uns überzeugt. Man konnte seitlich nahezu rechtwinklig zur Front der Membranen stehen und hatte nur minimalen Verlust beim Frequenzgang und bei der Lautstärke.
Aber auf jeden Fall selber mal anhören!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2020 18:14
avatar  mvn
#8 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
avatar
mvn

Ich evaluiere momentan ein qualitativ gutes, externes 2.1 System für DO.
Zu dem von Bauer-Music angebotenen System Teufel Raumakustiksystem kann ich folgendes sagen:

Teufel bietet dieses System nicht mehr an!

Gründe:
- Die Funkübertragung erfolgt im 2.4 GHz Bereich
- Dabei entsteht unweigerlich eine hörbare Signalverzögerung (Delay)
- Dieser Frequenzbereich wird gleichzeitig für WLAN verwendet (heute zusätzlich auch im 5 GHz Bereich)
- Zudem zeigt die Erfahrung, dass Signalstörungen auch durch Gegenstände (z.B. laufende Personen) im Funkbereich entstehen

Namhafte Hersteller (z.B. Nubert und Händler wie Thomann) bieten Funksysteme für qualitative gute Musikübertragung gar nicht mehr an.

Mein Fazit: wer ein klanglich wirklich gutes System sucht, verwendet Aktivboxen, die via herkömmlicher Kabelverbindungen angeschlossen werden.
- Der Verstärker ist im Subwoofer eingebaut - die Satelliten werden am Subwoofer angeschlossen, oder
- wer an der Orgel einen Stereo-Ausgang und einen separaten Subbass-Ausgang hat (z.B Gloria Optimus), verwendet für Subbass und Satelliten Aktivboxen.

- Eine Möglichkeit ist auch, dass man sich einen passenden Verstärker gleich in die Orgel einbauen lässt (ab 800 Euro).

Eine externe Abstrahlung für eine DO ist nicht vergleichbar mit einem Heimkinosystem!

Natürlich kann man ein Aktivsystem für einige 100 Euro erwerben. Wer aber Wert auf langjährige Qualität wählt, kommt nicht um eine Investition von 1'000 bis 2'000 Euro herum.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2020 19:17
#9 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
avatar
Moderator

Zitat von mvn im Beitrag #8
Teufel bietet dieses System nicht mehr an!


Boah, gut zu wissen! Danke für die wichtige Information, lieber Martin!
Unter solchen Vorzeichen muss ich meine Empfehlung natürlich zurückziehen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2020 20:36
#10 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
avatar

Schade....

Dann werde ich doch nochmal über 2 aktive Monitorboxen nachdenken.

Danke für den Hinweis


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2020 21:51
#11 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
avatar
Moderator

Mit zwei guten (und dennoch preiswerten, d.h. ihren Preis werten) 2.1-Systemen habe ich gute Erfahrungen. Da gibt es das Dave 8 Roadie, das für rund 500 Euronen den Klang ganz schön aufpimpt. Das Gerät hat (vor allem im Sub) eine Kubatur, die den WAF etwas drücken kann.
Das deutlich handlichere Lucas Nano 600 (bzw. das Nachfolgemodell Nano 6xx) ist etwas teurer, bringt aber ebenfalls sehr klare Bässe bis unten hin, die beiden Hochtöner nehmen neben dem Notenpult kaum Platz weg und bringen klirrfreie Mixturen.

