Wechsel HW IV > HW V

  • Seite 4 von 4
30.09.2020 14:01
#46 RE: Wechsel HW IV > HW V
avatar
Intonationsmeister

Hallo Harald,

Hauptwerk kann ganz schön Nerven kosten (ich spreche aus eigener Erfahrung). Professionelle Hilfe erspart Dir viel Ärger und nichts ist schöner, wenn Deine schicke Installation nachher genauso klingt wie Du es Dir vorgestellt hast.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2020 21:07
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#47 RE: Wechsel HW IV > HW V
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #45
schau dir mal das Konzept von Dante an.

Im HW-Forum hat das auch ein HWerker angesprochen:

Zitat
Another major change in philosophy will be the use of Audinate's Dante Audio-over-Ethernet technology to be able to offer digital multichannel audio systems running 64-channels over one CAT6e cable to the location of the amplifier/speaker combinations up to 100 meters away (minimum). Dante also requires no drivers as it uses a proprietary Virtual Sound Card and routing mapper to send whatever audio you need wherever you want it to go.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2020 21:22
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#48 RE: Wechsel HW IV > HW V
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #47
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #45
schau dir mal das Konzept von Dante an.

Im HW-Forum hat das auch ein HWerker angesprochen:

Zitat
Another major change in philosophy will be the use of Audinate's Dante Audio-over-Ethernet technology to be able to offer digital multichannel audio systems running 64-channels over one CAT6e cable to the location of the amplifier/speaker combinations up to 100 meters away (minimum). Dante also requires no drivers as it uses a proprietary Virtual Sound Card and routing mapper to send whatever audio you need wherever you want it to go.


Ich habe das RME Digiface USB im Einsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2020 20:31
#49 RE: Wechsel HW IV > HW V
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #48

Im HW-Forum hat das auch ein HWerker angesprochen


Der zitierte Forianer Thomas bietet sogar entsprechende Lösungen an. Für ein 8-Kanal Dante-System, das auf bis zu 64 Kanäle erweitert werden kann, werden knapp 6000 USD fällig.
Hauptwerk kann ja bis zu 1024 Kanäle ansteuern. Mit welcher Hardware das wohl realisiert werden kann und ob es schonmal jemand realisiert hat?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2020 22:58
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#50 RE: Wechsel HW IV > HW V
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

6000 sind recht happig. Wer's braucht... vielleicht bedient er kommerzielle Kunden und weniger den Privatkundenbereich.

Eigentlich hatte ich ein Dokument gesucht, wo jemand versucht hat, die Multikanaleinrichtung besser und einfacher zu dokumentieren, als das im teils kryptischen Hauptwerkhandbuch der Fall ist. Ich habe den Forianer und seine Dokumente auf die Schnelle leider nicht gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 10:23
#51 RE: Wechsel HW IV > HW V
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #50
6000 sind recht happig. Wer's braucht... vielleicht bedient er kommerzielle Kunden und weniger den Privatkundenbereich.

Ja, das ist schon ziemlicher Luxus und die zitierte Webseite, auf der das System als "Sound Engine for DIY" zu diesem Preis angeboten wird, enthält viel Marketing aber wenig technische Details.
Allerdings kann man mal ganz grob überschlagen:
PC + MIDI-Interface + Hauptwerklizenz + Samplesets: ca. 2000 - 2500 USD
DANTE DA-Wandler 8 Ch.: ca. 2000 - 2500 USD
Dann bleiben noch ca. 1000 - 1500 USD für Einrichtung, Support etc.
Interessant ist, dass er beim Betriebssystem auf Windows 10 IoT setzt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 10:47 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2020 10:47)
avatar  ReinerS
#52 RE: Wechsel HW IV > HW V
Re

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #50

Eigentlich hatte ich ein Dokument gesucht, wo jemand versucht hat, die Multikanaleinrichtung besser und einfacher zu dokumentieren, als das im teils kryptischen Hauptwerkhandbuch der Fall ist. Ich habe den Forianer und seine Dokumente auf die Schnelle leider nicht gefunden.


Vielleicht hilft dieser Beitrag bzw. das dazugehörige Video aus dem HW-Forum. Ich hab es mir selber noch nicht angeschaut, da ich den Bedarf mit Multikanaleinrichtung noch nicht wirklich habe.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 21:16 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2020 21:32)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#53 RE: Wechsel HW IV > HW V
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Schwierig. Bei dem Video erblindet man mangels Auflösung ;-)

Möglicherweise ist das Dokument, welches ich meinte auf dieser Seite zu finden. Insbesondere das Setting up multiple output “groups” for HW 5.0 auf dieser Seite.

Sonus Paradisi hat mit dem Verständnis des HW-Mixers Schwierigkeiten gehabt. Er hat das Thema nach seinem Verständnis hier für Interessierte dokumentiert.

Win10 IOT finde ich auch interessant. Das ist für virtuelle Orgeln ggf. schon besser "vorkonfiguriert".

Zitat von ReinerS im Beitrag #52
Ich hab es mir selber noch nicht angeschaut, da ich den Bedarf mit Multikanaleinrichtung noch nicht wirklich habe.

Ich auch nicht. Trotzdem lade ich die Surround-Kanäle, damit ich mir über die Perspektiven-Regler die bevorzugten Einstellungen speichern kann. Das ist bei den neueren SonusParadisi-Surround-Sets vorbildlich gelöst (Direct - Diffuse - Rear).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!