Neuausgabe "Orgelstücke zum Gotteslob" von Dieter Blum

  • Seite 2 von 4
05.08.2020 00:11 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2020 00:12)
#16 Neuausgabe Bd. 4 "Ostern - Pfingsten"
avatar

Nach neuesten Infos von Stretta wird sich die Neuausgabe von Bd. 4 weiter verzögern. Aktuell wird kein konkreter Erscheinungstermin genannt. Die Gründe für die Verzögerung liegen nicht bei Dieter Blum sondern sind Stretta-interne. Nach meiner Kenntnis sind diese nachvollziehbar (ich möchte hier jedoch diskret bleiben).

Allerdings ist die überarbeitete Ausgabe noch einmal in ihrem Umfang gewachsen und umfasst nun ca. 175 Seiten, statt der bisher anvisierten 128 Seiten. Im Preis schlägt sich das bei +5 € nieder.

Folglich harren wir der Dinge.......

LG
Roland


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 06:23
#17 RE: Neuausgabe Bd. 4 "Ostern - Pfingsten"
avatar
Moderator

Danke für den Hinweis, lieber Roland.

Der Verlag war vor ein paar Tagen so freundlich, die Vorbesteller anzuschreiben und um Geduld zu bitten.
Wenn man weiß, das etwas Brauchbares herauskommt, wartet man gern.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2020 22:13
avatar  MUSIKUS ( gelöscht )
#18 RE: Neuausgabe Bd. 4 "Ostern - Pfingsten"
MU
MUSIKUS ( gelöscht )

Band 1 ADVENT ist nun zur Lieferung für Ende November 2020 angekündigt.

Band 4 (Ostern-Pfingsten) kommt wohl erst im März 2021, wie auf der Homepage von STRETTA zu lesen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 07:09
#19 RE: Neuausgabe Bd. 4 "Ostern - Pfingsten"
avatar
Moderator

Zitat von MUSIKUS im Beitrag #18
Band 1 ADVENT ist nun zur Lieferung für Ende November 2020 angekündigt.



... was durchaus Sinn ergäbe. Es soll ja Leute geben, die vorher üben wollen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 16:43
#20 RE: Neuausgabe Bd. 4 "Ostern - Pfingsten"
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #19
Zitat von MUSIKUS im Beitrag #18
Band 1 ADVENT ist nun zur Lieferung für Ende November 2020 angekündigt.



... was durchaus Sinn ergäbe. Es soll ja Leute geben, die vorher üben wollen ...

LG
Michael


Hallo,

Hat jetzt jemand Band 1 gekauft und wie ist er ?

Gruss Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 17:52
#21 RE: Neuausgabe Bd. 4 "Ostern - Pfingsten"
avatar
Moderator

M.W. gibt es die Neuauflage nach wie vor nicht. Ärgerlich. Der Verlag hat die Besteller mehrfach vertröstet. Passiert ist bisher nix ...
Ich habe noch die alten Bände aus dem Saaleck-Verlag. Deren Stücke sind ja komplett in der Neuauflage enthalten, wenn ich das richtig verstanden habe.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 18:06
#22 RE: Neuausgabe Bd. 4 "Ostern - Pfingsten"
avatar

Ok, danke für die Info, dann wird's wohl mit Band 4 auch nix mehr vor Ostern. Ich muss doch üben

Gruss Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 21:53 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2021 22:03)
#23 Dieter Blum: Neuausgabe Bd. 6 "Weihnachten"
avatar

Habe heute von Stretta erfahren, dass Bd. 6 "Weihnachten" dieses Jahr leider nicht mehr erscheinen wird sondern erst nä. Jahr veröffentlicht werden soll. Schade.... Dann halt doch nochmal die Alt-Ausgabe, die Noten sind ja noch nicht ausgeblichen....

Welcher Band als nächstes zur Veröffentlichung geplant ist, konnte mir die Dame nicht sagen. Sie will aber mal nachfragen, ob es sowas wie ein "Erscheinungs-/Veröffentlichungsplan" gibt. Wäre sicher interessant zu wissen....

