Kaufentscheid Hauptwerkorgel - kennt jemand die Content Cambiare 315?

  • Seite 1 von 2
09.03.2020 19:21
avatar  Kornettmuse ( gelöscht )
#1 Kaufentscheid Hauptwerkorgel - kennt jemand die Content Cambiare 315?
Ko
Kornettmuse ( gelöscht )

Hallo, liebe Forensiker,
gerne möchte ich eine möglichst bastelfreie und gut klingende Hauptwerkorgel kaufen. Bei meinem Händler um die Ecke habe ich die Johannus Live III und die Content Cambiare Mondri 315 probegespielt. Meinungen und Berichte zur Johannus Live III habe ich im Forum gefunden, doch keine Äusserungen zur Content Cambiare 315 (überhaupt praktisch nichts zu Content-Orgeln). Hat zufällig jemand diese Orgel ausprobiert und eine Meinung dazu entwickelt?
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ruedi


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 19:58
avatar  Aeoline
#2 RE: Kaufentscheid Hauptwerkorgel - kennt jemand die Content Cambiare 315?
avatar

Hallo Ruedi,

nein - das Modell kenne ich leider nicht, aber es ist ein weiterer Hinweis darauf, dass ich mich mal unbedingt nach Andante aufmachen sollte. Es gibt so viele Instrumente dort, die man hier in Deutschland nur selten unter die Finger bekommt.

Zu Content kann ich nur sagen, dass es eine Marke ist, der hierzulande nicht viel Euphorie entgegengebracht wird. Ich kann das nur bedingt verstehen, weil die Instrumente zum einen hervorragend verarbeitet sind und zum anderen in den letzten Jahren auch klanglich deutlich zugelegt haben. Wir haben das beim Forumstreffen in Bad Reichenhall bei Voitz gezeigt bekommen.

Da standen aber keine Content-Hauptwerk-Orgeln.

Die Verwendung von Hauptwerk als Klangerzeugung dürfte ja die Kritiker der Content-Samples "kalt" stellen. Was übrig bliebe, wäre eine sehr gut verarbeitete und gut klingende HW-Orgel.

Schreib' doch mal mehr über Deine EIndrücke zu Content-HW-Orgeln...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 20:52
avatar  Roland
#3 RE: Kaufentscheid Hauptwerkorgel - kennt jemand die Content Cambiare 315?
avatar

Hallo Ruedi
Ich selber habe eine mixtuur-Orgel, finde aber, dass eine HW-Orgel u.a. steht und fällt mit der richtigen Tastatur. Die Haptik beim Spielen ist mir sehr wichtig. Bei Kienle in Stuttgart habe ich auf einer Content mit Plastiktastatur gespielt. Aber bei Content kann man ja auch verschiedenste Tastaturen auf Wunsch einbauen lassen, u.a. auch UHT. Content baut solide und hat v.a. einen hervorragenden (auch deutsch sprechenden) Service, was offenbar bei manchen Firmen zu wünschen übrig lässt

Lieber Gruss

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 20:58
avatar  Kornettmuse ( gelöscht )
#4 RE: Kaufentscheid Hauptwerkorgel - kennt jemand die Content Cambiare 315?
Ko
Kornettmuse ( gelöscht )

Hallo Aeoline
Vielen Dank für Deine Zeilen. Mein bisheriger Eindruck von der Content Cambiare 315 ist sehr gut. Die Tastatur (Holzkern) liegt sehr gut in der bzw. unter der Hand. Die Abstrahlung, der Klang der internen Audiokomponenten hat mir deutlich besser gefallen als der (ganz auf den Organisten fokussierte) Klang der Live III. Die Touchscreen-Register der Content haben mich mehr überzeugt als die Manubrien der Live III (auch wenn diese an der Ausstellungsorgel meines Händlers brav mit LED bestückt sind). Die Registrierung ist sehr gut ablesbar. Die Verarbeitung der Content ist toll.
Etwas störend finde ich die fehlenden Spezifikationen bzw. Optionen auf der Content-Website. Daher habe ich nun eine ganze Anzahl offener Fragen über meinen Händler an Content gerichtet (u.a. Audioausgänge vorhanden?, Spezifikationen der Audioanlage, des eingebauten PC, der Festplatte...).
Mit bestem Gruss aus der Schweiz
Ruedi


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 21:07
avatar  Kornettmuse ( gelöscht )
#5 RE: Kaufentscheid Hauptwerkorgel - kennt jemand die Content Cambiare 315?
Ko
Kornettmuse ( gelöscht )

Lieber Roland
Herzlichen Dank. Ja, einer reinen Plastik-Tastatur könnte ich auch nichts abgewinnen. Aber die „elfenbeinfeelige“ Tastatur mit Holzkern, die ich probegespielt habe, ist richtig gut. Bis ich mich auf eine fünfmanualige UHT-bestückte Hauptwerkorgel hochgedient habe, könnte ich damit wohl (vergnügt) leben . Vielen Dank auch für den Input zu Qualität und Service der Fa. Content.
Viele Grüsse, Ruedi


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 19:11
#6 RE: Kaufentscheid Hauptwerkorgel - kennt jemand die Content Cambiare 315?
tr

Hallo Ruedi,

Zitat von Kornettmuse im Beitrag #4
Etwas störend finde ich die fehlenden Spezifikationen bzw. Optionen auf der Content-Website. Daher habe ich nun eine ganze Anzahl offener Fragen über meinen Händler an Content gerichtet (u.a. Audioausgänge vorhanden?, Spezifikationen der Audioanlage, des eingebauten PC, der Festplatte...).


