Pfeifenorgel mit 16 Registern zu verkaufen

03.03.2020 08:29 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2020 08:29)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#1 Pfeifenorgel mit 16 Registern zu verkaufen
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo zusammen

Es ist erstaunlich, für wie wenig Geld bisweilen Pfeifenorgeln verkauft werden. Schaut euch mal dieses Angebot an:

https://www.marktplaats.nl/a/muziek-en-i...previousPage=lr

Angesicht der Grösse dieses Instruments scheidet wahrscheinlich eine Privataufstellung in den meisten Fällen aus (bei mir zumindest), jedoch könnte dieses Angebot für manche Kirchgemeinde eine gute Gelegenheit sein, an eine Pfeifenorgel zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 08:47
#2 RE: Pfeifenorgel mit 16 Registern zu verkaufen
avatar
Moderator

Na ja, das hängt immer ab von Zustand und den Folgekosten. Wenn umfänglich nachgebessert oder gar ausgetauscht werden muss, kann so ein Schnäppchen zum Fass ohne Boden werden.
Das Foto, auf dem die Klaviaturen in Nahaufnahme zu sehen sind, sagt mir, dass die Traktur zumindest schlecht einreguliert ist. Denn die Tasten liegen im Ruhezustand nicht sauber auf Linie. (Lässt sich mit einem aufgelegten Lineal überprüfen und ist hier mit bloßem Auge zu sehen.)
Das Gehäuse wirkt zweifellos adrett. Die Seitenansicht lässt aber den Schluss zu, dass die Becher der Pedalzunge nicht sauber lotrecht stehen - vielleicht weil sie nicht in einem Raster stehen, sondern einfach auf die Stiefel aufgesteckt sind?

Ich würde da nix machen ohne Augen- und Ohrenschein. Eine Disposition ist auch nirgends zu finden - oder kann jemand die Schilder über den Zügen lesen?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 09:00
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#3 RE: Pfeifenorgel mit 16 Registern zu verkaufen
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Abbau, Transport.... Aufstellung am neuen Standort und Neuintonation...... Und das mit 16 Registern.... Ich will gar nicht fragen. Bei einer kleineren wären wir auf über 13.000 gekommen (ohne die Orgel per se !!! ) - und da konnte man die Registerbeschriftungen lesen.... Für ein Schnäppchen halte ich diese hier auch nicht.....


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 09:05
avatar  Ebi ( gelöscht )
#4 RE: Pfeifenorgel mit 16 Registern zu verkaufen
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo
Wahrscheinlich ist der tiefe Preis durch den schlechten Zustand der Orgel zu erklären.
Die unregelmässigen Tastenhöhen sind mir auch aufgefallen.
Einige Frage dazu:
Die Orgel hat Baujahr 2002, ist also noch relativ neu: Ist es "normal", dass solch ein Zustand nach 18 Jahren vorliegt? (Meines Erachtens nicht).
Weiss jemand etwas über die sonstigen Orgeln dieses Orgelbauers?
Kann ein ungeschickter Organist die Tastaturen solcherart lädieren, selbst wenn die Orgel gut gebaut ist; oder ist das auf mangelnde Orgelbauqualität zurückzuführen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 09:21
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#5 RE: Pfeifenorgel mit 16 Registern zu verkaufen
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

... Und dann hau ich mit dem Hämmerchen die Tasten..... Muss ein Brutalo sein, der Organist....oder am Verzweifeln...... .... Meines Erachtens...


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 09:29 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2020 09:31)
#6 RE: Pfeifenorgel mit 16 Registern zu verkaufen
avatar
Moderator

Wie gesagt - kein definitives Urteil ohne Augen- und Ohrenschein. Es hängt natürlich auch davon ab, wer wie oft in den vergangenen 18 Jahren darauf herumgeklopft hat. Dass man eine Klaviatur durch bloßes Spiel in relativ kurzer Zeit so zurichten kann, habe ich allerdings erst einmal erlebt - bei einem Pedal, in das die Titularin fünf Jahre lang ihre beträchtliches Aggressionspotential abgeleitet hatte. Da waren die dunkel gebeizten Halbtöne abgescheuert bis auf das weiße Kernholz und alle Führungsfilze rasiert. (Als man der wilden Dame dann kündigte, hat die Gemeinde erst mal ein neues Pedal gekauft.)

Bei allen Vorbehalten gegen Ferndiagnose würde ich auf eine nicht besonders sorgfältig gebaute und/oder miserabel einregulierte Traktur schließen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 14:18
avatar  Positiv
#7 RE: Pfeifenorgel mit 16 Registern zu verkaufen
avatar

Bei der Preisgestaltung gebrauchter Pfeifenorgeln ist mir auch allgemein aufgefallen, dass die private Verwendungsmöglichkeit preissteigernd sein kann; z.B. sind Truhenorgeln meistens 5-stellig und die Zimmerhöhe von höchstens 2,40 m spielt keine geringe Rolle. Kirchenorgeln finden dabei ohne den Umweg über einen Händler oft auch intern ein neues kirchliches Plätzchen, so daß der Preis nicht einpassbarer ehemaliger Kirchenorgeln beim Händler im Keller liegt.

