Kleine 1-manualige Pfeifenorgel abzugeben

27.02.2020 18:21
avatar  mvn
#1 Kleine 1-manualige Pfeifenorgel abzugeben
avatar
mvn

Mein Beitrag vom 18. August 2018 führt doch noch zum Erfolg... Kleine 1-manulige Pfeifenorgel abzugeben
Was lange währt.... führt doch noch zum Erfolg.
Ein Forist fand gefallen an diesem Instrument und wird es in selbstloser Weise für seine Kirchgemeinde abholen und abbauen. Gerne werde ich ihn beim Abbau unterstützen...
Damit ist die Zukunft einer Orgel von 1967 gesichert. Bei uns in der Schweiz sagt man in solchen Fällen: "Freude herrscht...."
Die Bemühungen haben sich gelohnt, die Orgel wird weiter erklingen - das freut mich ungemein.

Näheres folgt in Kürze..... Beharrlichkeit lohnt sich.....

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 19:11
avatar  Ebi ( gelöscht )
#2 RE: Kleine 1-manualige Pfeifenorgel abzugeben
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo Martin, das sind ja sehr positive Nachrichten: Herzlichen Glückswunsch, dass du es geschafft hast, das Instrument in gute Hände zu geben. Ich bin gespannt, was du uns zu diesem Thema noch berichten wirst...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2020 07:55
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#3 RE: Kleine 1-manualige Pfeifenorgel abzugeben
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Ich freu mich auch mit (mit einem lachenden und einem weinenden Auge... ) !
(ist schon merkwürdig... grad gestern abend hab ich mich gefragt, was wohl aus der Wälti geworden sein mochte..)


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2020 12:58
avatar  mvn
#4 RE: Kleine 1-manualige Pfeifenorgel abzugeben
avatar
mvn

Es war alles angerichtet..... eine kath. Pfarrei in Bayern ist dankbarer Abnehmer der Orgel.
Abbau-Datum und Transport ist fixiert (23. März 2020) - nun kommen die besonderen Auflagen betr. Corona-Virus zu tragen (absolut berechtigt) - dann spielt noch der deutsche Zoll mit (zuerst Zusage für eine problemlose Einfuhr - jetzt plötzlich ??? und bis heute die ausstehende, klare Antwort)

Man hat's nicht leicht....

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.... Fortsetzung folgt.....

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2020 13:56
avatar  pvh
#5 RE: Kleine 1-manualige Pfeifenorgel abzugeben
pv
pvh

Hallo,

Zitat von mvn im Beitrag #4
[...]dann spielt noch der deutsche Zoll mit (zuerst Zusage für eine problemlose Einfuhr - jetzt plötzlich ??? und bis heute die ausstehende, klare Antwort)

na ja, der Zoll ist da eben ein bisschen überfordert. Ich habe mir einmal ein paar alte Orgelpfeifen (für Demozwecke bei Orgelführungen) aus der Schweiz schicken lassen. Das Paket musste ich am Zollamt abholen und den beiden Beamten dort interessierte Fragen beantworten, ob man daraus eine Orgel bauen könne und was die dann wert sei... ;-)

Ein andermal am Hamburger Flughafen hatte ich bei der Sicherheitskontrolle ein paar Orgelpfeifen sowie Mundharmonika und was man so für eine Orgelführung braucht im Handgepäck dabei. Die Sicherheitsbeamtin hat mich mindestens 5 Minuten zu den Pfeifen befragt, wie eine Orgel funktioniert usw. usw. War ganz nett! ;-)

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 17:48
avatar  mvn
#6 RE: Kleine 1-manualige Pfeifenorgel abzugeben
avatar
mvn

Heute erschien folgender Artikel in unserer Regionalzeitung "Thuner Tagblatt" (Auszug):
Der Organist zog alle Register.
Kirchenmusik, Tango, Ländler, Pop … Martin von Niederhäusern entlockt der Orgel die unterschiedlichsten Klangfarben.

Noch steht sie am selben Platz wie in den vergangenen 34 Jahren: Die Wälti-Orgel im Singsaal von Blumenstein.
Weil der Singsaal renoviert wird, muss die gut 50-jährige Pfeifenorgel weg. Martin von Niederhäusern tat alles, damit sie nicht verschrottet werden muss. Davon profitiert eine Kirchgemeinde in Deutschland.

Das Instrument verschrotten zu müssen - diese Vorstellung war für Winkler und Martin von Niederhäusern, Organist in Amsoldingen und Thun, unerträglich. Von Niederhäusern engagierte sich zwei Jahre lang, um einen neuen Standort für das «Kleinod» zu finden. Schliesslich hatte er es geschafft: Auf der Plattform Sakralorgelforum kam er in Kontakt mit Fabian Weber, Organist in der katholischen Pfarrei Cäcilia in Regensburg im deutschen Bundesland Bayern.
Er wird mit einem Lastwagen nach Blumenstein fahren und die Orgel zusammen mit Martin von Niederhäusern in ihre Einzelteile zerlegen, ordentlich verpacken und an ihren neuen Bestimmungsort bringen.

«Jede Orgel ist ein Einzelstück», erklärt von Niederhäusern, «denn sie wird vom Erbauer genau auf den Raum abgestimmt, in dem sie künftig erklingen soll.» Sagts, setzt sich hin und gibt eine kleine Hörprobe, um die Vielseitigkeit des Instruments zu demonstrieren.

Einen Tango entlockt er ihm, «E gschänkte Tag» von Adolf Stähli und «Amazing Grace», weltweit eines der beliebtesten Kirchenlieder. Über den Tasten befinden sich fünf Register: schwarze Griffe, die gezogen werden und das Klangbild verändern. Zum Schluss macht von Niederhäusern noch einen Abstecher in die Welt des Pop und intoniert «Viva la Vida» von Coldplay.

Als die Schule 1957 gebaut wurde, bezahlte die Kirchgemeinde einen Beitrag an den Singsaal, damit die Predigt im Winter in einem beheizten Raum abgehalten werden konnte, erklärt Christian Winkler. «Man konnte die Kirche damals zwar beheizen, allerdings nur mit einer Holzheizung, deren Rauch den ganzen Raum füllte. Dann musste man lüften, und es war wieder gleich kalt wie zuvor.» 1973 wurde die Kirche renoviert, und fortan gab es pro Monat einen Gottesdienst im Singsaal, damit ältere und gehbehinderte Leute ohne Auto oder Mitfahrgelegenheit nicht den langen Weg zur Kirche am Fallbach unter die Füsse nehmen mussten.

Noch steht sie am selben Platz wie in den vergangenen 34 Jahren (wegen dem Corona-Virus): Die Wälti-Orgel im Singsaal von Blumenstein. Wir hoffen, dass sie nach dem Lockout an ihren Bestimmungsort überführt werden kann.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend

Bildanhänge
imagepreview

Orgel Blumenstein_01.jpg

download

imagepreview

Orgel Blumenstein_02.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2020 08:02
avatar  pvh
#7 RE: Kleine 1-manualige Pfeifenorgel abzugeben
pv
pvh

Hallo,

das freut mich sehr. Leider habe ich hier im Nordosten ja niemanden animieren können. Die Kosten für Transport und Intonation schienen zu hoch.

Aber gut, das Geld hier ist knapp. Wir hatten jetzt eine Diskussion um eine gebrauchte Digitalorgel für ein Altenheim. Da wird hart um Beträge in der Höhe von 200 Euro gerungen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!