Du findest einige Informationen zum PC und möglichen Optionen in der Cambiare-Preisliste, die aber nicht mehr ganz aktuell ist.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 19:59
#7 RE: Kaufentscheid Hauptwerkorgel - kennt jemand die Content Cambiare 315?
tr

Alternativ findet ihr die Preisliste auch bei Kienle im Bereich "Download" der Content Cambiare-Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 20:10
#8 RE: Kaufentscheid Hauptwerkorgel - kennt jemand die Content Cambiare 315?
tr

Hallo Ruedi,

hast du bei der Content die Möglichkeit, selbständig neue Samplesets zu installieren und einzurichten? Die kleinen Touch-Displays haben ja eine angepasste Oberfläche, wie man sie beispielsweise mit Programmen wie TouchOSC oder Lemur erstellen kann und die dann über MIDI die Elemente in Hauptwerk fernsteuert. Mixtuur bietet bei dem Modell Intrada eine ähnliche Lösung und hier ist man als Anwender darauf angewiesen, dass der Kundendienst neue Samplesets einrichtet.
Bei der Johannus LiVE bekommst du neue Samplesets zum Selbstinstallieren auf einem USB-Stick geliefert. Allerdings ist das natürlich ein anderes Ökosystem als Hauptwerk.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 20:16 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2020 20:17)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#9 RE: Kaufentscheid Hauptwerkorgel - kennt jemand die Content Cambiare 315?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Sorry,
ich hatte die Einstellungen im Browser falsch gesetzt für Anzeige von pdf-files. Der Link funktioniert doch...


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 21:15
avatar  Kornettmuse ( gelöscht )
#10 RE: Kaufentscheid Hauptwerkorgel - kennt jemand die Content Cambiare 315?
Ko
Kornettmuse ( gelöscht )

Hallo Trompetendulzian

Spezifikationen:
Vielen Dank für den Link. Die Preisliste habe ich auch gefunden. Inzwischen weiss ich aus Antworten von Content etwas mehr. Etwa ist es möglich, als Extra symmetrische Surround-Ausgänge zu erhalten - keine Ahnung, was das kosten würde... Verbaut würde in meinem Modell ein i7-Prozessor, zwei 550gb SSD, wovon eine als Backup, 64 GB RAM. Das tönt vernünftig. Audiomässig handelt es sich um ein 4.2 - System (ja, zwei Tieftöner).
Um 1:1 beurteilen zu können, ob die interne Abstrahlung in meinem relativ grossen Raum (100 m2, Raumhöhe 2.6 m, teilweise 5m) ausreicht, habe ich meinen Händler gefragt, ob er seine Ausstellungsorgel mal kurz bei mir aufstellt .

Samplesets:
Diese muss man sich von Content aufbereiten lassen, damit die Register und Koppeln auf den Touch-Screens vernünftig bedienbar sind (manual-Setzer sind hard- und softwaremässig vorhanden). Pro Set kostet die Anpassung Fr. 70, also deutlich weniger als bei Mixtuur. Einen Vorteil ist bei dieser Touchscreen-Lösung die unmittelbare, sofort sichtbare Registrierung.

VG, Ruedi


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2020 18:36
avatar  Kornettmuse ( gelöscht )
#11 RE: Kaufentscheid Hauptwerkorgel - kennt jemand die Content Cambiare 315?
Ko
Kornettmuse ( gelöscht )

Liebe Forianer

Nachdem inzwischen ungeachtet der Coronakrise mein Kaufentscheid gefallen ist, möchte ich kurz mitteilen, wie dieser ausgefallen ist und welches die Gründe für den Entscheid waren (vielleicht hilft dies ja künftigen Interessenten):

Ein Orgelhändler hat mir netterweise eine Content Cambiare 315 zur Probe in meinen sehr grossen Musikraum gestellt, so dass ich das Instrument ausführlich testen konnte. Meine Feststellungen:

