Kaufberatung Hauptwerkprojekt

  • Seite 2 von 2
08.07.2020 12:51
#16 RE: Kaufberatung Hauptwerkprojekt
cl

@ Aeoline,
Die Johannus Live III in der Vollausbauvariante hast Du bei Deiner Aufzählung nicht erwähnt ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2020 19:55
#17 RE: Kaufberatung Hauptwerkprojekt
tr

Hallo Rossignol,

dein erster Post klingt für mich so, als ob du dich schon fest für eine virtuelle Orgel entschieden hast. Ist dies korrekt oder bist du noch "technologieoffen"?
Falls du dich schon für den Hersteller Noorlander und damit Hauptwerk als Technologie entschieden hast, hast du dann auch schon eine Liste der Samplesets, mit denen du arbeiten möchtest?
Davon hängt meines Erachtens die Frage nach den Manualen ab: Wenn deine Samplesets zu 100% zweimanualig sind und du dir diese Beschränkung auch für die Zukunft auferlegst, kauf dir einen zweimanualigen Spieltisch.
In allen anderen Fällen würde ich dir empfehlen, einen dreimanualigen Spieltisch anzuschaffen, sofern Platz und Budget dies hergeben. Gefühlt verfügt die Mehrzahl der verfügbaren Samplesets über drei Manuale, die du natürlich auch mit Floating Manuals auf zwei physischen Manualen spielen kannst, was aber schon ein bisschen Mehraufwand bei der Registrierung ist (Floating Manuals gehen bis heute nicht in Setzer und müssen manuell umgestellt werden). Andersherum kannst du mit einem dreimanualigen Spieltisch natürlich auch zweimanualige Samplesets spielen und das ungenutzte dritte Manual als Koppelmanual einrichten.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2020 22:00 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2020 22:01)
#18 RE: Kaufberatung Hauptwerkprojekt
Ro

Ich muss gestehen: Je mehr ich lese, umso unsicherer werde ich (Wahrscheinlich ein Prozess, der mir bestätigt, dass ich geistig nicht ungesund bin). Daher: Warum nicht Physis? Ich finde die Idee, sein Instrument intonieren zu können, umheimlich spannend. Mich haben bisher schlecht intonierte Modelle abgeschreckt, die wie meine 90er-Jahre Ahlborn-Kiste klangen.
Jetzt wird guter Rat teuer :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2020 22:30
#19 RE: Kaufberatung Hauptwerkprojekt
avatar
Administrator

Dann ab in ein Orgelhaus, wo du idealerweise beide Systeme testen kannst.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2020 22:42
avatar  Aeoline
#20 RE: Kaufberatung Hauptwerkprojekt
avatar

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #16
...Die Johannus Live III in der Vollausbauvariante hast Du bei Deiner Aufzählung nicht erwähnt ;-)

Naja - er hatte gezielt nach OLED gefragt. Die LiVE III hat keine OLED-Displays, sondern s/w ePaper-Displays. Allen gemein ist natürlich, dass sie derzeit die einzigen Modelle mit wirklich variabler Registerbeschriftung sind.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 21:07
avatar  Coredan
#21 RE: Kaufberatung Hauptwerkprojekt
avatar

Hallo Allerseits!
Jetzt ist es schon eine Weile her, dass Rossignol seine Samplesetfrage hier einbrachte.
Wie sieht denn nun seine Erfahrung aus? Für welches Sampleset hast Du Dich entschieden und welcher Spieltisch kam dabei heraus?
Ich freue mich auf einen Noorlander Menuett-Spieltisch, der im Sommer geliefert wird... ;-)

Gruß
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!