Guten Morgen...

10.04.2020 09:43
#1 Guten Morgen...
avatar

... Habe gerade gesehen, dass ich mich noch gar nicht vorgestellt habe.

Ich bin Jahrgang 1970 und spiele Orgel seit dem 6. Lebensjahr. Die ersten 8 Jahre E-Orgel mit Rythmusgerät (Farfisa), mit 14 Jahren dann beim Kirchenmusiker der St. Nikolai in Alfeld/Leine (Niedersachsen) und in Hildesheim (St. Michaelis) gelernt und D- und C-Prüfung absolviert. Hier rührt auch meine Liebe zur französischen Romantik her, da mein Orgellehrer selbst grösste Sympathien dafür pflegte. In der Zeit habe ich auch die ersten Chöre dirigiert, später im Studium auch noch den Hofmann‘schen Männerchor. Spannende Erfahrung ;-)

Im Studium (Informatik und Mathematik) habe ich in Fulda (Christuskirche) lange die Hauptvertretung gespielt und mehr Zeit an der Orgel als im Hörsaal verbracht. In meiner fast drei-jährigen Zeit in Schottland habe ich an der Greyfriars Kirk gespielt und war dort intensiv mit dem Scottish Chamber Orchestea, dem Chorus und ein paar kleineren Ensembles aktiv (St. James, St. Giles für Gregorianik, etc). Eine tolle Zeit!

In den Jahren danach stand dann erstmal Job und Co an, so dass ich vor rund 12/13 Jahren erst wieder angefangen habe, intensiver zu spielen. Habe Unterricht am Mainzer Dom (Prof. Schönberger) oder auch ein paar Orgelkurse (Ben van Oosten) gemacht und angefangen an der katholischen Kirche St. Dionysius in Kelkheim Münster (Hessen) an der neuen DO zu spielen . War 6 Jahre lang im Vorstand der Philharmonie der Nationen mit Justus Frantz und habe das Kuratorium betreut. Seit zwei Jahren bin ich im Vorstand der Freunde der Alten Oper in Frankfurt - dessen Orgel in der Alte Oper ein schönes Instrument ist!

In Kelkheim bin ich nun erstmal mit Familie, Haus und Freunden hängen geblieben - und bin ganz zufrieden damit :-) Als Instrument habe ich keine Orgel zu Hause, aber einen 10 Jahre alten Bösendorfer 225.

Verheiratet, zwei Kinder (Jungs) und in Frankfurt mit meiner eigenen Firma tätig.

Mein Lieblingsinstrument ist die CC in St. Sernin sowie die Orgel der Neeresheimer Abtei, auf der ich mal als Bub spielen durfte :-) Mit Pauken im Pedal.

Freue mich auf die weiteren Austausche in diesem Forum :-)

Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 11:55
#2 RE: Guten Morgen...
avatar
Administrator

Lieber Stephan,

danke dass du uns ein wenig zu deiner Person erzählt hast. Mir hilft es immer, wenn ich über die Menschen, mit denen ich hier alltäglich unterwegs bin, ein bisschen etwas weiß.
Schön, dass du bei uns bist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 12:33
#3 RE: Guten Morgen...
avatar

Lieber Stephan,

danke für Deine nette und ausführliche Vorstellung!
Ein ganz herzliches Willkommen!
Das geht ja alles schon in Richtung "Profi" bei Dir, auch wenn Du keinen Musikberuf ausübst.
Ich bin nur ein sehr interessierter Amateur, aber was französische Orgelromantik, Aristide Cavaillé-Coll und Physis-DO betreffen, haben wir schon sehr nahe Berührungspunkte...
Auch Dein DO-Projekt verfolge ich mit größtem Interesse!

Schön, daß Du auch hier bist!

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 22:16
#4 RE: Guten Morgen...
We

Hallo Stephan,

schön, dich hier virtuell kennen zu lernen! Ich hause auch im Frankfurter Raum, bin allerdings musikalisch längst nicht so weitgehend unterwegs, wie du das anscheinend bist. In meinem musikalischen Werdegang bin ich letztlich ein Dorforganist geblieben.
Daher genieße ich vor Allem das gute Orgelspiel anderer, und tobe mich auf meiner Gloria Concerto aus, die klanglich deutlich über das hinaus geht, was mir in Kirchen unter die Hände und Füße kommt.
Ich hoffe, wir finden mal Gelegenheit, uns persönlich zu begegnen, wenn wir wieder raus dürfen .

Viele Grüße
Wilfried


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 11:01
#5 RE: Guten Morgen...
avatar

Zitat von Weidenpfeife im Beitrag #4
Hallo Stephan,

schön, dich hier virtuell kennen zu lernen! Ich hause auch im Frankfurter Raum...

Viele Grüße
Wilfried


Lieber Wilfried, dann sollten wir uns mal bei einem Orgelmomentum in Frankfurt treffen. Zeige gerne auch mal die Digitalorgel in Kelkheim, vielleicht gibt es ja noch ein paar weitere Forianer für ein Treffen und anschliessendem Vino :-)

Liebe Grüsse
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 11:04
#6 RE: Guten Morgen...
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #3
Lieber Stephan,

danke für Deine nette und ausführliche Vorstellung!
Ein ganz herzliches Willkommen!
Das geht ja alles schon in Richtung "Profi" bei Dir, auch wenn Du keinen Musikberuf ausübst.



Lieber Bernhard, danke Dir. Aber Profi ist ganz weit weg. Ambitioniert und passioniert trifft es eher, zumal ich gefühlt bei jedem Stück, das ich spiele, immer mind. einen Fehler reinhaue. Egal wie oft ich geübt habe. Vielleicht das Markenzeichen

Ich bin sicher, dass wir zum DO-Projekt noch ein paar Threads haben werden :-)

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!