Arduino als Midifizierung für Manual und Pedal

  • Seite 1 von 2
14.02.2020 15:34
#1 Arduino als Midifizierung für Manual und Pedal
bo

Hallo zusammen,
aufgrund meiner technischen Ausbildung suche ich da natürlich auch immer wieder Herausforderungen. Für mein eigenes Bauprojekt habe ich mit relativ einfachen Mitteln das Pedal mit einem Arduino midifiziert und ich muss sagen, es funktioniert tadellos. Somit ist das für mich echt eine Alternative gegenüber teuren fertigen Schnittstellen. Wer da Interesse hat, ich kann da gerne Infos geben und natürlich auch den Programmcode, der ist kein Geheimnis.

Hat eventuell jemand schon Erfahrungen gemacht?

schöne Grüße
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 22:19
#2 RE: Arduino als Midifizierung für Manual und Pedal
Pr

Ich habe von einigen Jahren ein altes Orgelpedal (aus einer Wersi-Orgel) MIDIfiziert. Es wurde ein Microcontroller vom Typ ATMega8 eingesetzt. ATMega Controller findet man auch auf allen Arduinos.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 23:03
avatar  M Ent ( gelöscht )
#3 RE: Arduino als Midifizierung für Manual und Pedal
M
M Ent ( gelöscht )

Hallo Stefan,
ich habe vor, Daumenpistons und Fußpistons mit Hilfe von Arduino zu midifizieren.
Ich habe eine grobe Vorstellung, wie ich es mache. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn du mir Tipps geben würdest!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 10:17
#4 RE: Arduino als Midifizierung für Manual und Pedal
bo

Hallo M Ent,
Ja das kann man ganz einfach mit dem Arduino machen. Am besten geeignet ist der Arduino Due. Der hat zwei unterschiedliche USB Schnittstellen. Wenn die entsprechende Midi Bibliothek geladen wird, meldet sich der Arduino über USB am PC direkt aus Midi Interface an, dazu noch ein kleines Programm in den Arduino, Kontakte anschließen und schon läuft das. ich kann dir gerne den Programmcode zuschicken, der ist zwar für die Abfrage der Pedaltasten, aber lässt sich einfach abändern auf Abfrage der Pistons.
Einen Verbesserungsvorschlag hab ich noch, die internen Pull-up Widerstände sind sehr hochohmig, daher ist das System ein wenig anfällig für Störeinstreuungen. Dem kann man einerseits mit entsprechenden externen Pull-up Widerständen entegenwirken, und zusätzlich in jedem Programmzyklus den Zustand der Pistons übertragen.

schöne Grüße
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 11:16
avatar  M Ent ( gelöscht )
#5 RE: Arduino als Midifizierung für Manual und Pedal
M
M Ent ( gelöscht )

Danke für deine Antwort. Okay ich kenne mich mit dem Arduino Due noch nicht aus. Ich habe mich bis her nur mit Uno befasst. Es wäre aber super, wenn du mir den Code schicken würdest.
p.s. Ich habe die MIDI Library gefunden und importiert. Gibt es irgendwo eine Anleitung und Forum dazu?
Ich habe sie bislang nicht gefunden.
Gruß
M Ent


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 10:31
#6 RE: Arduino als Midifizierung für Manual und Pedal
Ni

Hallo zusammen,

ich wäre auch sehr an einer Anleitung interessiert. Kann mir jemand Informationen zukommen lassen?

Viele Grüße

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 10:54
#7 RE: Arduino als Midifizierung für Manual und Pedal
bo

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #6

ich wäre auch sehr an einer Anleitung interessiert. Kann mir jemand Informationen zukommen lassen?



Du kannst gerne von mir den Programmcode haben und eine Anleitung was du genau dazu brauchst.

schöne Grüße
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 22:11
#8 RE: Arduino als Midifizierung für Manual und Pedal
avatar

Hallo,

mir erschliesst sich nicht so ganz, warum es unbedingt ein Arduino sein soll. Gerade im Bereich Midi über USB ist der wahrlich nicht berauschend. Leonardo, Due oder auch der Pro Micro können zwar grundsätzlich als USB-MIDI-Interface laufen, aber es ist häufig ein ziemliches Gebastel. Teilweise muss man die Kerlchen ja erst wieder aus dem Midi-Modus zurückholen, weil sie sonst für das Debugging nicht ansprechbar sind.

Man kann natürlich auch den Quick&Dirty-Way gehen, und ein billiges MIDI to USB-Kabel aus der Bucht hacken und auf der Seite des Midi-In die Rx/Tx-Pins des Arduino abgreifen, da kann man dann Auch einen Arduino Mega hernehmen und hat einen Sack voll Pins.

