Vater Unser - Läuten / Glockenschlag

  • Seite 2 von 3
11.04.2021 15:49 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2021 15:51)
avatar  Prinzipalin ( gelöscht )
#16 RE: Vater Unser - Läuten / Glockenschlag
Pr
Prinzipalin ( gelöscht )

... Und samstags um 16.00- wird da bei Euch nicht geläutet??
Oh. Sorry, grad gefunden. Aber nur im ersten Beitrag.
Sonst ist das nicht üblich?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 20:38
#17 RE: Vater Unser - Läuten / Glockenschlag
tr

Zitat von Prinzipalin im Beitrag #16
... Und samstags um 16.00- wird da bei Euch nicht geläutet??
Oh. Sorry, grad gefunden. Aber nur im ersten Beitrag.
Sonst ist das nicht üblich?

Welche Funktion hat das 16 Uhr-Läuten? Ich kenne aus meiner Herkunftsgemeinde nur das Feierabendläuten an Werktagen um 18 Uhr.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 21:35 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2021 22:13)
avatar  Subbass
#18 RE: Vater Unser - Läuten / Glockenschlag
avatar

Das Läuten am Samstag um 14:00, 15:00 oder 16:00 Uhr (jedenfalls am Nachmittag) ist das Einläuten des Sonntages bzw. das Läuten zur ersten Vesper des Sonntages. Es kommt also ursprünglich vom Stundengebet.
Ähnlich wie der jüdische Sabbat beginnt ja auch im katholischen Milieu der Sonn- bzw. Feiertag mit dem Sonnenuntergang (die Adventszeit beginnt beispielsweise am Samstag vor dem 1. Advent mit Sonnenuntergang), bzw. eben mit der ersten Vesper (vespere = Abendstern).
So wie der Sonntag werden (zumindest in Bayern) auch Feiertage wie Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Mariä Himmelfahrt, Allerheiligen etc. am Vortag mit dem Plenum eingeläutet.

Weitere typisch katholische Besonderheiten und Traditionen in der Läuteordnung sind das Freitagsläuten zur Sterbestunde Jesu um 15:00 Uhr (je nach Ort: Totenglocke, größte Glocke oder Plenum) sowie das allabendliche kurze Läuten für die Toten direkt im Anschluss an das Angelus-Läuten. Donnerstags schließt sich diesem zweiteiligen Läuten oft noch das sog. "Angstläuten" an, das an die Angst Jesu im Ölberg am Abend vor seiner Kreuzigung erinnern soll.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 22:38
#19 RE: Vater Unser - Läuten / Glockenschlag
tr

Zitat von Subbass im Beitrag #18
Das Läuten am Samstag um 14:00, 15:00 oder 16:00 Uhr (jedenfalls am Nachmittag) ist das Einläuten des Sonntages bzw. das Läuten zur ersten Vesper des Sonntages. Es kommt also ursprünglich vom Stundengebet.

Oh, ich wusste nicht, dass der Sonntag liturgisch zu unterschiedlichen Zeiten beginnen kann. Ich dachte, dass er immer mit dem 18 Uhr-Geläut am Samstag beginnt - die Kirchenjahr-App schickt ja auch um 18 Uhr die Erinnerung an den kommenden Sonntag.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 22:51
avatar  Subbass
#20 RE: Vater Unser - Läuten / Glockenschlag
avatar

Liturgisch und vor allem kirchenrechtlich ist das bedeutsam im Hinblick auf die Sonntagspflicht des Katholiken. Erst nach dem Einläuten des Sonntages kann im Rahmen der "Vorabendmesse" das Messformular vom Sonntag gelesen werden und man hat mit Besuch dieses Gottesdienstes seine Sonntagspflicht erfüllt. Weder der Besuch einer Werktagsmesse am Samstagvormittag noch das Beiwohnen einer Trauung mit Eucharistiefeier am Nachmittag lassen sich da "anrechnen"... (Keine Angst, ich bin alles andere als konservativ, aber ich finde solche katholischen Spitzfindigkeiten immer äußerst spannend.)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 06:31 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2021 08:13)
#21 RE: Vater Unser - Läuten / Glockenschlag
avatar
Moderator

Zitat von Subbass im Beitrag #20
Erst nach dem Einläuten des Sonntages kann im Rahmen der "Vorabendmesse" das Messformular vom Sonntag gelesen werden und man hat mit Besuch dieses Gottesdienstes seine Sonntagspflicht erfüllt.


Kabarettreif! Man erlaube mir die Konstruktion folgenden Szenarios: Der Strom fällt aus, damit die Läutemaschine. Watt nu?
Lautsprecherwagen durch's Dorf schicken? Oder den Küster mit einer Schelle und einem Schild um den Hals "Das ist das Samstagabendläuten"? Was machen Kirchen, die keine Glocken haben? Wie ist das im brasilianischen Urwald geregelt? Wird da getrommelt? Fragen über Fragen, für deren Klärung es sicher hochkompent besetzte Kongregationen gibt.