- Tastatur, Pedal, Verarbeitung sind top.
- Der Klang ist am Spieltisch sehr gut, doch mitten im Raum fällt er ab. Mangels Symmetrischen Ausgängen ist es nur mit Bastelarbeit möglich, zusätzlich extern abzustrahlen.
- mangels MIDI-Anschlüssen ist es auch nicht möglich, z.B. einen Expander anzuschliessen. Ein MIDI-Merger hilft kaum, da die Software keinerlei Einfluss auf z.B. Wahl der MIDI-Kanäle der einzelnen Werke erlaubt (die Hauptwerksoftware ist nicht direkt zugänglich, es gibt nur ein rudimentäres Content-Userinterface).
- Das Handbuch ist inhaltlich äusserst bescheiden und schlecht übersetzt. Das System gibt ausschliesslich niederländische Meldungen aus.
- Es gibt eine Aufnahmefunktion via USB. Diese ist extrem rudimentär und funktioniert mit den meisten USB-Sticks nicht, dies in sämtlichen Formaten (wenn sie funktioniert, wird nebst den einzelnen Kanälen im .wav-Format auch MIDI gespeichert, doch können MIDI-Daten nicht am PC korrigiert und dann wieder eingelesen werden, die Funktion „USB-Sync“ synchronisiert also nicht wirklich (bidirektional), sondern speichert nur von der Orgel auf den Stick)
- die Aufnahmetaste für das Aufnehmen auf den USB-Stick löscht die aktuelle Registrierung, was nicht sehr bedienerfreundlich ist. Meist spielt man ein Stück in einer bestimmten Registrierung und möchte es dann aufnehmen. Man muss dann jeweils daran denken, zuvor die Registrierung in einen Setzer zu speichern und dann auf Aufnahme und anschliessend auf den entsprechenden Setzer zu drücken. Erst dann kann eingespielt werden. Nur eine Aufnahme kann intern gespeichert werden.
- die interne Aufnahme wird beim Ausschalten der Orgel gelöscht.
- all dies ist im Handbuch überhaupt nicht dokumentiert...
- der Support bzw. die von Content und vom Händler erhaltenen Auskünfte haben mich qualitativ nicht überzeugt.

Auf meine bescheidene Anfrage hin hat mir das im Forum ja nicht unbekanntes Orgelhaus „K.“ ein sehr sehr gutes Angebot einer (nur wenige Monate alten) Johannus Live III aus der Ausstellung in Baunatal gemacht. Das Instrument ist sehr gut mit Register-LED, doppelt geschweiftem Pedal, Fusspistons +-, 5 Samplesets ausgestattet und erst noch in meiner Wunschausführung und transportfreundlich mit geteiltem Gehäuse... Ich habe mich rasch dafür entschieden!

Jenem freundlichen Orgelhändler, der mir die Content zur Probe überlassen hatte, überwies ich übrigens für seine Bemühungen aus eigenem Antrieb eine grosszügige Summe.

Ende gut - alles gut. Offen ist nur noch, wann das Instrument geliefert werden kann... Die Vorfreude könnte also noch etwas länger dauern ...

Vielen Dank für den sehr geschätzten Input aus dem Forum!

Ruedi


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2020 19:00
#12 RE: Kaufentscheid Hauptwerkorgel - kennt jemand die Content Cambiare 315?
avatar
Administrator

Zitat von Kornettmuse im Beitrag #12
Jenem freundlichen Orgelhändler, der mir die Content zur Probe überlassen hatte, überwies ich übrigens für seine Bemühungen aus eigenem Antrieb eine grosszügige Summe.

Um es in der Sprache der Jugend zu sagen: Ehrenmann!

Schön, dass du dein Trauminstrument finden konntest! Ich wünsche dir viel Freude damit.
Danke auch für deinen "Testbericht", was die Cambiare betrifft.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 10:04
avatar  Noah
#13 RE: Kaufentscheid Hauptwerkorgel - kennt jemand die Content Cambiare 315?
avatar

Ich gratuliere dir zu deinem Kaufentscheid! Mit der LiVE III hast du sicher einen guten Entscheid getroffen! Ich bin seit 2016 mit dieser unterwegs und würde sie mit Sicherheit NICHT WIEDERGEBEN! Die einen vergöttern ihr Auto, ich meine DO
Ich wünsche dir viele Frohe stunden mit dem Instrument, und freue mich auf den einen oder anderen Austausch und tipps über die Samples und die LiVE III mit dir, die sicher statt finden werden.

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 13:36
avatar  Kornettmuse ( gelöscht )
#14 RE: Kaufentscheid Hauptwerkorgel - kennt jemand die Content Cambiare 315?
Ko
Kornettmuse ( gelöscht )

Lieber Noah
Herzlichen Dank und klar - an einem Austausch zu den Samplesets bin ich ebenfalls sehr interessiert, zumal wir ja unterschiedliche Sets haben (meine: Dresden, Utrecht, Paris, Zwolle, Norden). Du hast Ja eine wirklich prächtige Ausführung der LiVE III!
Liebe Grüsse, Ruedi


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 13:38
avatar  Kornettmuse ( gelöscht )
#15 RE: Kaufentscheid Hauptwerkorgel - kennt jemand die Content Cambiare 315?
Ko
Kornettmuse ( gelöscht )

Herzlichen Dank - man tut, was man kann


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!