Reinigung der "Viscount-Rillen"

  • Seite 1 von 2
07.08.2020 10:19
#1 Reinigung der "Viscount-Rillen"
tr

Hallo Zusammen,

bei den Viscount-Standardklaviaturen befinden sich ja zwei Querrillen in der Untertasten kurz vor den Obertasten. Mit der Zeit sammeln sich darin Staub, Schweiß etc. an. Ich habe es schon mit einem Wattestäbchen versucht, das aber zu dick und zu weich ist, um wirklich in die Rille hineinzukommen. Man kann natürlich den Dreck mit dem Fingernagel rauskratzen, dann ist aber die Gefahr hoch, dass alles zwischen den Tasten landet.
Wie geht ihr bei der Reinigung vor?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 10:23
#2 RE: Reinigung der "Viscount-Rillen"
avatar
Moderator

Ich verwende ein Läppchen aus Mikrofaser, das ich quer zu den Tasten mit sanftem Druck durchziehe. Das geht ohne Reinigungsmittelzugabe gut. Letztere könnte die Tastenkörper anlösen - daher würde ich das nicht probieren wollen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 13:37
avatar  Aeoline
#3 RE: Reinigung der "Viscount-Rillen"
avatar

Im Spieltisch unserer Orgel liegt dafür eine Zahnbürste. Also - eine manuelle...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 14:13
#4 RE: Reinigung der "Viscount-Rillen"
avatar
Moderator

Wirklich für die Tasten - oder lässt René sein Handwerkszeug 'rumliegen?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 14:29
avatar  wohli
#5 RE: Reinigung der "Viscount-Rillen"
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #3
Im Spieltisch unserer Orgel liegt dafür eine Zahnbürste. Also - eine manuelle...

VG
Aeoline


Das muss wahre Liebe sein - so ein Örgelchen braucht doch auch ein wenig Patina (Der Dreck heiligt die Mittel ...)


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 19:23
#6 RE: Reinigung der "Viscount-Rillen"
tr

Danke für eure Hinweise! Ich werde mal schauen, ob sich im Haushalt ein passendes Mikrofasertuch findet. Den Tipp mit der Zahnbürste finde ich aber auch nicht schlecht. Die sollte aber unbenutzt sein, ich will ja kein Karies an der Orgel .

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 12:22
avatar  PM
#7 RE: Reinigung der "Viscount-Rillen"
PM
PM

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #6
Den Tipp mit der Zahnbürste finde ich aber auch nicht schlecht. Die sollte aber unbenutzt sein, ich will ja kein Karies an der Orgel .

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 14:31
#8 RE: Reinigung der "Viscount-Rillen"
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #5
Zitat von Aeoline im Beitrag #3
Im Spieltisch unserer Orgel liegt dafür eine Zahnbürste. Also - eine manuelle...

VG
Aeoline


Das muss wahre Liebe sein - so ein Örgelchen braucht doch auch ein wenig Patina (Der Dreck heiligt die Mittel ...)

Das hat damit eher weniger zu tun. Das muss einfach so, wenn der Hauptorganist Zahnarzt ist.

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 18:24
avatar  wohli
#9 RE: Reinigung der "Viscount-Rillen"
avatar

Vielleicht ein wenig versiegeln mit Elmex fluid oder Duraphat???


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 18:58
#10 RE: Reinigung der "Viscount-Rillen"
tr

Zitat von wohli im Beitrag #5

Das muss wahre Liebe sein - so ein Örgelchen braucht doch auch ein wenig Patina (Der Dreck heiligt die Mittel ...)


Dazu fällt mir dieses Beispiel aus meinem Orgelfotofundus ein:
IMG_0074.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 21:03
avatar  Krummhorn ( gelöscht )
#11 RE: Reinigung der "Viscount-Rillen"
Kr
Krummhorn ( gelöscht )

Reinigung funktioniert wunderbar mit einem einfachen Holzzahnstocher.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 21:04
#12 RE: Reinigung der "Viscount-Rillen"
We

Diese Orgel ohne vorherige Reinigung der Tasten zu spielen ist eine Aufgabe für ganz Mutige


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2020 08:44
#13 RE: Reinigung der "Viscount-Rillen"
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #10
Zitat von wohli im Beitrag #5

Das muss wahre Liebe sein - so ein Örgelchen braucht doch auch ein wenig Patina (Der Dreck heiligt die Mittel ...)


Dazu fällt mir dieses Beispiel aus meinem Orgelfotofundus ein:



Hier könnte es nach einer Grundreinigung auch helfen die verschiedenen Organisten einmal auf einen Meter ran zu holen, und ihnen anschaulichen den allgemeinen Nutzen des Händewaschens darzulegen.


VG

Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 08:04
avatar  geris
#14 RE: Reinigung der "Viscount-Rillen"
avatar

Einen kleinen Saugpinsel / eine kleine Staubsaugerbürste an den Handgriff des Staubsaugers gesteckt und damit vorsichtig die Tastatur reinigen. So fällt auch nichts zwischen die Tasten (vor Beginn der Prozedur den Staubsauger natürlich anschalten ).

Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 20:57
#15 RE: Reinigung der "Viscount-Rillen"
tr

Zitat von Festival Trumpet 8 im Beitrag #13
Hier könnte es nach einer Grundreinigung auch helfen die verschiedenen Organisten einmal auf einen Meter ran zu holen, und ihnen anschaulichen den allgemeinen Nutzen des Händewaschens darzulegen.

Unbedingt! Es ist schon ein bisschen länger her, dass ich zuletzt dort gespielt habe und meines Wissens gibt es dort mittlerweile einen neuen Stelleninhaber. Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit etwas hinsichtlich der Sauberkeit getan. Das Verrückte ist: Ich habe noch nie zuvor eine so "verlotterte" Orgel angetroffen und dort finden sogar wöchentlich Konzerte mit zahlreichen verschiedenen Gästen statt!

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!