Orgelgebläse Laukhuff 8m³

  • Seite 1 von 2
01.05.2020 18:35
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#1 Orgelgebläse Laukhuff 8m³
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Liebe alle,

auf dem Dachboden habe ich räumungsbedingt etwas gefunden, das ich schon lange vergessen hatte: Ein Laukhuff-Gebläse. BJ 1982, 220/380 V (1,5/0,9A), 120mm WS bei 8m³/Min.

Falls jemand von euch daran Interesse hat, bitte um PN - sonst baue ich das in eine Umluftfilteranlage für meine Werkstatt um bzw. ein.

Schönes Wochenende, und tagesbezogen: Freundschaft! (ich war früher mal linkskatholisch ;) )


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 08:20
#2 RE: Orgelgebläse Laukhuff 8m³
avatar
Administrator

Ich wurde um Weiterleitung der Frage gebeten, ob dieses Gebläse für ein 1manualiges Harmonium (derzeit mit Fußpumpe) geeignet wäre?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 11:46
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#3 RE: Orgelgebläse Laukhuff 8m³
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Hui, gute Frage. Also die Luftmenge reicht sicher bei weitem. Der Druck sollte auch tun, es ist wohl eher etwas überdimensioniert.
Ich gebe nur zu bedenken, dass man dafür dann noch einen kleinen Schwimmbalg einplanen sollte.

Einen Riesenvorteil hätte dieses Ding jedenfalls: Es ist sehr leise, weil gut gedämmt.

Stand "as is" im ehemaligen Balgenhaus unserer Orgel und war nur ganz leise zu hören.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 16:57
#4 RE: Orgelgebläse Laukhuff 8m³
avatar
Moderator

Das sind die Schnelläufer von Laukhuff. Die kriegt man nicht so leicht in die Knie. Auf jeden Fall einen Regulierbalg einbauen, sonst hebt das Gerät ab.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 18:42
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#5 RE: Orgelgebläse Laukhuff 8m³
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Regulierbalg ... wenn mich nicht alles täuscht, hätte ich auch den noch irgendwo ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 20:00
avatar  Werkler
#6 RE: Orgelgebläse Laukhuff 8m³
We

Hallo zusammen! Was würden die Teile kosten, wir groß sind die Teile? Gibt es Fotos?
lg


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2020 19:57
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#7 RE: Orgelgebläse Laukhuff 8m³
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Hier einmal die Fotos vom Gebläse. Vom Balg habe ich (noch) keine, der hat ca. 100x100x30 cm.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 07:23
avatar  Werkler
#8 RE: Orgelgebläse Laukhuff 8m³
We

Hallo Jesaiah, wie kann ich die Bilder ansehen? Bin noch sehr neu hier und muss erst alles einmal lernen!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 18:25
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#9 RE: Orgelgebläse Laukhuff 8m³
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Hallo, MEIN Fehler ... irgendwie sind die Links untergegangen. Neuer Versuch ...

Bildanhänge
imagepreview

157CD3C1-097F-490B-8550-4

download

imagepreview

26D0639F-B390-4DD8-8BD6-8

download

imagepreview

27B3538E-49DE-4915-B03A-9

download

imagepreview

73A93E0C-5461-4C80-8FA4-0

download

imagepreview

A190B135-A4DB-4834-9954-B

download

imagepreview

IMG_20200504_153328.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 10:04
avatar  Werkler
#10 RE: Orgelgebläse Laukhuff 8m³
We

Hallo Jesaiha!
Quanta costa? Ich werde dann mit unserer Gemeinde chatten, ob so etwas in Frage komen könnte.
lg


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 11:09
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#11 RE: Orgelgebläse Laukhuff 8m³
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Also, mit dem Balg (ich bin ziemlich sicher, dass der noch vorhanden ist und der ist auch ok, nur anzupassen auf die neuen Luftleitungen) hätte ich gern 200,00 für beides; Transport müsste von euch organisiert werden.
Gebläse allein 150.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2020 19:47 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2020 19:49)
avatar  Werkler
#12 RE: Orgelgebläse Laukhuff 8m³
We

Hallo Jesaiah,
ich habe bei Laukuff nachgefragt ob das mit meinem Harmonium kompatibel wäre - und heute eine Antwort bekommen. Laut Auskunft ist das Gebläse viel zu mächtig und der Umbau der Balganlage meines kleinen Harmoniums für einen Laien wie mich jenseits des Möglichen. Hatte ich mir leichter vorgestellt. Vielen Dank für die Mühe und bg


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2020 16:53
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#13 RE: Orgelgebläse Laukhuff 8m³
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Kein Problem, gern geschehen!

Ich habe sowieso eine Alternatividee im Kopf ... nämlich das Ganze in eine Umluft-Feinstaubfilteranlage für meine Werkstatt umzubauen :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 16:17
avatar  hp79
#14 RE: Orgelgebläse Laukhuff 8m³
hp

Hallo Jesaiah,

ist das Orgelgebläse noch verfügbar? Ich hätte Interesse eventuell sogar inklusive Balg.

Viele Grüße

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 11:07
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#15 RE: Orgelgebläse Laukhuff 8m³
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Hallo, ja, gibt es noch ! Glück gehabt - ich hatte noch keine Zeit zum Umbauen :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!