Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende

  • Seite 2 von 16
11.10.2011 11:56
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#16 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Zitat von Subbass


  • Für das Orgelbuch wird es zu einem späteren Zeitpunkt eine Version für den Tablet PC geben, den man sich dann auf's Notenpult legen kann[/*]




Das ist ja mal was Sinnvolles! [smile] Die Zeit des Schleppens scheint vorbei zu sein. [wink]
Warum gibt es so etwas bei den Evangelischen nicht? [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 11:58
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#17 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn


Auch wenn die Orgel sich seit mehr als 30 Jahren bemüht — den Übergangston bei "auserkoren" höre ich im Gemeindegesang immer noch. [wink]



Alte Gewohnheiten ändert man nicht. [wink] Mittlerweile habe ich es aufgegeben und spiele bei "Wir wollen alle fröhlich sein" den Durchgangston mit, obwohl er nicht im EG steht. [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 12:06
#18 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
avatar
Administrator

Diese Variante kenne ich nicht, da "Wir wollen alle fröhlich sein" für uns Österreicher erst mit Erscheinen des Gotteslobs bekannt wurde.

Aber für "Zu Betlehem geboren" überlege ich, heuer zu Weihnachten den Kampf gegen die singende Gemeinde aufzugeben und die Durchgangstöne (es gibt deren mehrere) wieder zu spielen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 15:52
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#19 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Diese Variante kenne ich nicht, da "Wir wollen alle fröhlich sein" für uns Österreicher erst mit Erscheinen des Gotteslobs bekannt wurde.



So stand es wohl schon im Vorgänger, dem EKG. Und vermutlich auch in den Versionen davor. Diese Gewohnheiten ändert man nicht, da die Leute nur das singen, was sie kennen, nicht was in den Noten steht und die Orgel spielt.


Zitat von Gemshorn
Aber für "Zu Betlehem geboren" überlege ich, heuer zu Weihnachten den Kampf gegen die singende Gemeinde aufzugeben und die Durchgangstöne (es gibt deren mehrere) wieder zu spielen.



"Nervenschonender" für den Organisten wäre es. [wink] Aber bis Weihnachten ist noch genug Zeit, sich zu entscheiden. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 20:16
avatar  Copula ( gelöscht )
#20 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
Co
Copula ( gelöscht )

Zitat von Tastenheini
Diese Gewohnheiten ändert man nicht, da die Leute nur das singen, was sie kennen, nicht was in den Noten steht und die Orgel spielt.


Das liegt auch daran, dass mehr als die Hälfte der Leute keine Notenlesen kann.
Am schlimmsten finde ich ja auch immer noch, wenn bestimmte Leute besonders laut und vorallem falsch singen. Das zieht die gesamte Gemeinde herab. [sad]

Eine Tabletversion des Orgelbuches. Das hat zur Folge, dass man es nicht mehr mitschleppen muss. Aber da ist auch die Frage, ob man denn vorher geschleppt hat, denn bei uns Protestanten ist es üblich, dass das Orgelbuch auch an der Orgel liegt. Viele Organisten die ich kenne, üben regelmäßig an ihrer Orgel in der Kirche. Die schleppen das Orgelbuch generell nicht mit, wenn sie es überhaupt benutzen. Viele neigen ja dazu, die Sätze frei zu improvisieren, was meist besser klingt, als wenn man die Sätze im Orgelbuch runternudelt. rgel:


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 10:12
avatar  Guilain
#21 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
Gu

Manche Melodien werden wieder vereinfacht, z. B. "O Haupt voll Blut und Wunden" (ohne die langen Auftakte), "Nun ruhen alle Wälder" (nur in Vierteln), allerdings "O heil'ge Seelenspeise" in der älteren Melodieform (wie GL). Manche Notations-Arten werden verändert, z. B. bei den Straßburger und Genfer Liedpsalmen steht die Schlagpause nur nach jeder zweiten Verszeile.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 11:31
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#22 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Zitat von Copula

Zitat von Tastenheini
Diese Gewohnheiten ändert man nicht, da die Leute nur das singen, was sie kennen, nicht was in den Noten steht und die Orgel spielt.


Das liegt auch daran, dass mehr als die Hälfte der Leute keine Notenlesen kann.




Da gebe ich dir recht. [smile] Aber man sollte doch "verlangen" können, dass sie den Notentext mitverfolgen und sehen, ob es da Sprünge gibt oder die Linie durchgeht. Meine Mutter kann auch keine Noten lesen, aber sie würde dir trotzdem beide Versionen des Liedes vom Blatt singen. [wink]

Zitat von Copula
Am schlimmsten finde ich ja auch immer noch, wenn bestimmte Leute besonders laut und vorallem falsch singen. Das zieht die gesamte Gemeinde herab. [sad]



Ganz genau. Am allerschlimmsten ist es, wenn diese Person der Pastor ist. Die Gemeinde richtet sich mehr nach ihm als nach der Orgel! [sad] Aber gut, ganz anderes Thema, gehört nicht hierhin.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 11:56
#23 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
avatar
Administrator

Zitat von Guilain
Manche Melodien werden wieder vereinfacht, z. B. "O Haupt voll Blut und Wunden" (ohne die langen Auftakte), "Nun ruhen alle Wälder" (nur in Vierteln), allerdings "O heil'ge Seelenspeise" in der älteren Melodieform (wie GL). Manche Notations-Arten werden verändert, z. B. bei den Straßburger und Genfer Liedpsalmen steht die Schlagpause nur nach jeder zweiten Verszeile.



