Orgel der Wallfahrtskirche am Linzer Pöstlingsberg

  • Seite 2 von 2
08.03.2020 08:42
#16 RE: Orgel der Wallfahrtskirche am Linzer Pöstlingsberg
avatar
Administrator

Diese Überlegungen kann ich gut nachvollziehen.
Wir sind damit jedoch in einer anderen Thematik - gleichfalls nicht uninteressant! - gelandet. In der "Seitengasse" dieses Threads ging es ja um die Optik von Orgeln.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 09:12
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#17 RE: Orgel der Wallfahrtskirche am Linzer Pöstlingsberg
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich finde das Design der Alpirsbacherin für eine gothische Kirche sogar äußerst passend. Die sehr spitz zulaufenden hellen Pfeifenfelder nehmen die Gestaltung lichtdurchfluteter Spitzbogenfenster auf, die Schleierbretter dazwischen entsprechend das dazwischen liegende Mauerwerk. Die Verjüngung nach unten nimmt dem doch recht großen Korpus einiges an Schwere.

Zitat
Von Stilfragen in der Architektur verstehe ich nicht viel.


Ich auch nicht, aber muss man das? Ich gucke mir etwas an, überlege vielleicht noch, was es mir sagt, und kann dann zumindest sagen, ob es mir gefällt oder nicht. Was bei dieser Orgel übrigens ganz lustig ist: Ich bin ein Banause und Gothik gefällt mir eigentlich nicht. Trotzdem gefällt mir die Orgel und ich bin der Ansicht, sie passt in einen Raum mit gothischen Fenstern.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 09:21
#18 RE: Orgel der Wallfahrtskirche am Linzer Pöstlingsberg
avatar
Moderator

Alpirsbach ist reinste und feinste Romanik. Sie verträgt zwar Wucht, aber keine Ecken und Kanten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 12:10
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#19 RE: Orgel der Wallfahrtskirche am Linzer Pöstlingsberg
Ma
Machthorn ( gelöscht )

"Reinste" möchte ich vorsichtig in Frage stellen. Zumindest die Chorfenster zeigen (wenn auch etwas stumpfe) Spitzbögen und dürften damit frühgothisch sein. Wären die reinste Romanik, wären sie schlichtweg rund.

Es ist aber ohnehin selten, dass man komplett unverbastelte Romanik findet. Meistens wurden romanische Kirchen später nochmal umgebaut und erweitert und haben damit einen "Stilmix"


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 12:14
#20 RE: Orgel der Wallfahrtskirche am Linzer Pöstlingsberg
avatar
Administrator

Da muss ich gleich an meine Dauerbaustelle in Eisenstadt denken. Ein gotischer Dom, darin eine Orgel der Wiener Klassik, allerdings mit barocker "Division", Optik von Orgel und erhaltener Kanzel barock. Seit ein paar Jahren ein paar postmoderne Elemente: Glasaltar, Glasambo und Glastabernakel, dazu eine campingstuhlartige Sitzlösung in der Apsis und im vorderen Bereich des Doms, dazu eine regenbogenbunter Teppich.
Tja. Man hat sich daran gewöhnt und irgendwie findet die Mischung niemand seltsam...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 12:45
avatar  pvh
#21 RE: Orgel der Wallfahrtskirche am Linzer Pöstlingsberg
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Machthorn im Beitrag #19
"Reinste" möchte ich vorsichtig in Frage stellen. Zumindest die Chorfenster zeigen (wenn auch etwas stumpfe) Spitzbögen und dürften damit frühgothisch sein. Wären die reinste Romanik, wären sie schlichtweg rund.

der Chor und auch der Kreuzgang sind (früh-)gotisch und anscheinend hat man im Übergang zur Frühgotik auch das Hauptschiff für einen romanischen Baukörker ungewöhnlich hoch gebaut.

Mir gefällt die Orgel optisch in dieser Kirche auch ganz gut. Bis zum modernen Denkmalschutz hat ja jede Zeit die verfügbaren Kirchen mit der aktuell modischen Ausstattung geprägt.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 12:46
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#22 RE: Orgel der Wallfahrtskirche am Linzer Pöstlingsberg
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Man darf halt nicht vergessen, dass Kirchen zumindest nicht in erster Linie Denkmäler sondern Zweckbauten sind. Das ist überhaupt nicht negativ gemeint, sie dienen eben in erster Linie dem Zweck Gottesdienst, Andacht, Konzert und so weiter. Die Anforderungen an das Gebäude können sich über die Zeit wandeln und dann muss es das Gebäude oder zumindest seine Ausstattung auch. Dass dabei der jeweilige Zeitgeschmack eine Rolle spielt, ist unvermeidlich. In sofern empfinde ich Stilmix inzwischen oft als ehrlicher als historisierende Elemente.

Wichtig ist aber, dass es trotzdem irgendwie stimmig, wertig und der Bedeutung des Raumes angemessen ist. Das klappt leider nicht immer. Um den Bogen zum Ausgangsthema zu schlagen, der Linzer Orgelentwurf macht das sehr gut. Er ist eindeutig nicht historisch, passt aber hervorragend in den Raum.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 12:48 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2020 12:48)
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#23 RE: Orgel der Wallfahrtskirche am Linzer Pöstlingsberg
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Christoph, mit dem Gedanken warst du schneller als ich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!