Fatar TP60 Kunststoff vs. Holz mit Kunststoffauflage

  • Seite 1 von 2
14.02.2020 10:26
avatar  doob ( gelöscht )
#1 Fatar TP60 Kunststoff vs. Holz mit Kunststoffauflage
do
doob ( gelöscht )

Hallo,
mich würde mal interessieren was genau der Vorteil der Klaviaturen mit Holztasten und Kunststoffauflage ist.
Ohne bisher die Gelegenheit gehabt zu haben so eine Tastatur mal anzufassen kann ich mir eigentlich den Vorteil nur marginal, bzw. eher Nachteile vorstellen.
Der Großteil der Tastatur besteht doch aus den gleichen Metallteilen, Druckpunktmatten etc. wenn die Auflage aus Kunsstoff ist, kann auch der Griff nicht groß anders sein. Was ist dann noch der Vorteil dieses kleinen aufgeschraubten Holzleistchens gegenüber einem Kunststoffkern?
Als mögliche Nachteile stelle ich mir eine höhere Empfindlichkeit gegenüber dem Raumklima vor.
Gibt es keine Probleme mit Verzug und Spannungsrissen etc. bei der Kombination Holz/Kunsstoff?
Vielen Dank für eure Erfahrungen.

P.S.:
Weiß evtl. jemand was bei der Gloria Klassik 230 die Standardtastatur ist?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2020 16:43
#2 RE: Fatar TP60 Kunststoff vs. Holz mit Kunststoffauflage
tr

Hallo doob,

meines Wissens ist die Standard-Klaviatur bei den kleineren Modellreihen von Johannus die Fatar TP6. Eine Holzkernklaviatur bietet auf jeden Fall ein anderes Spielgefühl als eine Klaviatur mit Vollkunststofftasten. Ich würde es vielleicht so beschreiben, dass die Tasten aufgrund ihres höheren Eigengewichts und der damit verbundenen Trägheit weniger "direkt" an den Fingen kleben und auch das Knarzen, das ich bei meiner Vollkunststoffklaviatur regelmäßig beobachte, tritt nicht auf. Letzteres kann aber auch daran liegen, dass bei der TP60 auch ohne Holzkern schon insgesamt mehr Metall verbaut ist also bei TP6 und TP8. Ich erinnere mich allerdings noch daran, dass mir im direkten Vergleich Viscount Standard-Klaviatur vs. TP60LW (Holzkern mit Kunststoffbelag) die knackige Viscount besser gefiel.
Letztendlich ist es wie vieles Geschmacks- und Gewohnheitssache.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2020 21:52
#3 RE: Fatar TP60 Kunststoff vs. Holz mit Kunststoffauflage
Ni

Holz und Kunststoff haben ungefähr die gleiche Dichte (je nach Kunststofftype und Holzart ist mal das eine mal das anderer höher) . Das kann eigentlich keinen Unterschied machen.

Es kann höchstens sein, dass die Kunststofftasten weniger Material haben als Holz und daher die Holztasten schwerer sind.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2020 22:09
#4 RE: Fatar TP60 Kunststoff vs. Holz mit Kunststoffauflage
avatar
Administrator

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #3
Es kann höchstens sein, dass die Kunststofftasten weniger Material haben als Holz und daher die Holztasten schwerer sind.

Genau so ist es; die Kunststofftasten, die ich kenne (Johannus, Viscount...) sind innen hohl.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2020 22:11
avatar  Ebi ( gelöscht )
#5 RE: Fatar TP60 Kunststoff vs. Holz mit Kunststoffauflage
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von doob im Beitrag #1
Gibt es keine Probleme mit Verzug und Spannungsrissen etc. bei der Kombination Holz/Kunststoff?
Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Hallo
Ich spiele seit mehr als 15 Jahren auf holzbelegten Tastaturen und habe keine der von dir beschriebenen Probleme feststellen können. Zu einem besseren Spielgefühl auf den Holzoberflächen kommt noch ein anderer Aspekt: Die Tasten sehen nach meinem Geschmack einfach viel besser aus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 09:07
avatar  doob ( gelöscht )
#6 RE: Fatar TP60 Kunststoff vs. Holz mit Kunststoffauflage
do
doob ( gelöscht )

