Heute vor 10 Jahren...

26.02.2020 15:11
#1 Heute vor 10 Jahren...
avatar
Administrator

... hat ein gewisses Gemshorn ein neues Forum beim Anbieter Forumprofi.de angemeldet – zunächst noch unter dem Titel „Digitalorgelforum“, der aber später in „Sakralorgelforum“ geändert wurde. Vorerst lief das neu gegründete Forum als One-Man-Show; es entstand eine erste grobe Struktur mit einigen Unterforen. Als das Ganze optisch halbwegs präsentabel war, lud ich einige Leute, die mir aus einem inzwischen nicht mehr existenten Orgelforum bekannt waren, freundlich ein, auf der neuen Plattform vorbeizuschauen. Micha und + PeterW (schau ’runter, lieber Bernd!) folgten dieser Einladung als Erste und registrierten ihre Accounts am 4. März 2010. Weitere Forianer stießen in den darauffolgenden Tagen, Wochen und Monaten hinzu.

Das Sakralorgelforum war geboren.

Dass die Community über die Jahre derart anwachsen sollte, konnte damals noch niemand ahnen – im Gegenteil: Jeder neue User wurde anfangs noch persönlich begrüßt, jede neu erreichte Dekade von Usern euphorisch mit eigenem Thread gefeiert.

Heute bewegen sich täglich viele User, registrierte und unregistrierte, in unserem Forum. Der „harte Kern“ und regelmäßig auch einige Neue treffen einander inzwischen zweimal pro Jahr zu den Forumstreffen, um unsere Lieblingsthematik live zu diskutieren, Orgeln aller Art zu hören und zu spielen – und nicht zuletzt, um die über die Jahre entstandenen Freundschaften zu pflegen und zu erneuern.

Dass wir im Jahr 2020 unser 10jähriges Bestehen feiern dürfen, empfinde ich als großes Geschenk, für das ich von Herzen dankbar bin.

Vielleicht kann hier im Thread ein Ort sein, wo wir manch liebe Erinnerung aus den verwichenen zehn Jahren miteinander teilen; jedenfalls lade ich ausdrücklich dazu ein.

Wiewohl der Blick anlässlich eines solchen Jubiläums selbstverständlich in die Vergangenheit schaut, um dort das, was war aufzusuchen, blicke ich heute gleichermaßen zuversichtlich wie neugierig mit euch in die Zukunft, um euch in Feierstimmung zuzurufen: Ad multos annos! Auf viele, weitere Jahre!

Es grüßt euch herzlich
Euer Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 15:35 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2020 15:36)
#2 RE: Heute vor 10 Jahren...
avatar
Moderator



Erst mal 21 Schuß Salut, wie es das spanische Hofzeremoniell seit dem 16. Jh. vorschreibt.

Und dann

und

Vivat, crescat, floreat!
Lieber Klaus, es war einfach eine gute Idee.
Ich erlaube mir, heute Abend darauf eine Pulle Roten zu dekantieren ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 10:36 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2020 10:59)
#3 RE: Heute vor 10 Jahren...
avatar

Ich bin vor 4 Jahren ein eifriger Leser dieses Forums geworden. Wie bei vielen anderen Mitgliedern, war das fundierte Wissen und die Informationen über die verschiedenen Digitalorgeln ausschlaggebend für die Wahl meines Instruments, auch wenn der "Irrweg" über die Gloria Concerto 234 ging. Der gute Umgangston und die vielen unterschiedlichen Beiträge sind für mich unverzichtbar geworden. Es vergeht kein Tag, wo ich nicht nach neuen Beiträgen Ausschau halte. Mittlerweile sind mir die Treffen der Foren - Gemeinde ans Herz gewachsen. Durch sie ergibt sich zu den Beiträgen auch ein Gesicht und einfach schöne Erinnerungen.
Auf die nächsten 10 Jahre
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 06:26
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#4 RE: Heute vor 10 Jahren...
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Mit beträchtlicher Verspätung, verursacht durch den schwierigen Alpenübergang in dieser Jahreszeit (da laufen die Nachrichten halt etwas langsamer) von meiner Seite ein großes Danke an das Gemshorn und die Community für dieses auch für mich als blutigen Laien höchst lehrreiche und niveauvolle Forum, das mir Kurzweil und Erkenntnis beschert!