Immer wieder bestätigt sich meine Erkenntnis: Die wahren Satiren schreibt das Leben.

Wohl denen, die glauben, man müsse solche "Probleme" in Gesetzesform gießen, um das Himmelreich zu erlangen. Denn ihnen ist selbiges schon sicher! Ihr wisst schon: "Selig die Armen im Geiste ... "

LG und *megakopfschüttel*
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 08:23
#22 RE: Vater Unser - Läuten / Glockenschlag
avatar
Administrator

Also Grund zum Kopfschütteln sehe ich hier nicht.
Das "Einläuten des Sonntags" nimmt vermutlich weniger auf das real erfolgte Läuten Bezug als auf die übliche Uhrzeit/Tageszeit für jenes Läuten.
Die Praxis der Vorabendmesse ist weder neu noch unpraktisch, im Gegenteil.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 08:34 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2021 08:45)
#23 RE: Vater Unser - Läuten / Glockenschlag
avatar
Moderator

Das Kopfschütteln galt nicht der Praxis als solcher oder der theologischen Begründung von Samstagabend-Gottesdiensten, sondern dem Gedöns, das Rubrizisten wohl um die Frage machen können, wie man "rite" bimmelt ...

In manchen ev. Kirchen mit größeren Geläuten findet man neben den Schaltern der Läutemaschine bisweilen auch gesiegelte und signierte Erlasse des jeweiligen Kirchenvorstandes, die dem Küster genau sagen, was er zu tun und was er zu lassen hat. In einschlägigen Publikationen, sogar in Lehr- und Handbüchern zur Kirchenmusik, finden sich Muster-"Läuteordnungen". Auch da kann ich mich bisweilen eines leichten Schmunzelns nicht enthalten. Wiewohl ein schönes, vielstimmiges Geläut von Bronzeglocken für meine Ohren schon etwas Erhebendes ist.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 09:12
#24 RE: Vater Unser - Läuten / Glockenschlag
avatar
Administrator

Ich verstehe, was du meinst, Michael.
Wenn ich aber da und dort erlebe, was mancher Vorsteher, Kirchenmusiker, Sakristan an liturgischen Auswüchsen produziert, erkenne ich, wo manche kleinliche Verordnung ihren „Sitz im Leben“ hat...

Menschen sind leider nicht immer so klug, dass es ohne Verordnungen abgeht.
Ich bin kein Rechtsphilosoph, aber ich halte es für sehr plausibel, dass Gesetze aus Konfliktkontexten entstehen.
Unsere Gesetzbücher lassen in den allermeisten Fällen nicht mehr erkennen, welche „Fälle“ die Formulierung einer Regelung unumgänglich machten. Das amerikanische Case-Law-System ist in diesem Punkt wahrscheinlich „durchlässiger“. Geronnene Kasuistik aber da wie dort, auch im kirchlichen Leben...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 10:06 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2021 10:18)
#25 RE: Vater Unser - Läuten / Glockenschlag
avatar
Moderator

Jo, es gibt in der Tat Menschen, denen man dezidiert sagen muss, wie sie sich in jeder Lebenslage korrekt zu verhalten haben. Für sie gibt es sogar ein Buch für alle Situationen: das "field manual", die Dienstvorschrift der US Army. (Und es gibt welche, die glauben, was sie machen, sei per ipso facto als Gesetz in eherne Tafeln graviert.)
Auch unter den so genannten "Evangelikalen" finden sich nicht wenige Leute, die für alle möglichen Situationen von ihren "geistlichen Leitern" konkrete Handlungsanweisungen erwarten, statt Hirn und Gewissen selber anzustrengen. Beim "Brainstorming" für die möglichen Inhalte einer Sendereihe zum Thema "Lebenshilfe" habe ich in der Gesamt-Redaktionskonferenz mal als Themenvorschlag die Frage aufgeworfen, ob Christen Kampfhunde halten dürfen. Es dauerte einige Zeit, bis alle begriffen hatten, dass das einer meiner üblichen makabren Sprüche war. Die wenigen, die mit Humor gesegnet waren, haben gelacht. Und einer meinte - weise, wie weiland König Salomo: "Du brauchst keinen Kampfhund, Du bist selber einer ..."

Aber jetzt werden wir langsam OT ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 11:02
#26 RE: Vater Unser - Läuten / Glockenschlag
avatar
Administrator

Stört doch in dem Fall fast gar nicht.
Als anlässlich einer Hochzeit einmal eine Lesung aus Saint-Exupéry's „kleinem Prinzen“ (den ich wirklich schätze!) vorgetragen und dann noch mit „Wort des lebendigen Gottes“ beendet wurde, war mir schlagartig klar, dass das Verbot nichtbiblischer Texte im Gottesdienst als Lesung vorzutragen Berechtigung und Sinn hat.

