Gloria Cantus mit ARTEM-Technologie

  • Seite 1 von 2
18.06.2020 13:31 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2020 14:00)
#1 Gloria Cantus mit ARTEM-Technologie
avatar

Hallo zusammen,

gerade habe ich den neuen Kisselbach-Newsletter aus dem Briefkasten raus- und mir gleich reingezogen...
Und: Jaaa, noch immer mit, auch "meiner" Gloria Concerto 355cc auf der Titelseite , die nun zum 110-jährigen Jubiläum der Firma Kisselbach - Herzlichen Glückwunsch! - zum "Jubiläumspreis" angeboten wird...

Das Vorwort reiht sich in die "Corona"-Situation ein, also auch in Stammhaus und Filialen gilt das staatlich verordnete Regelwerk (siehe Bild unten). Man darf gespannt sein, wie lange das noch so weitergehen soll..😷

Was mich aber viel mehr interessiert: Bei den preisgünstigen "Gloria Cantus" ("Viscount Chorale") - Modellen hat es wohl ein technisches Upgrade gegeben (siehe Bild: In roter Schrift: "Jetzt mit ARTEM-Klangprozessor")...

Weiß hier schon jemand, was es damit auf sich hat?


Handelt es sich dabei eventuell um einen
"Corona-ATEM-Prozessor", damit uns beim Orgelspielen nicht die Luft wegbleibt!?

Viele Grüße
Canticus

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20200618_131410.jpg

download

imagepreview

20200618_131536.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 17:04
#2 RE: "Gloria Cantus"
avatar
Administrator

Das kann nur bedeuten - war nicht im Forum schon davon die Rede? - dass die Optimus-Reihe (ARTEM-Technologie!) in die Cantus-Reihe integriert wird. Dass es gleich zwei Modellreihe mit derselben Technologie geben könnte, scheint mir recht unwahrscheinlich.
Eines ist sicher: ARTEM klingt. Und wenn es ab jetzt ARTEM-Modelle zum Cantus-Preis gibt, ist das ein Gewinn für die Kunden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 17:16
avatar  SJL
#3 RE: "Gloria Cantus"
avatar
SJL

Wäre auch interessant, welche Aufwertungen im Hinblick auf Klang und Klaviaturen es bei der Gloria Klassik geben soll. Auf der Homepage ist diesbezüglich noch nichts zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 17:48 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2020 17:49)
#4 RE: "Gloria Cantus"
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn im Beitrag #2
Das kann nur bedeuten - war nicht im Forum schon davon die Rede? - dass die Optimus-Reihe (ARTEM-Technologie!) in die Cantus-Reihe integriert wird. Dass es gleich zwei Modellreihe mit derselben Technologie geben könnte, scheint mir recht unwahrscheinlich.


Die Abstrahlung der Optimüsse ist aufwändiger. Die Cantüsse haben ein 2.1.-System. Daran hat sich wohl nichts geändert (was zu verifizieren wäre).

Ich hatte ja seinerzeit die kleine Cantus 230 für die Kapelle des AWO-Seniorenzentrums beschafft, in der wir allsonntäglich einen Gottesdienst hatten.
Mir hat diese Orgel (als Nachfolgerin eines entsetzlichen Kreischpositivs) im gottesdienstlichen Spiel viel Spaß gemacht. Sie hatte dieselbe Technik wie das Cantorum VI. Cantorum VI plus und Cantorum Duo haben schon die neue Technologie. Das macht sich im Klang deutlich bemerkbar. Die neue Cantus-Serie dürfte also mindestens so gut klingen. Wenn man ihr ein paar Intonations-Optionen mehr an Bord spendieren würde, wäre das ein gut klingendes und gut ausgestattetes Einsteingerinstrument, für dessen Klangqualität man vor Jahren bedeutend tiefer in die Tasche greifen musste.
Ich finde es bemerkenswert, dass die Viscount -Truppe das "klassische" Sampling up to date hält - wo sie doch Physis-Platzhirsche sind.

Klarheit bringt mal wieder nur der Lokalohrenschein.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 19:34 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2020 19:36)
#5 RE: "Gloria Cantus"
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #2
war nicht im Forum schon davon die Rede?


Ja, und zwar bei der Anschaffung einer Unterrichtsorgel für unser Gemeindehaus.

Heute wurde geliefert und jetzt steht hier eine brandneue Gloria Cantus 2.31 (also eines der neuen Cantusmodelle). Das verknüpfte Bild gibt einen Eindruck.

