Register mischen leicht gemacht...

  • Seite 2 von 2
08.04.2020 18:00 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2020 18:01)
#16 RE: Register mischen leicht gemacht...
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #13

Bei uns würde dem Täter schnellstens nachgegangen werden.



Absolut! Aber es war ja keiner und niemand von den Organisten würde so etwas jemals machen!! Grosses Cäcilien-Ehrenwort...

Naja, seit den Aufklebern klappt es ;-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 18:03
#17 RE: Register mischen leicht gemacht...
avatar
Administrator

Bei uns hat's auch keiner zugegeben...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 09:29
#18 RE: Register mischen leicht gemacht...
avatar

Oh, Entschuldigung.
Das hatte ich ich nicht auf dem Schirm mit der DO.
Dann entfällt natürlich die Möglichkeit mit dem "Halbzug".

Wünsche Frohe Ostertage!

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 09:53
avatar  Flauten
#19 RE: Register mischen leicht gemacht...
avatar

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #6
bei der DO aber leider nicht darstellbar

Mit Hilfe des Editors schon. da kann man unter "Level and Pitch Edit" für jeden Ton eines Registers recht komfortabel die "Verstimmung" einstellen. Auf dies Art und Weise kann man aus jedem beliebigen Register eine Schwebung generieren.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 13:16
avatar  Aeoline
#20 RE: Register mischen leicht gemacht...
avatar

Zitat von Flauten im Beitrag #19
...Mit Hilfe des Editors schon. da kann man unter "Level and Pitch Edit" für jeden Ton eines Registers recht komfortabel die "Verstimmung" einstellen. Auf dies Art und Weise kann man aus jedem beliebigen Register eine Schwebung generieren.

Stimmt.

Ich erinnere mich an meine ersten Monate mit der Orgel und dem Editor. Ich habe mal eine 32'-Schwebung gemacht aus dem Contra Violon 32' und dem Soubasse 32'...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 13:24
avatar  Flauten
#21 RE: Register mischen leicht gemacht...
avatar

Oder man bastelt sich eine schöne Prinzipal-Schwebung, oder einen italienischen Piffaro, oder eine schwebende Viola 4', oder . . .

Mit schwebendem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 16:04
#22 RE: Register mischen leicht gemacht...
avatar

Hallo Gemshorn,

danke für Ihr/Dein Lob.
Die Orgel ist wirklich ein großer Glücksfall gewesen. Alle Register sind einzeln und als Mischung sehr schön und ausdrucksstark. Der Fifteenth ist ein Flageolet von Willis (lt. Bezeichnung auf Pfeife C) und ist kräftig und überblasend. Die Dulciana 4' ist von Peter Conacher (1884) und ist über die Klaviatur hinweg ein wahres "Chameleon". Die tiefe Oktave klingt wie ein ganz sanfter Principal, c-c'' hat einen ausgesprochen schönen Streicherklang und nach c'' (insbesondere c'''-g''') klingt wie eine schöne Flöte.

Bald ein Klangbeispiel dafür.

Der Twelfth 2 2/3' ist von Harrisson&Harrisson, stammt aus einer Schwellwerksmixtur, und mischt sich wunderbar mit Stopped Diapason 8' sowie mit der Flute 1 3/5'. Ebenso gibt das Register dem Plenum 8-4-2 noch einen deutlich voluminöseren Klang und ersetzt die nicht vorhandene Mixtur.

Wie das erst mit dem Subbaß 16' klingen wird!!!

Ausgesprochen gut klingen Werke des Spätbarock, der Klassik und kleine Werke der Romantik auf der Orgel.

Ich wünsche Ihnen/Euch ein frohes Osterfest.
Herzliche Grüße

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 19:30
#23 RE: Register mischen leicht gemacht...
avatar
Administrator

Mit Twelth und Fifteenth hast du ja bereits eine Art Mixtur 2f., eine Rauschpfeife eigentlich.
Ich bin mir sicher, dass der Subbass die Orgel "erwachsen" werden lässt; Gravität und voller Klang. Ihr habt da wirklich ein Kleinod erworben - da kann man euch nach wie vor nur beglückwünschen.
Wann ist eigentlich der Zubau des Subbass geplant? Und kommt er in die Orgel (Platz?) hinein oder wird er getrennt von ihr daneben oder dahinter aufgestellt?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 19:44
#24 RE: Register mischen leicht gemacht...
avatar
Moderator

Jo, das ist ein feines Orgelchen. Ich kann's aus Realohrenschein nur bestätigen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 17:02 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2020 17:05)
#25 RE: Register mischen leicht gemacht...
avatar

Hallo Gemshorn und Michael,

ja, die Mixtur gibts ja schon sozusagen als 2-fache Rauschpfeife. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Orgel kein eigenes Mixtur-Register hat.

Ich war eben in der Kirche und habe noch ein bisschen was aufgenommen mit meinen bescheidenem Können:

1. als kleine Romantische Impro mit Stopped Diapason 8'+ Dulciana 4' (in Contra+Tenorokatave gespielt)

2. als Impro auf Beethovens "Ode an die Freude" mit Dulciana 4' (Begleitung in Tenor und Contra Oktave, Melodie ab c''')
Da klingt die Dulciana wie eine schöne Soloflöte.

Der Subbaß ist in Vorbereitung. Er kommt hinter den Altar, da dort genügend Platz sein wird. Die Ansteuerung erfolgt elektrisch. Die Pfeifen sprechen dann direkt hinter dem Altar in Richtung Wand (genügend Abstand) und der Klang entfaltet sich dann in dem Chor- und Kirchenraum. Der Aufstellungsort ist extra so gewählt worden, damit auch die Malereien weiterhin sichtbar sind.

Die entgültige Installation ist für 2021 geplant.


LG
Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984
Dateianhänge
  • Improvisation auf Beethovens-Ode an die Freude_Dulciana 4.mp3
  • Improvisation_8+4_in Contra und Tenor-Oktave.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!