Onlinekurse beim RCO

08.04.2020 19:03
#1 Onlinekurse beim RCO
tr

Hallo Zusammen,

laut diesem Tweet bietet das Royal College of Organists (RCO) momentan kostenlose Onlinekurse für Organisten an. Ich hatte noch keine Gelegenheit, mir das im Detail anzusehen, aber vielleicht interessiert sich ja jemand von euch dafür.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 18:34
#2 RE: Onlinekurse beim RCO
avatar

Weitere Infos zu RCO Webinars:

https://www.rco.org.uk/news_displaystory.php?newsid=316

This new initiative will begin with a series of one-hour webinars on Tuesday evenings at 20:00. These will be free of charge during the Covid-19 lockdown, and we hope to publish them subsequently in our iRCO virtual campus.

The series will be led by Dr Frederick Stocken and will look at questions from the written papers for CRCO, ARCO and FRCO. These will provide essential tuition for those entered for the Diplomas in the near future as well as most useful instruction for those not yet ready to enter or who have a more general interest.

Each topic will be explored through a number of weekly classes, with the sequence of topics being as follows:

- Bach chorales: CRCO, but also suitable for students beginning to study for ARCO (3 classes)
- 16th-century counterpoint: ARCO (2 classes)
- Bach chorales: ARCO (3 three classes)
- Fugal techniques: ARCO, but also suitable for students beginning to study for FRCO (3 classes)
- 18th-century counterpoint: ARCO (2 classes)- Fugue: FRCO (2 classes)

There will be places for up to six active participants on each webinar, with 92 places for observers available. The webinars will be delivered using Zoom Webinar software which is downloaded to your device when you log-in to join the webinar. A short familiarisation session will be available on the Monday evening prior to each webinar at 20:00 for those active participants wishing to have some technical guidance.

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 18:39
#3 RE: Onlinekurse beim RCO
avatar

Und beim Suchen bin ich auf das Seminar (nicht online) gestossen, was sich ganz vielversprechend anhört...

https://www.gdo.de/veranstaltungen/veran...tige-organisten

01. September 2020 - 05. September 2020
44. Interpretationsseminar für nicht hauptberuflich tätige Organisten

im Nord-Elsass.

Künstlerische Leitung: Daniel Maurer, Professor für Orgel am Conservatoire in Straßburg und Titularorganist an der Kirche St. Thomas.


LG
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 14:29
#4 RE: Onlinekurse beim RCO
avatar

Nur aus allgemeinem Interesse: Was bedeutet so eine Literaturliste https://www.gdo.de/veranstaltungen/veran...tige-organisten für den Teilnehmer? Sucht man sich davon was aus und bereitet es vor? Oder sollte man alles kennen oder können?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 15:05 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2020 15:07)
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#5 RE: Onlinekurse beim RCO
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Einen guten Tag ins Weltall,

gewöhnlich ist es bei vielen Orgelkursen so, (gleich ob Meisterkurs für professionelle Organisten und wahrscheinlich auch für die vom Mediziner Dr. Olaf Zenner organisierten Kurse für die mit hohem Respekt zu behandelnden anderen Zielgruppen) dass man in kleineren Kreise aktive Teilnehmer zulässt und dass ein größerer Teil passiv teilnimmt. Über die Verteilung entscheidet die Kursleitung. Vorab sollte da schon ein Überblick vorhanden sein. Es liegt in der Natur der Sache, dass auch nicht jeder aktive Teilnehmer das gesamte Programm der Literaturliste "drauf" hat oder drauf haben muss und dann eben nur bei den ihm bekannten und einstudierten Stücken selber zum Spielen kommt. Als passiver Teilnehmer lernt man so auch etliches Neue kennen und fühlt sich vielleicht auch dann zum Studium dieses Stückes animiert. Das Schöne an solchen Kursen ist, dass man viele neue Interpretationsansätze kennen lernt, wenn die Kursleitung in der Lage ist, den Spagat zwischen eigenem Interpretationsansatz, fachlicher Information zum Stück/Orgeltypus u.ä. und der Individualität des Spielers/der Spielerin zu meistern.

Leider funktioniert der Link auf der GdO-Seite nicht, sonst hätte ich mir das angeschaut. Wenn Fragen sind, dann ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 15:22
#6 RE: Onlinekurse beim RCO
avatar

Mit diesem Link müsste es funktionieren:
https://www.gdo.de/veranstaltungen/veran...tige-organisten


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 15:48 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2020 15:48)
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#7 RE: Onlinekurse beim RCO
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Danke für den Tipp. Und hier ist der Frage Lösung für unseren Mann im Weltall aus dem Ausschreibungstext:

Hinweis: Wir unterscheiden nicht zwischen aktiven und passiven Teilnehmern. Den Teilnehmern wird empfohlen, ein Stück (bei kurzen Stücken auch zwei) aus der Literaturliste vorzubereiten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 21:13
#8 RE: Onlinekurse beim RCO
avatar

Ah, stimmt, ich hätte wohl den letzten Satz noch lesen sollen :-D


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 22:01
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#9 RE: Onlinekurse beim RCO
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Bei so etwas rede ich mich immer mit dem Kommentar heraus "Ich kann nur Noten lesen"


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 11:07
avatar  Axel
#10 RE: Onlinekurse beim RCO
Ax

Ich habe da als Student einmal mitgemacht bei der GdO...fand es nicht so grandios.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 11:29
#11 RE: Onlinekurse beim RCO
avatar

Zitat von Axel im Beitrag #10
Ich habe da als Student einmal mitgemacht bei der GdO...fand es nicht so grandios.


Das hängt immer vom jeweiligen Dozenten ab. In diesem Jahr ist das Daniel Maurer. Ich habe mit ihm schon zweimal eintägige Orgeltouren ins Elsass unternommen. Ich glaube, er wird das gut machen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2020 13:31
avatar  Axel
#12 RE: Onlinekurse beim RCO
Ax

Ne, an dem lag es damals nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!