Wer möchte kann sie hier in Frankenberg gerne betasten. Ich hatte heute leider noch nicht viel Zeit mich mit ihr zu beschäftigen, da ich nach der Lieferung mit den Lieferanten direkt nochmal zu mir nach Hause bin um Wartungen an meiner Concerto durchzuführen, aber die ersten Eindrücke sind recht vielversprechend.
|addpics|uvl-1-4155.jpg|/addpics|

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 19:37
#6 RE: Gloria Cantus mit ARTEM-Technologie
avatar
Moderator

Im Prospekt ist u.a. von Verbesserungen an den Klaviaturen die Rede. Was ist denn in Eurer Orgel verbaut?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 20:12
#7 RE: Gloria Cantus mit ARTEM-Technologie
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #6
Im Prospekt ist u.a. von Verbesserungen an den Klaviaturen die Rede.

Das scheint die Gloria Klassik zu betreffen. MagisterPerotin hat eine Cantus im Gemeindehaus stehen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 20:12
#8 RE: Gloria Cantus mit ARTEM-Technologie
avatar

Ich glaube, die Verbesserungen bei den Klaviaturen beziehen sich laut Prospekt nur auf die Klassik-Reihe?

Bei unserem Instrument ist jedenfalls die Standard-Fatar verbaut.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 20:18 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2020 20:20)
#9 RE: "Gloria Cantus"
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #4
Die Cantüsse haben ein 2.1.-System. Daran hat sich wohl nichts geändert (was zu verifizieren wäre).


Es ist bei der 2.31 nach wie vor ein 2.1.-System, das fünf Lautsprecher umfasst, aber das ist bei der Optimus 2.31 ja genau so, also keine Änderung.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 20:18
#10 RE: "Gloria Cantus"
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #4
Zitat von Gemshorn im Beitrag #2
Das kann nur bedeuten - war nicht im Forum schon davon die Rede? - dass die Optimus-Reihe (ARTEM-Technologie!) in die Cantus-Reihe integriert wird. Dass es gleich zwei Modellreihe mit derselben Technologie geben könnte, scheint mir recht unwahrscheinlich.


Die Abstrahlung der Optimüsse ist aufwändiger. Die Cantüsse haben ein 2.1.-System. Daran hat sich wohl nichts geändert (was zu verifizieren wäre).


Laut Homepage hat die "kleine" Optimus auch ein 2.1-System. Diese scheint ja das Referenzmodell zur neuen Cantus 2.31 zu sein. Falls es sonst keine signifikanten Unterschiede gäbe, wäre das Örgelchen also ein wenig preisgünstiger geworden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 20:20
avatar  Aeoline
#11 RE: Gloria Cantus mit ARTEM-Technologie
avatar

Mich beschleicht gerade ein seltsames Gefühl...

Ich könnte meinen Orgellehrer fragen, ob der Unterricht morgen an einer brandneuen Cantus-DO oder an der Böttnerin (PO) stattfinden soll...



Liebe Leute, was habe ich für ein Luxus-Problem...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 20:25
#12 RE: "Gloria Cantus"
avatar
Administrator

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #9
Es ist bei der 2.31 nach wie vor ein 2.1.-System, das fünf Lautsprecher umfasst, aber das ist bei der Optimus 2.31 ja genau so, also keine Änderung.

Ich gebs auf, wir sind gerade dauersynchron beim Posten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 20:31
#13 RE: "Gloria Cantus"
avatar

Jetzt nicht mehr

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 22:49
#14 RE: "Gloria Cantus"
We

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #5
Das verknüpfte Bild gibt einen Eindruck.


Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, wurde auch die manuelle Höhenverstellung für die Orgelbank geliefert. Sieht nach traditioneller Schreinerarbeit aus. Da wäre ich im Nachgang mal interessiert, wie die Handhabung ist und ob es wackelfrei funktioniert.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2020 11:58 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2020 12:31)
#15 RE: "Gloria Cantus"
avatar

Zitat von Weidenpfeife im Beitrag #14
Da wäre ich im Nachgang mal interessiert, wie die Handhabung ist und ob es wackelfrei funktioniert.


Also es ist absolut wackelfrei und durch die Bohrungen in den Klötzchen rutscht auch nichts vor und zurück. Man sitzt mit den maßangefertigten Klötzchen vollkommen stabil und merkt nicht, dass da etwas unterliegt. Ob man nun kurbelt, oder die Klötzchen unterlegt macht vom Zeitaufwand nicht viel aus. Nach dem ersten mal, weiß man ja, welche Klötzchen für einen gut sind und ab dann kann man sie ja immer sofort unterlegen, wenn sie nicht schon eh so liegen. Natürlich ist es nicht ganz so differenziert wie eine Bank mit Kurbel, aber vom Kosten-/Nutzenverhältnis ist das eine sehr gute Alternative, wie ich finde.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!