Das sind wertvolle Informationen, Guilain! Danke dafür!
Hast du noch mehr Details? Wenn mans weiß, kann man heute schon mit der Anpassung beginnen, zB bei "O Haupt voll Blut und Wunden". Einerseits bin ich ja froh über die Rückkehr zur alten Version, andererseits ärgere ich mich; was hab ich mich Jahre wenn nicht Jahrzehnte geplagt, die halbe Note in das Gedächtnis der Gemeinde einzupflanzen.

Du sagst "O heilge Seelenspeise"? Wird etwa auch der Text rückgeführt? Im aktuellen GL heißt es ja "O wunderbare Speise.

Welche Lieder werden denn noch Veränderungen/Rückführungen zur alten Version erfahren?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 11:59
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#24 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von Tastenheini

Zitat von Copula
Am schlimmsten finde ich ja auch immer noch, wenn bestimmte Leute besonders laut und vorallem falsch singen. Das zieht die gesamte Gemeinde herab. [sad]



Ganz genau. Am allerschlimmsten ist es, wenn diese Person der Pastor ist. Die Gemeinde richtet sich mehr nach ihm als nach der Orgel! [sad] Aber gut, ganz anderes Thema, gehört nicht hierhin.




Ich liebe es auch, wenn das Tempo so überhaput nicht eingehalten wird und zwar nicht nur das Grundtempo (da passe ich mich dann an), sondern wenn daraus eine Art Free Jazz Jam Session wird... [sad]

Wie geht ihr damit um?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 15:40
avatar  Guilain
#25 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
Gu

@ Gemshorn
Ich müsste den gesamten Faszikel durchsehen. Noch zwei Details: "Vom Himmel hoch, da komm ich her" hat keine Achtel-Auftakte mehr, ebenso "Maria, breit den Mantel aus"; in "Gelobet seist du, JesusChrist" bleiben die Achtel-Auftakte (weil original). - Übrigens: Es heißt nun wirklich "Seelenspeise".


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 16:37
avatar  Copula ( gelöscht )
#26 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
Co
Copula ( gelöscht )

@Mathias
Wenn nur einzelne schneller/langsamer singen, ignoriere ich das. Wenn die ganze Gemeinde ein anderes Tempo vor Augen hat, passe ich mich natürlich an. Besonders spannend ist es ja, wenn man 2 Gottesdienste mit 2 verschiedenen Gemeinden nacheinander zu bewältigen hat und beide Gemeinden anders singen. Was ich persönlich ganz schrecklich finde ist, wenn ein Gottesdienstbesucher anfängt zu singen, bevor die Orgel überhaupt wieder einsetzt [sad] . Das habe ich mal mitgemacht und das war der absolute Horror.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 17:09
#27 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
avatar
Administrator

Zitat von Guilain
Noch zwei Details: "Vom Himmel hoch, da komm ich her" hat keine Achtel-Auftakte mehr, ebenso "Maria, breit den Mantel aus"; in "Gelobet seist du, Jesus Christ" bleiben die Achtel-Auftakte (weil original). - Übrigens: Es heißt nun wirklich "Seelenspeise".


Danke auch für diese Informationen. Ich werd also schon heuer umstellen.
Wird vermutlich WIEDER nicht einfach. Bei "Vom Himmel hoch" und "Maria, breit den Mantel aus" hatte ich die Achtel gut eingelernt mit der Gemeinde...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 20:46
#28 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
avatar
Administrator

Zitat von Guilain
Manche Melodien werden wieder vereinfacht, z. B. "O Haupt voll Blut und Wunden" (ohne die langen Auftakte)


Sorry, dass ich nochmals nachbohre — wenn ich nerve, bitte mich abzustellen:
Was ist mit GL 537 "Beim letzten Abendmahle"? Hat auch einen "langen" Auftakt, den es früher nicht gab. Oder mit GL 266 "Nun danket alle Gott"?

Ich fänds angenehm, das jetzt schon zu wissen, weil ich die Gemeinde und mich dann schon vor Erscheinen des neuen GL mit den neuen alten Fassungen vertraut machen kann.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2011 08:42
avatar  Guilain
#29 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
Gu

"Beim letzten Abendmahle" und "Nun danket alle Gott" bleiben in der GL-Fassung (zugleich ökumenische Fassung).


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2011 11:30
#30 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
avatar
Administrator

Danke für die Aufklärung.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!