Ich verwende beide Systeme an meiner Feldorgel - da sie vier Ausgänge hat, gelegentlich auch beide zusammen. Damit kriegt man einen Gemeindesaal/eine Dorfkirche schon ziemlich voll.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2020 16:21
#12 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
cl

Wer wird denn da gleich die Flinte ins Korn werfen. Du bist herzlich zu mir nach Köln eingeladen um Dir die "Teuflischen" Möglichkeiten (allerdings kabelgebunden) an meiner Dienst- und/oder meinem Privatinstrument anzuhören.
Festivaltrumpet (ein durchaus kritischer Technikfreak) betreibt übringens die Funkstrecke von Teufel an seiner 3 manualigen Cantus. Dort gab es bislang keinerlei technische Probleme.
Daß es unbedingt aktive Monitorboxen für eine externe Klangabstrahlung nötig habe, bestreite ich auf das Entschiedenste.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2020 17:17
avatar  mvn
#13 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
avatar
mvn

Vielen Dank lieber Clemens, das interessiert mich jetzt sehr - ich stütze mein Fazit auf Angaben der Firmen Thomann und Nubert...

Ich wäre überglücklich, ein Funksystem zu finden, dass die von mir evaluierten Störungen widerlegt... Die Firma Teufel imponiert mir - aber du hast Erfahrung mit kabelgebundenen Systemen...

Die Einladung werde ich bei Gelegenheit sicher wahrnehmen...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 21:22
avatar  robertM
#14 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
ro

Zitat von mvn im Beitrag #8

Teufel bietet dieses System nicht mehr an!

Gründe:
- Die Funkübertragung erfolgt im 2.4 GHz Bereich
- Dabei entsteht unweigerlich eine hörbare Signalverzögerung (Delay)
- Dieser Frequenzbereich wird gleichzeitig für WLAN verwendet (heute zusätzlich auch im 5 GHz Bereich)
- Zudem zeigt die Erfahrung, dass Signalstörungen auch durch Gegenstände (z.B. laufende Personen) im Funkbereich entstehen

Namhafte Hersteller (z.B. Nubert und Händler wie Thomann) bieten Funksysteme für qualitative gute Musikübertragung gar nicht mehr an.

LG
Martin


Hallo in die Runde,

diese Aussage hat mich überrascht und dann erstaunt !
Die Gründe erscheinen zwar nachvollziehbar, aber WLN ist nicht neu und man kann vom Hersteller erwarten, dass solche Interferenzen geprüft wurden. Ich habe daher mal auf der Thomann-Seite nach Funkübertragungssystemen geschaut und wurde auch schnell fündig, z.B.:

https://www.thomann.de/de/denon_dn_202_bundle.htm

Sowohl Test als auch Kundenbewertungen klingen eigentlich überwiegend nicht so schlecht. Beim Teufel-Gerät kann man aus drei versch. Kanälen wählen, das zitierte Denon -Gerät wählt automatisch aus 25 möglichen Frequenzen. Die systembedingte Latenz wird mit 20ms angegeben. Hinzu kommt natürlich noch eine Latenz aufgrund der Entfernung der rückwärtigen Boxen von noch mal ca. 30ms (bei 10m; --> grosses Wohnzimmer). Die Latenz wird bei Bauer/Teufel auch als feature und nicht als bug beschrieben. Sie soll abschaltbar sein, wie ich auf Nachfrage erfahren habe (bis auf eine auch dort systembedingte Restlatenz), ebenso wie die Tatsache dass das System noch verfügbar ist.
Teufel hatte es wohl nie selbst im Programm sondern nur exklusiv für Bauer produziert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 10:42
avatar  mvn
#15 RE: Teufel 3D-Raumakustik-Bundle
avatar
mvn

Ja, mich hat das auch erstaunt.

Herr Netter von Thomann sagte mir am Telefon auf meine Anfrage folgendes: "Für die Klangübertragung einer Sakralorgel könne er kein Funksystem empfehlen" Gründe: Signalverzögerung und mögliche Störungen, wenn sich z.B. Menschen in der Funkstrecke bewegen."

Von Herr Polzer der Firma Nubert erhielt ich folgende Antwort: "Unsere aktiven nuPro X-RC Lautsprecher können kabellos per Bluetooth gepairt werden, alternativ per Linkkabel. Beim kabellosen Pairen entsteht jedoch das in voriger Mail genannte Delay."

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!