Musik- und kirchliche Impulse in Corona-Zeiten

28.03.2020 18:52
avatar  mvn
#1 Musik- und kirchliche Impulse in Corona-Zeiten
avatar
mvn

Da in der Schweiz seit dem Mitte März alle Gottesdienste bis zum 19. April (vorläufig) abgesagt sind, entwickeln sich erfreulicherweise viele Aktivitäten.
Hier ein Beispiel:
Auf der Website der Kirchgemeinde Amsoldingen gestalten wir wöchentlich einen Beitrag "Impuls zum Sonntag". Dieser enthält:

- Einen Text des Pfarrteams (aktuell von unserem Vikar)
- Links zu weiteren Themen
- Persönlich mache ich Tonaufnahmen von je 2 Orgelstücke und 2 Lieder auf unserer historischen Orgel von 1812

Die Verlinkung ist zwar noch alles andere als professionell gestaltet - so haben wir noch "Entwicklungspotential"

Ein erster Schritt - niemand weiss im Moment, wie lange die "Gottesdienstlose" Zeit noch andauern wird.

Da unsere Kirchgemeinden unseren Lohn vorläufig weiterhin bezahlt - finde ich - wir können uns dafür auch entsprechend engagieren.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 18:52 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2020 18:53)
avatar  Aeoline
#2 RE: Musik- und kirchliche Impulse in Corona-Zeiten
avatar

Ich finde diesen Thread vom Titel her sehr passend, falls jemand "musikalische und kirchliche Impulse in Corona-Zeiten" teilen möchte.

Daher möchte ich es nicht versäumen, mit euch den YT-Link zur 40sten Frankenberger Orgelmatinée zu teilen. Neben dem schönen Orgelkonzert an sich dürft ihr hier auch unseren Mitforisten MagisterPerotin kennenlernen und auch meine "Unterrichtsorgel" erleben.

In diesem Sinne: "Von Gott will (auch) ich nicht lassen..."

VG und eine gute Karwoche für euch alle...
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 19:09
#3 RE: Musik- und kirchliche Impulse in Corona-Zeiten
avatar
Moderator

Schöne Idee, schönes Programm, schön gespielt. Danke dafür!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 21:05
#4 RE: Musik- und kirchliche Impulse in Corona-Zeiten
avatar

Passende Einführung und gut musiziert! Auch die Orgel hat trotz der 7 Grad mitgespielt :-) Danke :-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 22:48
#5 RE: Musik- und kirchliche Impulse in Corona-Zeiten
avatar

Falls jemand interessiert sein sollte, so wäre am vergangenen Samstag wieder eine Orgelmatinee bei uns in Frankenberg gewesen, die ich aufgrund ihres Coronabedingten Ausfalls auf meinem Kanal hochgeladen habe: https://youtu.be/-6Bgc6Fp4WQ

Ich habe technisch nochmal aufgerüstet mit besseren Mikros und einer Pedalkamera. Vielleicht dienet es ja jemandem zur Recreation.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 23:12
avatar  Aeoline
#6 RE: Musik- und kirchliche Impulse in Corona-Zeiten
avatar

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #5
Falls jemand interessiert sein sollte, so wäre am vergangenen Samstag wieder eine Orgelmatinee bei uns in Frankenberg gewesen, die ich aufgrund ihres Coronabedingten Ausfalls auf meinem Kanal hochgeladen habe...

Abgesehen von dem Hemd hat mich die 532er beeindruckt...

Wow!

Vielen Dank für die Einspielungen auf Youtube...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2020 16:40
#7 RE: Musik- und kirchliche Impulse in Corona-Zeiten
avatar

Eigentlich soll man ja keine alten Threads wieder hochholen, aber der neuerliche Lockdown macht es ja wieder aktuell.

So sind die Frankenberger Orgelmatineen erneut vom Ausfall betroffen (den Umweg die ganze Sache über geistlichen Wortanteil als Gottesdienst zu deklarieren wollte ich nicht gehen, da ich es für kein gutes Signal halte die ergriffenen Maßnahmen mit juristischen Schlupflöchern zu konterkarieren) und somit gibt es jetzt wieder eine neue Videoorgelmatinee mit Bachwerken, welche sich inhaltlich dem Ende des Kirchenjahres nähert: https://youtu.be/Q61WAI1qDrY

Vielleicht dient es ja manchem zur Erbauung.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2020 18:48
avatar  wohli
#8 RE: Musik- und kirchliche Impulse in Corona-Zeiten
avatar

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #5
... die ich aufgrund ihres Coronabedingten Ausfalls auf meinem Kanal hochgeladen habe: https://youtu.be/-6Bgc6Fp4WQ




look at 23:57 - liebe Grüße nach Kölle


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2020 09:07
avatar  geris
#9 RE: Musik- und kirchliche Impulse in Corona-Zeiten
avatar

Wunderbar! Vielen Dank dafür.
Leider hatte ich bislang noch keine Gelegenheit, deine Matineen in der Liebfrauenkirche anzuhören. Aber was nicht ist ...

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #7

...
Vielleicht dient es ja manchem zur Erbauung.

Mich frustriert es eher, dass es mir versagt bleiben wird, so spielen zu können.

Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2020 18:53
#10 RE: Musik- und kirchliche Impulse in Corona-Zeiten
We

Vielen Dank für das wunderbare und auf das Ende des Kirchenjahres hinführende Orgelkonzert samt deiner Einführung.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!