Vorstellung Flauten

26.03.2020 20:58
avatar  Flauten
#1 Vorstellung Flauten
avatar

Liebe Forumsgemeinde,

ich bin zwar inzwischen doch schon eine zeitlang registriertes Mitglied in diesem wunderbaren Forum, bis dato hatte ich allerdings nicht die Zeit gefunden, mich kurz vorzustellen.

Das will ich nun gerne nachholen, und daher nachfolgend ein paar wenige Worte zu meiner Person:
Inzwischen schon Mitte fünfzig, bin ich schon seit meiner Schulzeit begeisterter Organist, besser gesagt: (katholischer) Kirchenorganist. Zuerst in einem kleinen Dorf (pneumatische Kiste aus dem Jahr 1938, mit 17 Jahren dazu auch Leiter des Chores), wegen diverser Differenzen mit dem Pfarrer dann einige sehr schöne Jahre in einer malerischen bayrischen Kleinstadt. Auch dort war ich gleichzeitig nebenamticher Chorleiter. In diese Zeit fiel auch die Konzeption und der Neubau einer herrlichen Pfeifenorgel mit 29 Registern.
Aus beruflichen Gründen gab ich kurz vor der Jahrtausend-Wende diese nebenamtliche Stelle auf. Ein paar Jahre war ich dann noch als Organist an unserem jetzigen, benfalls bayrischen Wohnort unterwegs, ehe ich aus Ärger über einen hauptamtlichen Organisten das Orgelspiel gegen intensives Bergsteigen getauscht hatte.
Dummerweise - oder Gott sei Dank - hatte ich nach knapp 10 Jahren Orgelabstinenz kurz vor Weihnachten 2017 in einem benachbarten Altenheim ein paar Reparatur-Arbeiten an der der dortigen Kleinorgel ausgeführt. Der Anruf, ob ich nicht der Hausorganist in diesem AH werden wolle, ließ dann nicht lange auf sich warten, und so bin ich seit Weihnachten 2017 wieder als fester nebenamtlicher Organist tätig.

Um die doch etwas eingerosteten Finger unkompliziert trainieren zu können, durfte ich mir bald darauf eine DO zulegen, und so steht in einem nicht mehr regelmässig als Kinderzimmer benutzen Raum bei uns zuhause seit Mai 2018 ein Gloria Concerto 350.

Inzwischen ist die "Allround-Disposition" schon recht gut intoniert, und so wage ich es, diese Disposition hier vorzustellen und an diesen Beitrag anzuhängen.
Zu dieser Liste ein paar Bemerkungen:
- Die Spalte ganz links enthält die Standard-Registerbezeichnungen der Concerto 350.
- Die nächste Spalte enthält meine Allround-Disposition, daneben stehen die verwendeten Register der Register-Bibliothek.
- Die nächsten beiden Spalten sind inzwischen nahezu abgeschlossene Überlegungen zur Disposition eines Concerto Positivs, das hoffentlich noch in diesem Jahr "meine" Quitschkiste im AH ablösen wird.
- Die beiden rechten Spalten sind meine (noch nicht mit konkreten Registern der Registerbibliothek hinterlegten) Wunschdispositionen für eine französische und eine deutsche Barock-Orgel.
- Die deutsche Barockdisposition ist stark regional durch Funtsch, Baumeister, Brandenstein, König, Gabler, und Riep geprägt. Einige dieser Orgeln durfte ich schon spielen oder hören, bzw. kenne ich zumindest von der Disposition her (vgl. 2. angehängte Liste).

So, das mag als Vorstellung genügen,
und so grüßt recht herzlich

Flauten

Dateianhänge
  • Flauten_Dispositionsentwurf_2020-03-26.pdf
  • Flauten_regionale-Barock-Dispositionen_2020-03-26.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2020 12:38
#2 RE: Vorstellung Flauten
avatar
Administrator

Danke für die ausführliche Selbstvorstellung.
Danke auch für das Teilen deiner Dispositionen. Ganz ähnlich machen es die Engländer und Amerikaner, die über die Facebook-Seite von Viscount ab und an ihre Dispositionen veröffentlichen: Ohne alle Parameterangaben, einfach nur die ausgewählten Registerdefinitionen. Warum auch nicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2020 19:51 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2020 19:52)
avatar  Flauten
#3 RE: Vorstellung Flauten
avatar

Nichts zu danken!
So kann ich wenigstens etwas von dem zurückgeben, was ich über dieses Forum in Bezug auf die Physis-Technik gelernt habe . . .
Und wer nähere Angaben zur genauen Intonation der jeweiligen Register haben möchte, der möge sich bitte einfach via PN bei mir melden. Gerne lasse ich allen Interessierten die entsprechenden txt-Dateien zukommen.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 13:54 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2020 13:55)
avatar  Basti
#4 RE: Vorstellung Flauten
Ba

Hallo,

ich habe mit Interesse Deine Allround- Disposition für die Concerto 350 gesehen.
Da ich seit kurzen auch eine habe und langsam anfange, mich mit den vielfältigen Möglichkeiten zu beschäftigen, möchte ich Deine Disposition nachbauen. Hast Du die genauen Parameter schriftlich und könntest Du sie mir zukommen lassen? Eine PM kann ich hier (noch) nicht versenden. Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 14:51
#5 RE: Vorstellung Flauten
avatar
Administrator

Habe dir die PN-Funktion freigeschaltet, Basti.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 17:02
avatar  Flauten
#6 RE: Vorstellung Flauten
avatar

Zitat von Basti im Beitrag #4
Da ich seit kurzen auch eine habe und langsam anfange, mich mit den vielfältigen Möglichkeiten zu beschäftigen, möchte ich Deine Disposition nachbauen. Hast Du die genauen Parameter schriftlich und könntest Du sie mir zukommen lassen?

Aber gerne doch, eine PN ist auf dem Weg - und von Herzen meinen Glückwunsch zu Deiner Kaufentscheidung!

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!