Aber ich könnte mir ein Heim mit einer echten Orgel schon gut vorstellen und halte immer Augen und Ohren offen. Ob ich mit einer ausgelutschten Pfeifenorgel dann besser bedient wäre, als mit meiner lieben Gloria, weiß ich aber nicht.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 14:34 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2020 18:18)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#8 RE: Pfeifenorgel mit 16 Registern zu verkaufen
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Positiv im Beitrag #7
....Aber ich könnte mir ein Heim mit einer echten Orgel schon gut vorstellen und halte immer Augen und Ohren offen...
So geht es mir auch: ich halte die Augen offen und stosse oft, wenn ich etwas anderes suche, auf Dinge, die mir interessant erscheinen und dem geneigten Forumsleser nicht vorenthalten möchte. Mein Verdacht ist, dass eine echte Pfeifenorgel in guter Qualität, Haus-kompatiblen Abmessungen (bei mir etwa max. 4 m Höhe) und dann noch zu einem bezahlbaren Preis eher ein Wunschtraum bleiben wird. Die Frage ist ja auch noch zu stellen, ob eine Pfefenorgel in einem Einfamilienhaus wirklich gut klingt. Vermutlich wäre so etwas wie eine Monarke van Eyck, eine schöne van der Poel, eine Noorlander- oder Mixtuur-Orgel die bessere Alternative...


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 18:14
#9 RE: Pfeifenorgel mit 16 Registern zu verkaufen
Ni

Wenn man eine Digitalorgel mal ohne Hall spielt, weiß man, wie eine echte Pfeifenorgel im Wohnzimmer klingt. Für mich hat das keinen Reiz.

Zu einer Pfeifenorgel gehört die Raumakustik einer Kirche (und auch die Atmosphäre).


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 19:35
avatar  PM
#10 RE: Pfeifenorgel mit 16 Registern zu verkaufen
PM
PM

Zitat von Ebi im Beitrag #4
Weiss jemand etwas über die sonstigen Orgeln dieses Orgelbauers?
Er ist ein Amateur-Orgelbauer, hat einige Orgeln von A nach B übertragen und einige gebaut (u.A. diese) mit gebrauch von pfeifen aus mehrere andere orgeln und diese ein wenig intoniert.
Zitat von Wichernkantor im Beitrag #2
Eine Disposition ist auch nirgends zu finden
Stimt, weiter Info hier: https://www.orgelsite.nl/nijverdal-de-sc...de-kruidenwijk/. Es gibt da, laut die kirchliche website, eine Tendenz zu combo usw. statt Orgel.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 19:48
#11 RE: Pfeifenorgel mit 16 Registern zu verkaufen
avatar
Administrator

Sehr farbige Disposition, schön!
Hoffentlich findet diese Orgel einen neuen Verwendungszweck.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 20:38
avatar  pvh
#12 RE: Pfeifenorgel mit 16 Registern zu verkaufen
pv
pvh

Hallo,

so schlecht kann der Zustand gar nicht sein, als dass das nicht ein Schnäppchen ist. Selbst wenn Abbau, Transport, Aufbau, Reparaturen und Intonation 50.000 Euro kosten sollten, hat man für 60.000 Euro eine schöne, vielseitige Orgel. Zum Glück fehlt mir nur eine Flöte 4' im Hauptwerk und vielleicht 2 Transmissionen der Prinzipale 8' und 4' aus dem Hauptwerk ins Pedal. Dann wäre das für die Größe fast perfekt.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

P.S.: Je nachdem, was das für eine Trompet ist und wie man intoniert, könnte man mit den beiden "Cornetten" und der Trompete sicher ganz schön spanische Orgelmusik darstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 22:10 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2020 22:12)
#13 RE: Pfeifenorgel mit 16 Registern zu verkaufen
avatar
Moderator

Zitat von PM im Beitrag #10
Er ist ein Amateur-Orgelbauer, hat einige Orgeln von A nach B übertragen und einige gebaut (u.A. diese) mit gebrauch von pfeifen aus mehrere andere orgeln und diese ein wenig intoniert.


Angesichts dieser Aussage wollte ich das Gerät nicht einmal geschenkt. Da mag die Optik noch so verheißungsvoll sein. Denn im Klartext kann das heißen: Ohne hinreichende Fachkenntnis und Erfahrung zusammengeschustert und mit einem Mischwald aus Pfeifen bestückt, die nicht zusammenpassen. Da wäre ein kompletter Neubau vermutlich die sinnvollste Lösung.

Ich entsinne mich, dass es irgendwo im Ruhrpott mal so eine Hobby-Orgelbastelstube gab. Einige (kleinere) ev. Kirchen im Rheinland haben sich da sehr billige Orgeln zusammenpfriemeln lassen. M.W. wurde keine mehr als 15 Jahre alt. Kürzlich habe ich irgendwo von einem Torso aus dieser "Manufaktur" gelesen, der bei einem Händler als Ladenhüter vor sich hin gammelt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2020 07:45
avatar  pvh
#14 RE: Pfeifenorgel mit 16 Registern zu verkaufen
pv
pvh

...Amateur-Orgelbauer hatte ich überlesen, das klingt in der Tat bedenklich.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!