Sobald ich weitere Infos bekomme, gebe ich hier natürlich Rauchzeichen!

LG
Roland


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 07:50
#24 RE: Dieter Blum: Neuausgabe Bd. 6 "Weihnachten"
avatar
Moderator

Also, irgendwie lief das mit dem alten Verlag zackiger ...

LG nach "Unnerfranngn"
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 22:18
#25 RE: Dieter Blum: Neuausgabe Bd. 2 "Weihnachten"
avatar

wohl wahr... Edition Stretta ist zwar noch recht jung, aber könnte wirklich so nach und nach...
und: Die Schriftzeichen in der Neuausgabe - mit einer alten Normschriftschablone gemalt - das hat schon was, gelle?

LG nach Hesse
Roland


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2021 06:22
#26 RE: Dieter Blum: Neuausgabe Bd. 2 "Weihnachten"
avatar
Moderator

Jo, so isses.
Aber die Musik ist halt fein.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 01:44 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2022 01:55)
#27 Dieter Blum: Klangbeispiele seiner Orgelstücke
avatar

Gerade gefunden:
Zu den drei Neuausgaben der Orgelstücke hat stretta auf seiner homepage div. Klangbeispiele veröffentlicht, die von Dieter Blum höchstpersönlich eingespielt sind. Es ist interessant zu hören, wie er die Stücke registriert hat.
z.B. Advent: https://www.stretta-music.de/blum-orgels...-nr-772531.html

Zitat von v.g. Webseite:
"Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Klangbeispiele hat Dieter Blum selbst auf der Klais-Orgel der Kath. Stadtpfarrkirche Hammelburg eingespielt (Aufnahmen: Paul Oschmann). Organistinnen und Organisten erhalten dadurch vielfache Inspiration für Tempogestaltung und Registrierung der Orgelstücke.

Noch mehr von Dieter Blum eingespielte Stücke aus diesem Band finden Sie in dieser Playlist:
Orgelstücke zum Gotteslob – Advent
Hinterlassen Sie uns dort gerne einen Kommentar und teilen Sie uns Ihre Meinung mit!"


Die Aufnahmen von Dieter Blum auf yt finde ich absolut klasse!!
z.B.: 17) Ouvertüre zu „O Heiland, reiß die Himmel auf“ (GL 231 Nr. I)
oder: 1) Präludium zu „Macht hoch die Tür“ (GL 218 Nr. III)
oder....
Und wenn bei den Neuausgaben auch noch diese Klais-Orgel inbegriffen wäre, wäre das nicht mehr zu toppen! Man könnte ja mal fragen.....

Unter "Videos" auf yt sind auch zwei ältere Aufnahmen von ihm zu finden (weiter unten):
https://www.youtube.com/channel/UC5b_cLY...lX5wpXEg/videos

LG
Roland


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 06:31
#28 RE: Dieter Blum: Klangbeispiele seiner Orgelstücke
avatar
Moderator

Schön. Da kennt jemand sein Instrument in- und auswendig. Schade, dass es nur YT ist und keine wav-Dateien zur Verfügung stehen.
Wie ist denn augenblicklich der Status der Neuerscheinungen? Welche Hefte gibt es denn bis jetzt?

LG in den Schnee
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 09:40
avatar  Sc1978
#29 RE: Dieter Blum: Klangbeispiele seiner Orgelstücke
avatar

Sehr schön gespielt und registriert.
Bei WIR SAGEN EUCH AN finde ich das Tempo als Vorspiel zum Gemeindegesang allerdings zu langsam, als Meditation aber gut.
Ich kannte die Stücke von Blum bislang nur vom Hörensagen, werde für Schüler aber sicher das ein oder andere raussuchen. Danke für den Hinweis auf die Playlist.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 10:42
avatar  hahoern
#30 RE: Dieter Blum: Klangbeispiele seiner Orgelstücke
ha

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #29
Welche Hefte gibt es denn bis jetzt?


Advent, Ostern und Pfingsten
und einige Stücke aus den noch nicht erschienenen Bänden zum Download bei stretta.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!