Von daher mein unablässiges Plädoyer für mehr Milde und Verständnis, was – scheinbar (!) überflüssige – Detailregelungen betrifft.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 12:11 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2021 12:13)
avatar  Prinzipalin ( gelöscht )
#27 RE: Vater Unser - Läuten / Glockenschlag
Pr
Prinzipalin ( gelöscht )

Wichernkantor
#25 Heute 10:06
Jo, es gibt in der Tat Menschen, denen man dezidiert sagen muss, wie sie sich in jeder Lebenslage korrekt zu verhalten haben. Für sie gibt es sogar ein Buch für alle Situationen: das "field manual", die Dienstvorschrift der US Army. (Und es gibt welche, die glauben, was sie machen, sei per ipso facto als Gesetz in eherne Tafeln graviert.)

Ich würde mal sagen, wenn man ausnahmsweise auf zweitere Glöcknergattung trifft, bzw. jene vertreten soll - dann ists tatsächlich besser, man wird zu ersterem Typ und fragt wegen eines jeden ..... - bevor man wegen einem falschen Glockenschlag sonntags drauf ein Hackl ins Kreuz bekommt....


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 12:30
#28 RE: Vater Unser - Läuten / Glockenschlag
avatar
Administrator

Bitte die Zitierfunktion verwenden, man erkennt sonst nur sehr schlecht, was Zitat und was Eigentext ist.
Unbenötigten Text im Zitat kann man bedenkenlos rauslöschen.

Wegen Glöcknerei: Im Dorf wäre die Verwendung der falschen Glocke ein Verhängnis. Das Zinnglöcklein wird ausschließlich bei Todesfällen geläutet... Bei Unkenntnis der Läuteordnung ist ein mehrere Tage vorhaltendes Gesprächsthema an den Stammtischen gesichert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 12:40 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2021 12:46)
#29 RE: Vater Unser - Läuten / Glockenschlag
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn im Beitrag #26
Als anlässlich einer Hochzeit einmal eine Lesung aus Saint-Exupéry's „kleinem Prinzen“ (den ich wirklich schätze!) vorgetragen und dann noch mit „Wort des lebendigen Gottes“ beendet wurde, war mir schlagartig klar, dass das Verbot nichtbiblischer Texte im Gottesdienst als Lesung vorzutragen Berechtigung und Sinn hat.


Das ist mir auch zweimal und zwar nur in kath. Kirchen passiert - und zwar vor mehr als 40 Jahren, als ich reihum die Hochzeiten meiner Schulfreund*Innen in meiner Heimatstadt und auf den Dörfern drumherum beorgelt habe. Damals waren der "kleine Prinz", "Swimmy" und die Maus "Frederick" im kirchlich engagierten Jungvolk extrem angesagt.

Da dachte ich auch bei mancher Eheschließung, ich sei im falschen Film. (Und habe dabei auch einige "Formfehler" beobachtet, wobei ich einigen kirchenrechtskundigen Delinquenten unterstellt habe, dass sie die absichtlich eingebaut haben ... ) Aber längst geht ja bei Ev. Trauungen auch alles.
Was noch fehlt in meiner Sammlung der Absurditäten und Perversitäten: dass statt des Abendmahls ein Joint gereicht wird oder eine m/w/d-Person einem Pferd (m/w/d) angetraut wird. Aber ich will dieses Faß lieber nicht weiter aufmachen - und vor allem: niemanden auf Ideen bringen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 14:49
#30 RE: Vater Unser - Läuten / Glockenschlag
avatar
Administrator

Na, zum Abendmahl resp. zur Kommunion kann ich ein Bonmotschkerl aus meiner unmittelbaren Umgebung weiterreichen.

Die ortsansässige, seit Jahrzehnten im Amt stehende und nach wie vor rührige Mesnerin hatte es sich zur Pflicht gemacht, die im Tabernakel langsam zur Neige gehenden konsekrierten Hostien ebendort regelmäßig „nachzufüllen“.
Dem Pfarrer fiel dies nie auf. Erst als er in Pension ging und ein neuer Pfarrer die Stelle antrat, bemerkte dieser, dass sich im Tabernakel seines Kirchleins offensichtlich Woche für Woche eine wundersame Hostienvermehrung ereigne.
Sich darob wundernd, sprach er das rätselhafte Geschehen gegenüber der Mesnerin an. Diese meinte – in fester Überzeugung, nur das Beste getan zu haben – : „Ja, ich tue unter der Woche immer neue Hostien in den Tabernakel, damit sie nie ausgehen.“ Und das seit über vier Jahrzehnten.

Ecclesia supplicat, sage ich nur...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!