Forumstreffen Herbst 2020

  • Seite 1 von 4
26.05.2020 08:09 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2020 16:23)
#1 Forumstreffen Herbst 2020
avatar
Moderator

Liebe Leute,

wir hatten ja bereits an anderer Stelle für ein herbstliches

Forumstreffen


das Wochenende 23. – 25. Oktober 2020


angekündigt.

Dieser Termin ist hiermit gesetzt. Es ist der letzte vor der Jahresendrallye ohne besondere Gottesdienste.

Nach Abwägung aller Risiken und Kalkulation der Anreisewege haben wir uns für ein Treffen im Dreiländereck Deutschland/Frankreich/ Luxemburg entschieden. Diese Region "Sar/Lor/Lux" liegt im Schnittpunkt des französischen, des frankoflämischen und des linksrheinisch-deutschen Kulturkreises, in dem sich die sog. "elsässische Orgelreform" schon unmittelbar nach dem I. Weltkrieg entfalten konnte. Eine wichtige Rolle spielte u.a. der Orgelbauer Haerpfer in Boulay/Lorraine, der in allein drei Ländern interessante Instrumente erstellt hat.
Da die gesamte Region lange Zeit wirtschaftlich prosperierte, wetteiferten die Gemeinden mit stattlichen Orgelneubauten.
Ich kenne mich ein wenig aus in der Gegend, denn ich bin dort geboren und aufgewachsen.

Ich habe mal folgende Grobstruktur angedacht:
Anreise bis Donnerstagabend, damit wir Freitag früh losziehen können.
Freitag: Tour durch Lothringen - Haerpfers Vorzeige-Orgel in Boulay, seine Domorgel in Metz, ein oder zwei weitere Instrumente, deren Zustand ich noch eruieren muß.
Samstag: Saarland - da haben wir tausendundeine Option. Ich werde versuchen, eine spannende Mischung zu finden. Bei uns stehen selbst in Dörfern üppige Dreimanualige.
Sonntag: Luxemburg - auch dort gibt es eine Fülle von Optionen. Im Lande gab es bis in die 60er Jahre eine gut eingeführte Firma, Haupt in Lintgen. Und dort kultivierte man einen rheinisch-sinfonischen Orgeltypus von ganz eigener Prägung.
In Luxemburg können die Autofahrer nochmal für kleines Geld volltanken - jede Tankstelle ist ein Warenhaus, in dem es Kaffee und Schokolade für die Hälfte des deutschen Preises gibt. Auch jede Form von Spiritus gibt es da ohne die üble deutsche Steuer-Abzocke.
Wer von weiter her kommt, plant vielleicht noch eine Übernachtung mit ein und fährt erst am Montag zurück, damit wir den Tag voll nutzen können. Denn es könnte sein, dass wir am Nachmittag noch in den Genuß der gewaltigen Klaisine in der Abteikirche Echternach kommen. Das ist Hans Klais aus den 50ern at his best!

Für mich wird die Frage nicht lauten: "Wo gehen wir hin?", sondern: "Was lassen wir weg?"

Das Saarland verfügt über eine hervorragend ausgebaute Hotellerie mit äußerst zivilen Preisen. Mein daheim lebender und glänzend vernetzter Bruder hat schon den Auftrag, eine Vorauswahl günstiger Quartiere zusammenzustellen. Nota bene: Nirgendwo ist die Dichte prämierter (und nicht zwangsläufig teurer) Speiserestaurants höher als im Saarland.

Zwei Sprüche, die das "savoir vivre" meiner Landsleute treffend beschreiben:
"Erscht emol gudd gess. Geschafft hann mir dann schnell." (zu deutsch: Erst wird mal gut gegessen. Mit der Arbeit sind wir dann schnell fertig.)
"Der Mensch denkt, Gott lenkt, der Saarländer schwenkt." Jeder saarländische Haushalt verfügt über (mindestens) einen Schwenkgrill, mit dessen Hilfe sich marinierte Fleischbatzen (oder marinierte Pilze, oder Maiskolben, oder gefüllte Paprikas, oder Camemberts, oder raffinös gewürzte Feta-Scheiben etc.) über einem Buchenholzfeuer "au point" zubereiten lassen. Das geschmackliche Ergebnis kann man nicht beschreiben, das muss man live erlebt haben ...

