Musikalische Inspirationen zu Corona-Zeiten

13.05.2020 21:59
#1 Musikalische Inspirationen zu Corona-Zeiten
We

Ich staune immer wieder, auf welche phantastische , verspielte und verrückte Ideen Musiker in diesem Zeiten kommen.
Ich weiß nicht, wo ich dieses aufgeschnappt habe, aber es ist trotz der Schrägheit eine lustige Idee: Im Beethovenjahr die Corona-Version des bekannten Stücks Für Elise - immer eine große Terz Abstand halten.
Und heute stieß ich auf eine sauber ausgeführte vierstimmige Fuge mit dem Titel C° V-I D 1-9, die mich wirklich beeindruckt hat: C° V-I D 1-9 auf youtube.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2020 19:24
#2 RE: Musikalische Inspirationen zu Corona-Zeiten
We

Mir ist mal wieder ein interessantes YT-Video untergekommen.
Sänger sind anscheinend jetzt als große Super-Spreader ausgemacht. Das hat diesen Chor dann motiviert, die musikalische Antwort darauf einzuspielen: Das gefährlichste Hobby der Welt.
Lustig ist auch der längliche Abspann im Star Wars-Stil, in dem minutiös aufgelistet wird, dass alle Abstands- und Sicherheitsregeln eingehalten wurden .

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2020 19:38
#3 RE: Musikalische Inspirationen zu Corona-Zeiten
avatar
Moderator

Zitat von Weidenpfeife im Beitrag #1
Und heute stieß ich auf eine sauber ausgeführte vierstimmige Fuge mit dem Titel C° V-I D 1-9, die mich wirklich beeindruckt hat: C° V-I D 1-9 auf youtube



Allertiefste vor dem Kompositeur!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2020 21:10 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2020 21:10)
#4 RE: Musikalische Inspirationen zu Corona-Zeiten
avatar

Moment mal!

Die "Covid-19-Fuge" auf YouTube hatte ich schon vor einiger Zeit hier gepostet!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2020 07:35
avatar  wohli
#5 RE: Musikalische Inspirationen zu Corona-Zeiten
avatar

Weidenpfeife: 13.05.2020 21:59

Canticus: 19.05.2020 23:04


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2020 10:27
#6 RE: Musikalische Inspirationen zu Corona-Zeiten
avatar

Oh...Sorry!!


PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2020 14:42
avatar  wohli
#7 RE: Musikalische Inspirationen zu Corona-Zeiten
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2020 23:27
#8 RE: Musikalische Inspirationen zu Corona-Zeiten
avatar

Mir gefällt das ganz gut: https://youtu.be/lRfnmGEBY3Y

Ist aber nur verständlich wenn man die Herkunft der Textvorlage kennt: https://www.youtube.com/watch?v=W9GiTT85p_Y

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 07:44
#9 RE: Musikalische Inspirationen zu Corona-Zeiten
avatar
Moderator

Heiliger Konfusius, ora pro nobis!
Was ist das? Spät-Dadaismus?

Wir lernen daraus: Mit den Kumpels nur noch konspirativ zum Saufen treffen und öffentliche Biergärten meiden - vor allem, wenn ein Mitglied der Bayerischen Landesregierung dort als Welterklärer fungiert.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 12:11 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2020 12:12)
#10 RE: Musikalische Inspirationen zu Corona-Zeiten
avatar

@ Wichernkantor

Dies:

https://youtu.be/VvdEgkqei6c

hat zwar nichts mit "Corona" zu tun (ist ja wesentlich früher entstanden!), wohl aber mit den Handlungsweisen der bayrischen Staatsregierung, die sich hierdurch möglicherweise erklären (gegen Schluß)...😉

Viel Vergnügen
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 13:57
#11 RE: Musikalische Inspirationen zu Corona-Zeiten
avatar
Moderator

Jo, der bekannte Klassiker ...
Immer wieder gern genommen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!