Mander organs Ltd (UK) - trauriges Ende einer renommierten Orgelbaufirma?

28.07.2020 14:58 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2020 07:33)
avatar  PM
#1 Mander organs Ltd (UK) - trauriges Ende einer renommierten Orgelbaufirma?
PM
PM

Mander Organs Ltd profoundly regrets to announce that, owing to cashflow difficulties and the inability to secure sufficient work, the company has ceased trading as of Monday 27.vii.2020. The management and staff would like to express their gratitude to our clients and friends for the loyalty and support they have given over the years, and particularly in the last few difficult months. Our affairs have been placed in the hands of an independent insolvency practitioner, Insolve Plus Ltd, to whom all enquiries should be addressed from now onwards (www.insolveplus.com).

Wer folgt?

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2020 16:05
#2 RE: Mander organs Ltd (UK) - trauriges Ende eine renommierte Orgelbaufirma?
Ma

Was gibt es denn neben Mander in UK noch für bekanntere / größere Firmen? Ich habe da überhaupt keine Ahnung ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2020 16:53
#3 RE: Mander organs Ltd (UK) - trauriges Ende eine renommierte Orgelbaufirma?
tr

Zitat von Martin78 im Beitrag #2
Was gibt es denn neben Mander in UK noch für bekanntere / größere Firmen? Ich habe da überhaupt keine Ahnung ...

Hier gibt es eine Liste. Das herausgebende Institut scheint so etwas wie der britische BDO zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2020 17:03 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2020 19:43)
#4 RE: Mander organs Ltd (UK) - trauriges Ende eine renommierte Orgelbaufirma?
avatar
Moderator

Die bekanntesten neben Mander sind Harrison&Harrison sowie Walker&Sons. Letztere haben 1993/94 die folgenden beiden Orgeln in der Rhön gebaut:

https://organindex.de/index.php?title=Wa...gelische_Kirche

https://organindex.de/index.php?title=Wi...en,_Kreuzkirche

Die Instrumente sind akribisch ausintoniert und ihre mechanischen Trakturen zählen zu den besten, die ich je unter den Fingern hatte. Glänzende Visitenkarten englischer Handwerkskunst.
Wen es jemals in die Gegend verschlägt: Unbedingt spielen (und schönen Gruß von mir bestellen)!
Der damalige Ober-OSV der bayerischen Landeskirche war bei der Abnahme begeistert. Und die regionalen Firmen waren "not amused" über diese unerwartete Konkurrenz, die dank des günstigen Kurses zwischen DM und britischem Pfund zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe auch noch deutlich unter ihren Angebotspreisen lagen.

Tja, und jetzt schlägt das Imperium wohl zurück. Durch den Brexit ist vermutlich der Markt in der Euro-Zone weggebrochen. Mander hatte einen hervorragenden Ruf, nicht ganz billig, aber in Klang- und Materialqualität auf jeden Fall Oberklasse.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2020 23:49
avatar  dhm
#5 RE: Mander organs Ltd (UK) - trauriges Ende eine renommierte Orgelbaufirma?
dh
dhm

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #4
Die bekanntesten neben Mander sind Harrison&Harrison sowie Walker&Sons. l


Ich wußte nicht, das JW Walker noch existiert, aber ich sehe, die haben noch eine Website.
Zur oben gestellten Frage hätte ich „Harrison & Harrison und Nicholson“ gesagt.
Bis zu seinem Tod von 6 Jahren wäre vielleicht Kenneth Tickell auch dabei gewesen.

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 00:05
#6 RE: Mander organs Ltd (UK) - trauriges Ende eine renommierte Orgelbaufirma?
Ma

Vielen Dank für die Auskünfte! Also ein wesentlich konzentrierteres Angebot als in Deutschland ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 13:44 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2020 07:34)
#7 RE: Mander organs Ltd (UK) - trauriges Ende einer renommierten Orgelbaufirma?
tr

Zitat von Martin78 im Beitrag #6
Also ein wesentlich konzentrierteres Angebot als in Deutschland ...

Was nicht verwundert, wenn man bedenkt, dass auf der Insel die Marktsättigung deutlich früher eintrat als in Deutschland, wo - ich übertreibe bewusst - in den 50er und 60er Jahren in den Städten quasi eine flächendeckende Neuausstattung mit Orgeln erforderlich war und man dort, wo die Kassen entsprechend gefüllt sind, bereits die zweite Neubauwelle zur Ablösung des mangelhaften Nachkriegsmaterials duchexerziert.
Wenn man bei der IBO-Liste mal in die Detailansichten hineinschaut, wird ersichtlich, dass sehr viele der UK-Firmen ihren Schwerpunkt im Bereich Stimmung und Wartung haben - im Bereich "Neubau mit elektrischer Traktur" werden vier Firmen genannt, im Bereich "Neubau mit mechanischer Traktur" sind es acht von insgesamt 37 akkreditierten Firmen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 20:55 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2020 21:39)
#8 RE: Mander organs Ltd (UK) - trauriges Ende einer renommierten Orgelbaufirma
Ma

Ich denke, das „?“ aus dem Threadtitel kann man nun löschen ... wenn jemand sich als OB selbständig machen möchte und einer Reise auf die Insel nicht abgeneigt ist, könnte er sich hier umsehen:
https://www.thediapason.com/news/mander-...7021B4631490C1B
Krass!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2020 20:40 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2020 20:41)
#9 RE: Mander organs Ltd (UK) - trauriges Ende einer renommierten Orgelbaufirma
tr

DIe Firma F.H. Browne and Sons Organ Builders wird laut diesem Facebook Post ab dem 1. Oktober den Namen Mander Organs führen:

Zitat

F H Browne & Sons ltd is delighted to announce that it has acquired the trading name and intellectual property rights of Mander Organs Ltd. From 1st October 2020, F H Browne (Organ Builders) Ltd will trade under the name Mander Organs for all current and future contracts.

Both companies are based in South East England, and three of the current FHB employees (including myself) are former employees of Mander Organs, so there are immediate synergies.

We are delighted to have made this transition and look forward to working with our present and future customers both in the UK and Internationally.

Stephen Bayley
Managing Director


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2020 20:50
avatar  dhm
#10 RE: Mander organs Ltd (UK) - trauriges Ende einer renommierten Orgelbaufirma
dh
dhm

Das Mander Organs Forum geht auch weiter.
Siehe https://mander-organs-forum.invisionzone.com/

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!