Also lasst Euch überraschen und meldet Euch so bald wie möglich an, damit die Logistiktruppe loslegen kann.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 08:27
#2 RE: Forumstreffen Herbst 2020
avatar

Guten Morgen Michael,

Den Freitag und Samstag versuche ich mir einzurichten. Den Sonntag kann ich dann zwar nicht mehr, aber 2 von 3 ist besser als 0 von 3 ;-)

Danke für’s Organisieren. In Saarbrücken könnten wir auch versuchen, Jörg Abbing von der Hochschule (Gillou Schüler) für eine Runde zu gewinnen und etwas über seine Orgelinspiration zu hören.

Liebe Grüsse
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 08:56 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2020 10:23)
#3 RE: Forumstreffen Herbst 2020
avatar
Moderator

Gerade im Saarland bieten sich so viele lohnende Optionen, dass die Kunst im Weglassen besteht. Und Ziel unserer Exkursionen ist es ja stets, landestypische Intrumente zu hören und vor allem auch selber zu spielen. Die Orgel in der Ev. Stiftskirche St. Arnual steht - ungeachtet ihrer exzellenten Qualität - nicht auf meiner Favoritenliste. Sie ist ein Schweizer Import aus dem Hause Kuhn und könnte so in 1000 anderen deutschen Städten stehen.
Dann schon eher die Walcker/Schuke in der Versöhnungskirche in Völklingen, eine typische elsässische "Reformorgel" der Zwischenkriegsjahre, von Albert Schweitzer und dem damaligen Saarbrücker Ludwigskirchen-KMD Karl Rahner (mit dem berühmten kath. Theologen nicht verwandt) disponiert, von Schuke in den 80ern technisch neu gebaut.
Aber ich bitte Euch, mir keine Vorschlagslisten und/oder Wunschzettel zu schicken. Ich kenne die Orgellandschaft dort seit mehr als einem halben Jahrhundert und weiß, wo die Hirsche wechseln und wie sie mit Vornamen heißen. (Es dürfte seit meiner Motorisierung anno '73 nur wenige Orgelweihen im Saarland gegeben haben, bei denen ich nicht Ohrenzeuge gewesen bin.) Daher bitte ich um Euer Vertrauen, dass ich dafür sorgen werde, dass Ihr auf Eure Kosten kommt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 10:03
#4 RE: Forumstreffen Herbst 2020
avatar
Administrator

Ich freue mich auf die Dreiländerfahrt - und rege schon jetzt an, um offene Grenzen zu beten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 10:47
#5 RE: Forumstreffen Herbst 2020
avatar
Moderator

Kleiner WAF-Pusher:

Garantiert steht Mettlach auf unserer Zielliste. Dort hat die bekannte Porzellanfirma Villeroy&Boch ihren Sitz. Da gibt's (keine 100 Meter von der Kirche entfernt) einen gigantischen Werksverkauf mit Schnäppchenpreisen ...
Und in Luxemburg gibt's an jeder Tankstelle die legendären belgischen Leonidas-Pralinen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 11:03
#6 RE: Forumstreffen Herbst 2020
avatar
Administrator

Das Planungskomitee arbeitet bereits im Hintergrund am Programm.

Uns war es wichtig, für eine möglichst frühe Urlaubsplanung eurerseits den Termin und die Region bekannt zu geben.
Für alles weitere bitten wir noch um Geduld.

Sobald das Programm steht, werden wir es umgehend hier veröffentlichen.

Anmeldungen nehmen wir aber gerne schon jetzt entgegen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 17:39
#7 RE: Forumstreffen Herbst 2020
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #6

Anmeldungen nehmen wir aber gerne schon jetzt entgegen.

