Ansicht in Grand Orgue

26.04.2020 18:04
#1 Ansicht in Grand Orgue
avatar

Hallo Forumsgemeinde,
ich habe eine Frage an das hier versammelte Schwarmwissen.
Ich habe einen neuen Laptop. Der lohnt sich durch den großen Arbeitsspeicher (32GB) auch mal um GrandOrgue mal wieder zu spielen. Ich habe nun auch bei Piotr Grabowski ein paar Instrumente runtergeladen. Nun möchte ich gerne probieren. Jedoch bekomme ich die volle Bildschirmansicht nicht hin :-(
Die ist mir jedoch wichtig um auch den Touch nutzen zu können. Ich habe zwar verschiedene Ansichten gefunden. Jedoch ist es mir nicht möglich dies auf den ganzen Bildschirm zu zaubern. Wer kann mir aus der Nähe oder Ferne helfen? Vermutlich bin ich nur so blind und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich danke Euch herzlich,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 09:57
#2 RE: Ansicht in Grand Orgue
avatar

Hallo Uwe,
ein Grund dafür könnte die Bildschirmauflösung Deines neuen Notebooks sein. Bei meinem Notebook ist die Auflösung 3200 x 1800. Dadurch erscheint alles kleiner als auf herkömmlichen Bildschirmen mit einer Auflösung 1920 x 1080.
Im Menü "Einstellungen -> Anzeige -> Skalierung und Anordnung" kannst Du sowohl die Auflösung, als auch die Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern. Diese Änderungen beziehen sich dann aber auf alle Bildschirm- und App - Einstellungen, welche nicht immer erwünscht sind.
Liebe Grüße
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 19:29
#3 RE: Ansicht in Grand Orgue
avatar

Lieber Matthias,
sei herzlich bedankt für Deine Antwort. Habe eine Lösung gefunden mit der ich (im Moment) leben kann.
Was ich jetzt nicht mehr finde sind die Trakturgeräusche, Windgeräusche. Die muss ich irgendwo aktivieren. Finde das im Moment nicht
Jetzt werde ich mal probieren, ob sich mein midi interface mit meinem Windows verträgt. Dann geht es weiter...…..

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 13:44
#4 RE: Ansicht in Grand Orgue
In

Hast du vielleicht in der Ansicht "Anzeige => Coupler Manuals and Volume" die Windlade für Noises heruntergeregelt?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2020 00:51
avatar  martin ( gelöscht )
#5 RE: Ansicht in Grand Orgue
ma
martin ( gelöscht )

Die maximale Fenstergröße ergibt sich durch die Größe der Panel-Definitionen im ODF. In GO kannst du nur herunterskalieren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 20:15
#6 RE: Ansicht in Grand Orgue
avatar

Ihr Lieben,
herzlichen Dank für Eure Antworten. GrandOrgue läuft bereits und ist eine Bereicherung. Mit dem Arbeitsspeicher kann ich tatsächlich ohne Qualitätsverluste spielen. Es klingt bereits echt klasse. Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass alle Orgeln auf dem Pedal mit G anfangen. Da ich der Meinung bin, dass das vorgestern noch nicht der Fall war, bin ich mir fast sicher, dass ich versehentlich irgendeine Einstellung verändert habe, die ich jetzt nicht rückgängig machen kann (wie ich ja nicht weiß, was ich verändert habe).
Ansonsten hat beispielsweise die Friesach sehr schöne Zungen und Streicher. Ich benutzte sie zusätzlich zu meinen vorhandenen Exzellenzen
Herzliche Grüße an Euch alle aus Bergigen Land,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 20:50
#7 RE: Ansicht in Grand Orgue
avatar

Habe den Fehler gefunden: Er saß vor der Tastatur

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 21:00
avatar  Aeoline
#8 RE: Ansicht in Grand Orgue
avatar

Zitat von Uwe Madsak im Beitrag #7
Habe den Fehler gefunden: Er saß vor der Tastatur

Also der klassische PEBSAC??



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 22:42
#9 RE: Ansicht in Grand Orgue
avatar

Tschuldigänse, kenne DAU = dümmster anzunehmender user ( zutreffend;-) )
Aber PEBSAC sacht mir nix. Dadefür sacht mir Madsak wieder was

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!