Klatsch, Klatsch, Klatsch!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 09:14
avatar  Georgy ( gelöscht )
#5 RE: Heute vor 10 Jahren...
Ge
Georgy ( gelöscht )

....ein tolles Projekt!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 10:56
#6 RE: Heute vor 10 Jahren...
avatar

Glückwunsch auch von mir, für das tolle Forum.
*Gepflegt
*Diszipliniert
*Und extrem lehrreich

Weiterhin viel Erfolg.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 13:01 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2021 15:37)
#7 RE: Heute vor 10 Jahren...
avatar

O je...

Auch von mir, wenn auch sehr verspätet, all2s Gute zum "Zehnjährigen" und einen ganz herzlichen Dank an das Forum und an seinen Begründer:

Ich konnte hier in Sachen Orgel/Digitalorgel wirklich vieles lernen, nicht zuletzt verdanke ich einem ehemaligen Forianer "Heidemusikant" (leider ist er hier nicht mehr präsent) meine
tolle Hausorgel!

Auch die wunderbaren, hervorragend organisierten Forumstreffen, die ich miterleben durfte und die sicher nicht nur ich sehr vermisse 😞, haben zu etlichen guten Kontakten zu netten Mitforianern geführt. Und nicht nur das:
Die Uneigennützigkeit, mit der einige Forumskollegen ihre intensive und kompetente Arbeit in Form von Physis-Intonationen hier anderen "für umme" zur Verfügung stellen, kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden !
Usw...

"Ad multos annos!"

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 17:09
avatar  PM
#8 RE: Heute vor 10 Jahren...
PM
PM

Sehe das Jubiläum erst jezt.

VIELEN DANK für dieses Forum, auch meine Orgelwahl wurde durch die kompetenten Beiträge in diesem Forum beeinflusst. Und viele competente leute hier. Und der gute Umgangston hier ist ein erleichterung in dieser "Social Media" zeitalter.

Noch viele Jahre!

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2021 23:33
avatar  ahlborn
#9 RE: Heute vor 10 Jahren...
ah

The most beautiful organ forum is this! It is a very nice and well-mannered environment, and I am happy to have signed up! I wish a very long life to the whole forum!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2021 07:53
#10 RE: Heute vor 10 Jahren...
avatar
Administrator

Liebe Freunde, Kollegen, Kritiker,
der Thread ist mehr als ein Jahr alt.

Wollen wir noch ein wenig warten, dann gibt es das 15jährige Forumsjubiläum, wo wir dann ordentlich feiern wollen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2021 08:14
#11 RE: Heute vor 10 Jahren...
avatar
Moderator

Hoffen wir, dass es bis dahin kein neues pandemisches Virus gibt. Nach "Corona" wäre ja nun "Tiara" dran ...


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2021 08:40
#12 RE: Heute vor 10 Jahren...
avatar
Administrator

Wenn just zum nächsten Forumsjubiläum wieder eine Pandemie ausgerufen wird, steckt dahinter Plan und Absicht.
Eindeutig gegen unser Forum gerichtet, frei nach dem biblischen Motto Mt 13,28a.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2021 09:38
avatar  mvn
#13 RE: Heute vor 10 Jahren...
avatar
mvn

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #11
Nach "Corona" wäre ja nun "Tiara" dran ...


"Tiara"??? Wie kommst du auf diesen Begriff? --> so hiess einer meiner Hunde (Labrador)

Ich hoffe nicht, dass es noch 4 Jahre bis zum offiziellen Jubiläum dauert...

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2021 12:23
#14 RE: Heute vor 10 Jahren...
avatar
Moderator

"Tiara" ist die dreifache Krone (= Corona). Bis in die 60er Jahre lief ein älterer Herr in Rom mit sowas 'rum. Dann kam das Gerät irgendwie aus der Mode ...

LG
Michael, der jetzt den Grill anschürt ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2021 14:05
#15 RE: Heute vor 10 Jahren...
avatar
Administrator

Zitat von mvn im Beitrag #13
Ich hoffe nicht, dass es noch 4 Jahre bis zum offiziellen Jubiläum dauert...


Naja, doch. Auf die Rhythmen der Zeit und ihren Verlauf hat das Moderationsteam leider keinen Einfluss.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!