Bei komplett Holz oder Holzauflage sehe ich das sofort ein, das der Vorteil ist, das es sich anders anfühlt.
Deshalb explizit die Frage nach kunststoff belegten Holzkasten.
Ok. Also bisher haben wir das höhere Gewicht, aber das könnte man doch vermutlich auch fertigungstechnisch einfacher erreichen. Irgendwie hab ich die Vermutung das das mit dem Holzkern auch ein Marketing-Ding ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 09:21 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2020 09:23)
#7 RE: Fatar TP60 Kunststoff vs. Holz mit Kunststoffauflage
avatar
Administrator

Den Holzkern gibt es ja auch im traditionellen Pfeifenorgelbau, etwa, wenn die Tastenauflage aus Elfenbein oder Knochen gefertigt ist. Neu ist die Idee jedenfalls nicht.
Meine These dazu ist, dass ein guter Kunststoff (Stichwort: Ivory Feel) den Zweck ebenso erfüllt wie ein Naturmaterial.
Wie so oft kommt es wohl auch in dieser Frage darauf an, wonach einem der Sinn steht, z.B. nach mehr Griffigkeit oder nach einer möglichst glatten Klaviatur.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 10:06
avatar  doob ( gelöscht )
#8 RE: Fatar TP60 Kunststoff vs. Holz mit Kunststoffauflage
do
doob ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #2
meines Wissens ist die Standard-Klaviatur bei den kleineren Modellreihen von Johannus die Fatar TP6

Danke.

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #2
und auch das Knarzen, das ich bei meiner Vollkunststoffklaviatur

Bei mir knarzt genau eine Taste. Alle anderen sind ok.
Ich möchte heute Abend mal rein schauen und untersuchen woher das kommt und möglichst beseitigen.
Gibt es da Tips?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 12:09 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2020 12:15)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#9 RE: Fatar TP60 Kunststoff vs. Holz mit Kunststoffauflage
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Das Thema ist bekannt: es liegt an den Druckpunkt-Simulationsmatten, die unter den Tasten angebracht sind. Diese umfassen jeweils eine Oktave, verschleissen je nach Spielhäufigkeit und müssen alle paar Jahre ausgewechselt werden. Das Thema hatten wir hier schon einmal...."Kurzum: man muss die Federn aller Tasten mit einem geeigneten Werkzeug (Spitzzange) etwas anheben und dann aushängen, sodann lassen sich die Tasten entfernen und die Druckpunktmatten liegen frei. Sie dann zu ersetzen ist schnell und einfach erledigt"....


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 14:06
#10 RE: Fatar TP60 Kunststoff vs. Holz mit Kunststoffauflage
tr

Zitat von doob im Beitrag #8

Bei mir knarzt genau eine Taste. Alle anderen sind ok.


Bei mir tritt es vor allem dann auf, wenn ich länger nicht gespielt habe und verschwindet, wenn die Tasten mal wieder durchbewegt wurden. Ich habe allerdings die Viscount-Standardklaviaturen, für die dieses Verhalten gemäß Kundendienstaussage normal ist. Ebi hat ja Holzbelagsklaviaturen die über einen anderen mechanischen Aufbau mit Metallteilen verfügen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 16:41 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2020 16:44)
avatar  SJL
#11 RE: Fatar TP60 Kunststoff vs. Holz mit Kunststoffauflage
avatar
SJL

Zitat von doob im Beitrag #6
Bei komplett Holz oder Holzauflage sehe ich das sofort ein, das der Vorteil ist, das es sich anders anfühlt.
Deshalb explizit die Frage nach kunststoff belegten Holzkasten.
Ok. Also bisher haben wir das höhere Gewicht, aber das könnte man doch vermutlich auch fertigungstechnisch einfacher erreichen. Irgendwie hab ich die Vermutung das das mit dem Holzkern auch ein Marketing-Ding ist.


Das ist definitiv kein Marketing-Ding. Das ist vom Spielgefühl ein Unterschied wie Tag und Nacht und mit einer der ausschlaggebenden Gründe, warum ich meine klanglich keinesfalls schlechte Vorgänger-Orgel gegen eine neue ersetzt habe, die jetzt diese Holzkerntastatur mit Ivory-Oberfläche (TP60LW) hat. Das spielt sich sehr "orgelig-authentisch".


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 17:26
avatar  doob ( gelöscht )
#12 RE: Fatar TP60 Kunststoff vs. Holz mit Kunststoffauflage
do
doob ( gelöscht )

Kann mir jemand verraten wie man bei der Gloria Klassik 230 am besten vorgehen muss um erstmal an die Klaviatur ran zu kommen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 09:58
avatar  doob ( gelöscht )
#13 RE: Fatar TP60 Kunststoff vs. Holz mit Kunststoffauflage
do
doob ( gelöscht )

Ich hab’s selbst raus gefunden und meine Klaviatur ent-knarzt.

