Pedal klappern minimieren

24.03.2020 18:50
#1 Pedal klappern minimieren
avatar

Hi,

Ich habe ja kürzlich einen Hauptwerkspieltisch mit UHT Klaviaturen gebraucht erworben, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin, da ich ursprünglich was günstigeres anschaffen wollte.
Der Spieltisch ist jetzt ca 7 Jahre alt.
Das einzige, was mir negativ auffällt, dass die Tasten im Pedal bei virtuosem Spiel ziemlich laut sind.

das gleiche gilt für einzelne Tasten im 1 Manual. (In dem Video in der Dropbox das A´)

Hat jemand ideen, wie man diese geräusche minimieren kann?
Ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen :)

https://www.dropbox.com/s/d1531ngv6b839p...5B1%5D.mp4?dl=0
|addpics|rna-3-d60c.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2020 19:38
avatar  Roland
#2 RE: Pedal klappern minimieren
avatar

Hallo
Normalerweise schlagen die Tasten auf einen weichen Filz, so dass sie gedämpft werden. Nach sieben Jahren Spiel ist dieser vielleicht abgenutzt und muss erneuert werden. Herr Luck von UHT-Tastaturen kann dir da womöglich weiterhelfen.

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2020 20:28 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2020 20:29)
#3 RE: Pedal klappern minimieren
avatar

Danke,

Allerdings sehen, die Filze sehen eigentlich nicht verschleißt aus, sind nur leicht entsprechend der Wölbung der Pedaltasten verformt.
Teilweise höre ich auch das Geräusch von klapperndem Holz. Ich glaube, dass es teilweise an zu viel seitlichem Spiel der Tasten liegt.
Gibt es zufällig Filze, die man dort anbringen könnte, oder reicht es evtl die Schrauben nachzuziehen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2020 20:32
#4 RE: Pedal klappern minimieren
tr

Zitat von Levanzau im Beitrag #3

Gibt es zufällig Filze, die man dort anbringen könnte

Ja, siehe zum Beispiel hier (ein bisschen runterscrollen bis zum Produkt "Seitenfilz - Filz 001"). Ich würde aber in einem ersten Schritt erstmal die Schrauben nachziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2020 21:20
#5 RE: Pedal klappern minimieren
avatar

Ok, Ich probiere dann zuerst das Nachziehen der Schrauben.

Aktuell sind an den Stellen, wo ich die 3mm Filzscheiben hingeklebt würde stattdessen dünne Holzplättchen. Das verwirrt mich (So sieht es jedenfalls aus) Für die Filze ist da wahrscheinlich deshalb kein Platz mehr. (Sieht man auch in dem im ersten Beitrag angehängten Foto zwischen der Taste und den Holzstäben, die das Seitenspiel des Pedals eingrenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2020 21:28 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2020 21:38)
#6 RE: Pedal klappern minimieren
avatar

Hab jetzt mal genauer geguckt.
Das scheint sowas wie selbstklebende Holz-oder Kunststoffstreifen zu sein.
Kann man die ohne Probleme abziehen und durch die Filze ersetzen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!