Frage zur Johannus LiVE-Sonderregister

10.04.2020 13:02
avatar  Noah
#1 Frage zur Johannus LiVE-Sonderregister
avatar

Guten Tag,

Soeben ist mir beim Stöbern im Internet folgendes aufgefallen: Die Schnitger-Orgel der Ludgerkirche in Norden besitzt zwei Sonderregister: Cimbelstern und Vogelgesang Auf meiner LiVE III sind diese Sonderregister eben so wenig zu finden wie in der Broschüre zum Sample-Set der Orgel bei Johannus.

Finde ich diese Sonderregister bloss nicht, oder bleiben diese der Live AGO Serie vorbehalten? Oder hat Johannus diese tatsächlich nicht aufgenommen? Dies würde ich nicht verstehen, zumal es noch bei der LiVE III ganze Drei unbesetzte Registerzüge gibt und ich mir denke, dass das gegenüber der Aufnahme und Bearbeitung der "normalen" Register ein kleiner Aufwand wäre, diese Sonderregister auch aufzuzeichnen...

Mit freundlichem Gruss

Noah

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 15:03
avatar  Noah
#2 RE: Frage zur Johannus LiVE-Sonderregister
avatar

Soeben habe ich bei der Homepage von Johannus gesehen, dass sie sogar schon fast aufrufen, bei Fragen sich bei Ihnen zu melden (https://www.johannus.com/de/aktuelles/ko...uktspezialisten). Deshalb werde ich mein anliegen dort mal weiterleiten.

MfG

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2020 09:49
avatar  Noah
#3 RE: Frage zur Johannus LiVE-Sonderregister
avatar

Guten Tag,

Gerne möchte ich die Rückmeldung mit euch teilen:

Jetzt zu Ihre Fragen.



1.Das Verfahren mit USB Sticks ist wie folgt:

Senden Sie den USB an uns, Sie erhalten die neue Version zurück.

Aber bevor Sie das tun, teilen Sie uns bitte mit, welche Version Sie haben.

Dies kann im Menü unter Orgeleinstellungen / Sampleset-Version nachgelesen werden.



2. Leider konnten wir die Zimbelstern und Vogelgesang nicht aufnehmen. Sie funktionierten zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht.

Auch in AGO Version gibt es diese Stimmen nicht.




Desweiteren wurde noch eine intressante Info preis gegeben: Innerhalb von einige Wochen werden wir eine neue Sampleset ausbringen. De Oude Kerk in Amsterdam. Die schönste Barockorgel von Holland.

Gruss

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2020 11:43
avatar  SJL
#4 RE: Frage zur Johannus LiVE-Sonderregister
avatar
SJL

Hallo zusammen,

zu #1, heißt das, es gibt neuere Versionen bereits existierender Sample-Sets, und (wenn ja) welchen Benefit hätte ein Update?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2020 12:53 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2020 12:56)
avatar  Noah
#5 RE: Frage zur Johannus LiVE-Sonderregister
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #4
Hallo zusammen,

zu #1, heißt das, es gibt neuere Versionen bereits existierender Sample-Sets, und (wenn ja) welchen Benefit hätte ein Update?

VG
Stephan


Ja, ich denke schon. Zumindest steht bei meinem neusten Sample Set der Saurer V.3.0.

Ich vermute, dass kleine Fehler behoben werden. So z.B. hat es beim set der Dresten Silbermann bei einem Ton des Subbass 16' bei einem Ton ein kurzes pfeifen drin. Ich nehme an, dass dies in neueren Versionen behoben wurde. Aber ich habe nachgefragt was der Benefit bei den Updates sein wird...

Jedoch verstehe ich nicht ganz, weshalb man den Stick ihnen senden muss... Bei mir entsteht dort ein komisches Gefühl, wenn ich da Sticks im Wert von fast 4'500 Euro quer durch halb Europa sende...

Gruss
Noah

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2020 14:07
avatar  SJL
#6 RE: Frage zur Johannus LiVE-Sonderregister
avatar
SJL

Da gebe ich dir Recht.

Das mit den USB-Sticks ist m.E. ohnehin ein Anachronismus. Komfortabel und geschäftsfördernd wäre ja, man könnte sich die Samplesets online herunterladen. Dann hätte man zunächst eine Testversion (zeitlich begrenzt, notfalls sogar gerne auch gegen eine geringe Schutzgebühr). Wenn einem das Sampleset in der eigenen Umgebung dann gut gefällt und man es dauerhaft nutzen will, wird man für seine konkrete Geräte-ID freigeschaltet. Das funktioniert doch mit anderer Software ähnlich.

