Erinnerung an Valley

19.02.2020 10:53
avatar  udo
#1 Erinnerung an Valley
avatar
udo

Habe mich gerade sehr über den Fernsehbeitrag gefreut. Erinnerungen wurden wach.

https://www.youtube.com/watch?v=AdtIm9gGYpI

Liebe Grüße
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 17:38
#2 RE: Erinnerung an Valley
avatar
Moderator

Schöner Beitrag! Da können sich manche "öffentlich-rechtlichen" Kollegen ein paar Scheibchen abschneiden. Denn da wird oft ein ziemlicher Unfug zusammengefaselt, wenn es um Orgeln geht. Die Kollegin hat klug gefragt und sich vorher offensichtlich etwas sachkundig gemacht. Und sie hat Dr. Lampl erklären lassen, statt selber zu fabulieren ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 21:44
avatar  ReinerS
#3 RE: Erinnerung an Valley
Re

Er erwähnt sogar die Hauptwerk-Installation (allerdings nicht namentlich), zu der Zeit noch in Vorbereitung! Er beschreibt beim großen Spieltisch aus St. Lorenz in Nürnberg, dass man von diesem Spieltisch aus den Klang der originalen Pfeifen über Lautsprecher wird spielen können, "das Modernste, das es zur Zeit im Orgelbau gibt". Gemeint ist leider nur ein kleiner Teil des ehemaligen Pfeifenwerks, die ehemalige Laurentius-Orgel im Seitenschiff, auch spielbar von eben jenem Hauptspieltisch. Diese Steinmeyer-Orgel wurde seinerzeit von Dr. Lampl gerettet und verrichtet inzwischen ihren Dienst in der St. Magnus Kirche in Marktoberdorf. Auf Anregung von Dr. Lampl habe ich diese Orgel für Hauptwerk gesamplet (Steinmeyer St. Magnus Sampleset), und die Mitarbeiter vom Orgelzentrum haben dieses in Valley eingerichtet und mit den original dafür vorgesehenen Registerschaltern im Zentralspieltisch verbunden, so dass man nun in der Zollingerhalle die ehemalige Laurentiusorgel aus Nürnberg von dem originalen Spieltisch erklingen lassen kann. Allerdings nicht mit der ursprünglichen Akustik, sondern mit der aus Marktoberdorf.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 21:56
#4 RE: Erinnerung an Valley
avatar

Klingt interessant.
Vor paar Jahren war ich mal dort.
Ich fand die Laurentiusorgel dort tatsächich am schönsten.
Vielleicht, weil ich die von der Spieltischperspektive einfach am besten hören konnte.
Um den Raum gut zu füllen braucht man natürlich mindestens die Hauptorgel auch noch.
Aber da die Originalakustik nicht übernommen wird kann ich mir vorstellen, dass das gut funktionieren wird.
Von der Disposition ist es ja eine normale Barockorgel und passt von der Größe dann wahrscheinlich ganz gut in die neue Akustik.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2021 13:14
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Erinnerung an Valley
Gast
( gelöscht )

Hier gibt es einen kurzen aktuellen Bericht aus Valley...

https://www.br.de/mediathek/video/jahr-d...e880e001ab2d136

Viele Grüße
CMP1985


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2021 17:17 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2021 20:23)
avatar  mvn
#6 RE: Erinnerung an Valley
avatar
mvn

Der Besuch bei Dr. Lampl anlässlich eines Forumstreffens seinerzeit hat mich schwer beeindruckt. Was dieser Mann an Orgel-Kultur erhalten hat, sucht seinesgleichen...

Als Orgelverantwortlicher der Gesamt-Kirchgemeinde kämpfe ich gegenwärtig, dass die notwendigen Orgel-Revisionen nicht einfach auf die lange Bank - oder gar nicht mehr geplant werden. Grund: "Spar-Hysterie" infolge massiven Einbrüchen der Kirchensteuer-Einnahmen (Zunahme der Kirchen-Austritte, sowie Reduktion der Steuereinnahmen durch Corona).

In der Schweiz ist es so, dass nicht nur private, sondern auch juristische Personen (Firmen) Kirchensteuern bezahlen - da gibt es kantonale Unterschiede.

Die zunehmend geplante Trennung von Kirche und Staat in der Schweiz wird den Kostendruck weiterhin erhöhen.

Zusätzliche Investitionen (Erweiterungen, Klangverbesserungen, Ersatz liegen schon gar nicht mehr drin - es geht einzig darum, die bestehenden Orgeln zu erhalten.

Quo vadis Orgellandschaft in der kleinen Schweiz?

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2021 17:41
#7 RE: Erinnerung an Valley
avatar
Administrator

Zitat von mvn im Beitrag #6
Reduktion der Steuereinnahmen durch Corona

Sehr Offtopic: Aber ist es realistisch, weniger Kirchensteuer aufgrund der Pandemie zahlen zu müssen?
Bei mir liegt der Erlagschein rum und ich hatte schon genau diesen Gedanken, denn: Wo war der Service im letzten Jahr?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2021 20:49
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Erinnerung an Valley
Gast
( gelöscht )

Zitat von mvn im Beitrag #6
Der Besuch bei Dr. Lampl anlässlich eines Forumstreffens seinerzeit hat mich schwer beeindruckt. Was dieser Mann an Orgel-Kultur erhalten hat, sucht seinesgleichen...



Das stimmt. Leider liegt Valley relativ abgelegen. Vor einigen Jahren habe ich mal eine Führung mitgemacht, bei der die zahlreichen Instrumente vorgestellt und angespielt werden. Dieses Jahr habe ich endlich ein Konzert (unter Coronabedingungen) dort erlebt. Ein schöner Raum, viele interessante Instrumente. Karl Maureen war der Künstler, er hat größtenteils unbekanntere und unterhaltsame Stücke auf veschiedenen Orgeln gespielt.

Einen Besuch im Orgelzentrum Valley kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Viele Grüße
CMP1985


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!