Ich bin dabei und bräuchte ein Einzelzimmer von Donnerstag, den 22.10. bis Montag, den 26.10.2020. Danke. Endlich Mal wieder raus
LG Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 17:42
#8 RE: Forumstreffen Herbst 2020
avatar

Hallo lieber Michael, hallo zusammen,

jaaa, das ist ja schon wieder eine ganz hervorragende Ecke, die Du da kreiert hast!
Und dann noch "Drei-Länder-Eck"...
Nicht nur tolle Orgeln, sogar auch tolles Essen...und der Geldbeutel wird vergleichsweise auch noch geschont..

Also, wir wären dabei!

Anreise Donnerstag, Abreise entweder Sonntag oder Montag (je nach Programm sonntags)

Und...auch, wenn ja keine Vorschläge gemacht werden sollen, EINEN wage ich mal:
Basilika St. Johann Saarbrücken: Wunderschöne Kirche und ebenso wunderschöne Orgelanlage von Mayer/Heusweiler...

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 17:43
#9 RE: Forumstreffen Herbst 2020
avatar
Moderator

Yep! Ich war schon draußen ... Tolles Gefühl!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 17:46 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2020 17:47)
#10 RE: Forumstreffen Herbst 2020
avatar
Moderator

Zitat von Canticus im Beitrag #8
Basilika St. Johann Saarbrücken: Wunderschöne Kirche und ebenso wunderschöne Orgelanlage von Mayer/Heusweiler...


Jo, stimmt. Aber ich habe was noch Spannenderes im Auge ...
Die Dame wäre fast mal Domorgel geworden.
Allein in SB gibt es mindestens zwei Dutzend sehr hörenswerte Orgeln - an denen wir leider vorbeigehen müssen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 17:55 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2020 18:05)
avatar  Positiv
#11 RE: Forumstreffen Herbst 2020
avatar

Ich bete gerade noch darum, dass ich den bezahlten Flugpreis für Wien zurückbekomme (nicht wirklich- der Staatsanwalt aus Barcelona=Sitz des Reisebüros wird mir notfalls helfen), aber da ich gespart habe, bin ich im Herbst dabei.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 18:01
#12 RE: Forumstreffen Herbst 2020
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #8
Hallo lieber Michael, hallo zusammen,

jaaa, das ist ja schon wieder eine ganz hervorragende Ecke, die Du da kreiert hast!
Und dann noch "Drei-Länder-Eck"...
Nicht nur tolle Orgeln, sogar auch tolles Essen...und der Geldbeutel wird vergleichsweise auch noch geschont..

Also, wir wären dabei!

Anreise Donnerstag, Abreise entweder Sonntag oder Montag (je nach Programm sonntags)

Und...auch, wenn ja keine Vorschläge gemacht werden sollen, EINEN wage ich mal:
Basilika St. Johann Saarbrücken: Wunderschöne Kirche und ebenso wunderschöne Orgelanlage von Mayer/Heusweiler...

Herzliche Grüße
Bernhard

Dem schließe ich mich an, hoffentlich kann ich auch mit, zur Zeit kann ich das aber noch nicht zusagen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 18:48
#13 RE: Forumstreffen Herbst 2020
avatar
Moderator

Super! Auf dass das Haus volle werde ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 19:12
avatar  Aeoline
#14 RE: Forumstreffen Herbst 2020
avatar

Ich melde mich auch an. Für das volle Programm einschließlich Übernachtung auf Montag.

Statt der 30 Tage Urlaub darf ich dieses Jahr 38 Tage verplanen. Das Stundenkonto läuft auch über. Anstelle der bis Ende Mai geplanten 7 Tage habe ich noch 0 Tage genommen. Also wenn dieser C-Ausnahmezustand im Herbst wirklich wieder verflogen sein sollte, dann bin ich jede zweite Woche zu Hause.

Also: ich bin dabei. Ein Einzelzimmer mit Blick auf den Schwenkgrill bitte...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 21:02 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2020 21:06)
avatar  udo
#15 RE: Forumstreffen Herbst 2020
avatar
udo

Hallo ihr Lieben,
auch wir, Gerlinde und ich sind wieder dabei. Plant uns mal vom 22. 10. bis 26. 10. 2020 ein.
Liebe Grüße
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!