Ich hätte sicher längst meine Bibliothek erweitert. Aber dafür müsste ich in Ruhe ausprobieren können, welches Set sich wirklich lohnt. Und dafür extra Urlaub nehmen und zum Händler fahren zu müssen, ist zu mühsam. Zumal man für eine solche Übung auch Zeit/Muße braucht, und das geht m.E. nicht sinnvoll während der Öffnungszeiten eines Orgelhauses.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 15:46
#7 RE: Frage zur Johannus LiVE-Sonderregister
Ex

Hat jemand eine Liste der neuesten Soundset-Versionen? Ich hebe Stockport, Manchester, Paris, Dreseden, Utrecht und Greeley, die alle mit der Orgel als Paket geliefert wurden und alle Version 1.0 sind.

Sind Updates verfügbar und kann ich diese erhalten, ohne den örtlichen Händler zu kontaktieren?

Meiner Meinung nach ist Stockport eine solide englische Orgel seiner Zeit mit prickelndem Bass. Manchester ist von seiner Art, aber keine so gute Akustik. Beiden auf dem 3T fehlt das große Schilfrohr (Tuba) auf dem Original, das für ihren Charakter IMO wesentlich ist!
Warum 3T-Besitzer an ihrer Stelle ein 1 'Sifflote erhalten, das nicht Teil der ursprünglichen Spezifikation ist, bleibt ein Rätsel, wenn Johannus versucht, eine authentische Erfahrung zu schaffen.

Paris ist nicht das beste Beispiel für den Stil von CC und deshalb freue ich mich auf ein Update irgendwann.

Dresden genieße ich sehr wie Utrecht

Greeley macht das einfach nicht für mich und ist nicht installiert, nur schade, dass es keine Möglichkeit gibt, es weiterzuverkaufen oder mit Johannus zu tauschen
es sitzt unerwünscht und ungeliebt im Stuhl, als ob ich daran festgefahren wäre.

Ideal Line-up für das, was ich bisher gehört habe, wäre Amsterdam (obwohl ich das wirklich hören muss), Dresden, Utrecht, Stockport und Paris. Muss weiter sparen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 17:33
avatar  mvn
#8 RE: Frage zur Johannus LiVE-Sonderregister
avatar
mvn

Wenn ich eure interessanten Praxiserfahrungen mit den Samplesets der Live von Johannus so durchlese, bestätigt sich mir eindeutig, den richtigen Entscheid mit meiner neuen Concerto 350 getroffen zu haben.

Bekanntlich steckt der im Detail!

Mit der Physis-Technologie mittels Editor bin ich mein eigener Herr und Meister - ich weiss genau, was für Klang- und Einstellungsmöglichkeiten mir zur Verfügung stehen - ohne "böse Überraschungen", dass bei einem Sampleset plötzlich diese oder jenes Register des Originals fehlt...

Wenn ich lese, dass bei Johannus USB-Sticks durch Europa verschickt werden müssen, graut mir vor dieser "Steinzeit-Lösung".

Die Live III T war auch Inhalt meines Evaluationsverfahrens.

Natürlich ist auch die Physis Technologie nicht störungsfrei (Editor-Abstürze). Zudem bin ich mir sehr wohl bewusst, dass meine Concerto 350 im Anlieferzustand noch keineswegs so klingt, wie ich mir das wünsche.

Letztendlich ist mittlerweile sooooooooo viel Manpower durch kompetente Mitforisten vorhanden, dass meine Wunschklänge realisiert werden können.

... Noch fehlt mir die nötige Zeit dazu....

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 19:29
avatar  PM
#9 RE: Frage zur Johannus LiVE-Sonderregister
PM
PM

Zitat von ExOrganistra im Beitrag #7
Beiden auf dem 3T fehlt das große Schilfrohr (Tuba) auf dem Original, das für ihren Charakter IMO wesentlich ist!
Warum 3T-Besitzer an ihrer Stelle ein 1 'Sifflote erhalten, das nicht Teil der ursprünglichen Spezifikation ist, bleibt ein Rätsel, wenn Johannus versucht, eine authentische Erfahrung zu schaffen.

Liebe ExOrganistra, hier wird das erklärt. Es ist ein Markenzeichen des Live3T und wird bewusst so gemacht!

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 21:52
avatar  Aeoline
#10 RE: Frage zur Johannus LiVE-Sonderregister
avatar

Zitat von mvn im Beitrag #8
...Noch fehlt mir die nötige Zeit dazu....

Noch?


Du Jungspund liebäugelst doch nicht etwa mit dem Rentenstand??


VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 10:21
avatar  mvn
#11 RE: Frage zur Johannus LiVE-Sonderregister
avatar
mvn

Jungspund????????????????????. Vor 2 Jahren habe ich das gesetzlich vorgeschriebene CH-Rentenalter überschritten............

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 12:18
#12 RE: Frage zur Johannus LiVE-Sonderregister
avatar

Hallo Martin,

...völlig Deiner Meinung!

Physis ist super!

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!