Licht für's Notenpult

07.01.2020 08:15 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2020 10:51)
#1 Licht für's Notenpult
avatar
Moderator

Einige von Euch werden das Problem kennen: Man kommt an eine fremde Orgel und findet dort als Beleuchtung für die Notenauflage irgendeine Uralt-Funzel vor, deren 15-Watt-Glühbirne mehr heizt als leuchtet.
Schlägt man dann der Gemeinde vor, eine neue Beleuchtung zu beschaffen, verweisen informierte Kirchenvorsteher auf die Kataloge der Zulieferer, in denen solche Lampen jenseits der 500-Euronen-Grenze gelistet sind.
Ich habe mir daher beim Christkind folgendes Teil bestellt - und es bekommen:

https://www.k-m.de/produkte/notenpulte/l...ht-schwarz?c=97

Nach mehrmaligem Einsatz unter diversesten Gefechtsbedingungen kann ich es Euch wärmstens (oder vielmehr hellstens) empfehlen.
Eine Doppelseite Querformat wird flächig und gleichmäßig ausgeleuchtet.
Das Gerät kann als Standlampe verwendet oder an einem Notenbrett mit Hilfe einer stabilen (integrierten) Klemme angebracht werden. Zudem ist es netzunabhängig, denn im Fuß kann man drei AA-Batterien/Akkus einsetzen.
Wem das Tageslicht-Weiß zu hell ist: Es lässt sich dimmen. (Also auch an alle anderen Lämpchen im Spieltisch anpassen.)
Natürlich geht auch Netzbetrieb. Ein passendes Netzteil ist dabei.

Mit einem Fuffi war das Christkind dabei, also gerade mal 10 Prozent des üblichen Preises (ohne Einbau und Märchensteuer).

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 10:52
#2 RE: Licht für's Notenpult
avatar

Hallo,
ich habe diese Leuchte als Pianoleuchte ebenfalls von König und Meyer für 79 € erworben und bin mit der Ausleuchtung sehr zu frieden. Man bekommt für wenig Geld eine sehr gute Qualität.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 12:01
avatar  wohli
#3 RE: Licht für's Notenpult
avatar

das ist natürlich insbesondere für die "reisenden Organisten" sehr praktisch - so hast du dein Lichtlein immer dabei.
Wir haben für den Instrumentalkreis der Gemeinde übrigens die hier https://www.k-m.de/produkte/notenpulte/l...ht-schwarz?c=97 an die metallenen Notenständer geklemmt, durch die Flexibilität gibt es individuell optimal ausleuchtbare Noten ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 14:15
#4 RE: Licht für's Notenpult
avatar
Moderator

Ja, auch die Alternativen von K&M sind interessant - je nach Verwendungszweck. Ich sehe die kleinen Leuchten viel bei Posaunenchören.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 16:21
#5 RE: Licht für's Notenpult
avatar

Hallo...

oh ja, das Thema Orgellampe hat mich auch lange beschäftigt. Auf der Suche nach einer passenden Orgellampe bin ich erschrocken, was hier für Preise aufgerufen werden. Bedingung für mich war LED-Technik und warmweißes Licht, etwa 3000 K.
Ich habe mir dann eine Klemmlampe mit breiteren Schirm vom Hersteller Fame für knapp 40 Euro gekauft, habe aber festgestellt, dass mir das grellweiße LED-Licht nicht zusagt und auch nicht zur Pedalbeleuchtung passt.
Ich bin dann hergegangen, hab die Lampe zerlegt und ein neues LED-Band mit zusätzlichen, externen Netzteil auf das alte LED-Band eingeklebt (etwa zusätzliche 25 Euro). Wichtig war hier, dass die LEDs eine ziemlich hohe Leistung bieten um den Notenbereich gut auszuleuchten. Das externe Netzteil verschwindet hinter der Orgel, ist also nicht sichtbar. Lediglich das zusammenlöten des alten Kabels mit dem neuen Kabel kann noch verbessert werden.
Im Grunde bin ich aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Grüße,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 21:09
#6 RE: Licht für's Notenpult
avatar

Mich hat das Thema vor 2 Jahren beschäftigt. Ich bin damals bei notenlampen.de fündig geworden. K & M ist eine gute Firma und für diesen Preis kann man echt nicht meckern. Ich wollte damals v.a. eine breite Leuchte haben. Mir wäre eine LED Leiste möglichst dünn und möglichst breit am liebsten gewesen. Aber der Preis war erschreckend...

Viele Grüße

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 07:59
avatar  wohli
#7 RE: Licht für's Notenpult
avatar

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #6
... Mir wäre eine LED Leiste möglichst dünn und möglichst breit am liebsten gewesen. Aber der Preis war erschreckend...

Viele Grüße

Viola da Gamba


Hier wirst du für kleines Geld fündig:
https://www.leds24.com/LED-Leisten

Ich habe damals für meinen privaten Orgelumbau die Pedalbeleuchtung über die gesamte Breite so realisiert und mein Dienstörgelchen in Esens ebenso beglückt ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!