Ich würde jedoch eher einen TEENSY bevorzugen:
1. Reichlich Pins
2. Schneller Chip
3. Natives Midi to USB (d.h. auch im Midi-Modus bleibt der Chip fürs Debugging ansprechbar)
4. Sehr komfortable Midi-Bibliothek

Man muss nur aufpassen den richtigen Teensy zu nehmen, da nicht alle auf 5V, sondern mit 3,3V an den I/O-Pins laufen. Alternativ kann man natürlich auch einen Level-Shifter dazwischen hängen, aber warum, wenn es die Boards auch mit 5V gibt?

VG
Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 23:26
#9 RE: Arduino als Midifizierung für Manual und Pedal
Ni

Bitte gerne an michael.heber@hs-niederrhein.de schicken


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 08:53
#10 RE: Arduino als Midifizierung für Manual und Pedal
bo

Zitat von Festival Trumpet 8 im Beitrag #8

mir erschliesst sich nicht so ganz, warum es unbedingt ein Arduino sein soll. Gerade im Bereich Midi über USB ist der wahrlich nicht berauschend.


Du hast schon recht, es muss nicht zwingend ein Arduino sein, aber ich halte den Arduino Due für sehr geeignet. Achtung! nur den Arduino Due. Dieser hat 2 USB Anschlüsse, wovon einer mit der ensprechenden MIDI Bibliothek sich am PC als Midi Interface meldet. Der zweite USB Port ist dann der Programmierport des Arduino Due. Der Programmcode ist sehr schlank für diese Anwendung. Die Anzahl der I/O Ports kann mit bis zu zwei Centipede Shields (http://docs.macetech.com/doku.php/centipede_shield) mit jeweils 64 zusätzlichen I/o Ports kann mit einem einzigen Arduino Due eine zweimanualige Orgel inkl. Fußpedal realisiert werden, für zusätzilche Reigsterschalter, Pistons... sind dann auch noch ein paar Ports übrig.

Diese Kombination habe ich bei mir problemlos im Einsatz.

schöne Grüße
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 23:09
avatar  Opus ( gelöscht )
#11 RE: Arduino als Midifizierung für Manual und Pedal
Op
Opus ( gelöscht )

Hallo Stefan,
dein Arduino-Projekt interessiert mich sehr, würde mich riesig freuen, wenn du mir ebenfalls den Programmcode und die Anleitung schicken könntest. (synher@gmx.de)

VG von
Lars


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 10:08
avatar  orgelino ( gelöscht )
#12 RE: Arduino als Midifizierung für Manual und Pedal
or
orgelino ( gelöscht )

Alternativ kann auch ein Raspberry Pi gehen. Kommt halt auf die Peripherie an, die du brauchst.
Was macht denn das Projekt?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2021 20:02
#13 RE: Arduino als Midifizierung für Manual und Pedal
bo

@organi: leider kann ich die dazu keine PN zurückschicken, vielleicht teilst du mir deine Emailadresse mit.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 00:06 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2022 00:06)
#14 RE: Arduino als Midifizierung für Manual und Pedal
Ch

Der Beitrag ist zwar schon älter, ich würde aber gerne noch einmal meinen Senf hinzugeben.

Ich habe einmal ein Archiv angehängt in welchem sich eine erste Fassung meiner Steuerung für den Arduino Due befindet. In etwa 290 Zeilen wird hier die Tastenmatrix von zwei Manuale abgefragt, ausgewertet und per USB Midi gesendet. Gleichzeitig ein Pedal welches aus zwei Stummelpedale zusammengesetzt ist. Eines mit Matrix und eines ohne.

Im zweiten Ordner ist eine Steuerung für den Pi Pico welchen man ja für weniger als 5 Euro bekommt. Damit kann man eine Tastenmatrix auslesen (Pins müssen eingetragen werden) und dann wird der entsprechende in der Liste hinterlegte Keycode beim Drücken als NoteON und beim loslassen als NoteOFF über USB Midi gesendet. Diesse Fassung ist mit nur knapp 60 Zeilen extrem schlank und auch für Anfänger geeignet. Die Bibliotheken von CircuitPython übernehmen dabei das Entprellen und alles andere. Der Midi Kanal wird einfach über eine Variable gesetzt.

Bitte habt Verständnis das ich keinen Support dafür gebe, werde natürlich gerne bei Fragen versuchen zu helfen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei einem Projekt.

Dateianhänge
  • Midi_AdrduinoDue-Pi-Pico.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 19:31
avatar  BKoeln
#15 RE: Arduino als Midifizierung für Manual und Pedal
avatar

Ich schaue mir das gerade mal an. Interessant wie du die Matrix abfragst.
Meine Hochachtung
Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!