Die Ursache waren nicht die Gummihütchen für den Druckpunkt sondern die Aufhängung der Tasten am Drehpunkt.
Zusätzlich zu der Lagerung am Wippenbalken ist kurz vor dem Wippenbalken ein Plastikdorn, der in die Taste führt (das Teil, an dem die Tasten auch eingeklipst sind). Die Tasten haben inne Stege aus Plastik die die Taste an diesem Dorn führen und so gegen seitliches Kippen/Verdrehen sichern. Das Knarzen dieser Taste kam vom Schleifen dieses Dorns an den Stegen im Inneren der Taste. Ein wenig Kunststoffverträgliche Schmierung hat das Problem beseitigt. Ursächlich ist vermutlich das der Dorn nicht exakt senkrecht steht sonder minimal verzogen ist. Wie das kommen kann ist mir unklar. Vermutlich war das schon nach der Produktion so.

Die Tastatur auszubauen war im ersten Moment nicht so einfach. Bei der Gloria/Johannus ist das irgendwie alles viel kompakter und verbauter als bei der Viscount, die ich vorher hatte. Aber wenn man erstmal raus hat wie es geht ist es auch recht einfach.

Nebenbei – so ging es mir bei der Viscount auch schon: Man darf in diese Dinger einfach nicht rein schauen. Wenn man das macht muss man ganz, ganz stark sein, weil danach all die Illusionen über „Orgelbauerqualität“ dahin sind. Übelstigst zusammengeschustert das ganze Zeug. Da gab es ja auch mal dieses leicht tendenziöse Blog von Allen, falls sich jemand erinnert.
Wenn man selbst was auch nur annähernd hobbymäßig ab und zu mit Holz macht kriegt man das kalte Grausen.

Allerdings hab ich hier im Forum einen Thread gelesen, wo jemand seinen Hauptwerkspieltisch inkl. Pedal und Klaviatur selbst gebaut hat und die Kosten vorgerechnet hat, dann relativiert sich das alles wieder ganz schnell und man kann es nachvollziehen.
Und wenn man nicht rein schaut, dann kann man sogar das Spielgefühl der (entknarzten) TP6 eigentlich ganz gut genießen. Ich zumindest im Moment noch. Aber an eigen Stellen hätte man bei den aufgerufenen Neupreisen doch ein wenig mehr ... Nagut. Aber Schutzleiter mit Spax ans Holzgehäuse angeschlossen – really? Pedalführung in gefrästem MDF? Naja Egal.

Ich glaub ich werde immer gebraucht kaufen. Für die Hälfte des Geldes kann man das alles leichter ertragen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 14:23
avatar  Flauten
#14 RE: Fatar TP60 Kunststoff vs. Holz mit Kunststoffauflage
avatar

Zitat von doob im Beitrag #1
mich würde mal interessieren was genau der Vorteil der Klaviaturen mit Holztasten und Kunststoffauflage ist.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Es ist schwierig, hier eine objektive Antwort zu geben, denn das Spielgefühl ist wahrscheinlich ähnlich subjektiv, wie das Höhr-Empfinden verschiedener Principal-Register.
Mein Rat: Unbedingt ein gut sortiertes (Digital-)Orgelhaus besuchen und in aller Ruhe und Ausführlichkeit die unterschiedlichen Systeme befühlen, betasten, und bespielen.
Privat habe ich mich mit der Viscount-Standard-Tastatur zufrieden gegeben. Den Mehrpreis für eine aufwendigere Tastatur investiere ich lieber in exterene Lautsprecher.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 08:53 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2020 08:53)
avatar  doob ( gelöscht )
#15 RE: Fatar TP60 Kunststoff vs. Holz mit Kunststoffauflage
do
doob ( gelöscht )

Zitat von Flauten im Beitrag #14
Privat habe ich mich mit der Viscount-Standard-Tastatur zufrieden gegeben.


Von einer Viscount-Standard-Tastatur hab ich hier im Forum schon mehrfach gelesen.
Hat Viscount da tatsächlich was eigenes und keine Fatar, oder um welche Fatar handelt es sich da ggf?
Meine alte Viscount hatte definitiv auch Fatar-Tastaturen, und zwar sehr kurze Synthi-/Keyboard-Tastaturen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!