Foriales Logo

  • Seite 2 von 2
14.12.2019 21:43
#16 RE: Foriales Logo
cl

Man könnte in das entstehende V bei beiden Türmen reinsetzen:

(bereits) seit 2010!

Dadurch würde das Logo etwas zeitloser.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2019 21:43 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2019 13:45)
#17 RE: Foriales Logo
avatar
Moderator

Ich weiß, Lorbeer kommt auch gut an Wildbraten oder Bolognese-Sauce. Aber auch bei Forumsjubiläen immer wieder gern genommen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 06:30
avatar  Positiv
#18 RE: Foriales Logo
avatar

Harald ist zu loben, da er gute Ideen hat und diese auch am lebenden T-Shirt verwirklichte. Bernhard ist zu loben, weil er so ein Kleidungsstück auf dem Forumstreffen Herbst 2019 trug. Alle sind zu loben, weil sie ein derartiges Hemd im Schrank aufbewahren. Trotzdem eine schöne Art sich im Forum zu solidarisieren. Andererseits gibt es solche großflächig werbenden Stoffteile überall zu kaufen und werden aber nur von einer bestimmten Altersgruppe U40 ganzjährig getragen. Deshalb gefällt mir die Tassensache ganz gut. Unaufdringlich bemerkenswert einfach www.sakralorgelforum.net mit einheitlichem Schriftzug auf dem gespendeten Kirchenkaffeebehälter. Da wir inhaltlich nicht nur pfeifenabhängig sind, z. B. "Natürlich digital... www.sakralorgelforum.net"; Die echten Mädels sind gut. Aber dient das T-Shirt nicht nur beim Forumstreffen? Soll es das nur? Würdet ihr das auch anderswo anziehen? Würde der Beschenkte das tragen? Zum Logo gibt es in der NAK ein Kreuz mit einer aufgehenden Sonne. Den Insidern zu 100% bekannt. Andern so gut wie nicht. Traueranzeigen erscheinen gelegentlich mit diesem Logo in den Tageszeitungen. Wenn dann noch "Seelenamt" vermerkt steht, war das sicher nicht so gewollt. Soll heißen, der Nameszug mit "Adidasbalken" geht, für ein eigenes Logo haben wir vermutlich zahlenmäßig nicht die Erkennungspower. Zu den 10 Jahren könnte man mit "seit über 10 Jahren" der Lebensdauer eines 👕 entsprechen. Solange mich niemand zwingt ein oranges Hemd wie bei den Bagwanjüngern anzuziehen, alles im grünen Bereich. Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 08:33
#19 RE: Foriales Logo
avatar
Administrator

Eigentlich wollte ich das Logo ja zunächst neutral entworfen wissen - noch unabhängig vom Verwendungszweck.
Da nun aber bereits die Tassen am Tisch stehen... Ok. Gegen einen Schriftzug "10 Jahre Sakralorgelforum" und darunter vielleicht in kleinerer Schrift unsere Internetadresse hätte ich gar nichts. Zum 15jährigen Jubiläum kann es ja neue Tassen oder andere Einzigartigkeiten geben.

Ein paar Gedanken:
Pfeifen sind gut, aber es wurde schon gesagt, dass wir hier ja eigentlich den Fokus auf den digitalen Instrumenten haben. Doch wie bildet man die immaterielle Eigenschaft "digital" ab? Mit einer Wave-Grafik ähnlich wie bei Soundcloud?
Wie viel "Grafik" verträgt eine normal große Kaffeetasse?
Ideen zur Textierung, abseits von "Ich will doch nur spielen..." (Annett Louisan)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 13:02 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2019 14:21)
avatar  pvh
#20 RE: Foriales Logo
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn im Beitrag #19
Ideen zur Textierung, abseits von "Ich will doch nur spielen..." (Annett Louisan)

o, da muss man in der Öffentlichkeit wieder aufpassen, ob da ein Warenzeichen oder sonst etwas eingetragen ist (copyright...).

Ansonsten habe ich bei dieser Geschichte zwar keine Aktien drin, würde aber von "narrow"-Schrifttypen abraten, da diese nicht barrierefrei sind (Sehbehinderte!).

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


P.S.: Lorbeer in Ragù bolognese, echt? Muss ich bei Gelegenheit einmal testen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 13:25
#21 RE: Foriales Logo
avatar
Moderator

Zitat von pvh im Beitrag #20
Hallo,
Lorbeer in Ragù bolognese, echt? Muss ich bei Gelegenheit einmal testen.


Ja, kommt super! Auch als Lasagnefüllung.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 14:21
#22 RE: Foriales Logo
avatar
Administrator

Clemens' Idee finde ich eigentlich recht gut. "Seit 2010" (könnte man ggf. ergänzen mit "in Amt und Würden" oder "unermüdlich" oder ...).


Zitat von pvh im Beitrag #20
o, da muss man in der Öffentlichkeit wieder aufpassen, ob da ein Warenzeichen oder sonst etwas eingetragen ist (copyright...)

Bei aller Liebe: Wenn ein völlig alltäglicher Satz wie dieser sich in ein Warenzeichen, Copyright oder sonst ein religiöses Verbot bannen lässt, dann sei jedem dringend angeraten, in Hinkunft überhaupt nicht mehr zu sprechen geschweige denn zu schreiben.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 15:10
avatar  pvh
#23 RE: Foriales Logo
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn im Beitrag #22
Zitat von pvh im Beitrag #20
o, da muss man in der Öffentlichkeit wieder aufpassen, ob da ein Warenzeichen oder sonst etwas eingetragen ist (copyright...)

Bei aller Liebe: Wenn ein völlig alltäglicher Satz wie dieser sich in ein Warenzeichen, Copyright oder sonst ein religiöses Verbot bannen lässt, dann sei jedem dringend angeraten, in Hinkunft überhaupt nicht mehr zu sprechen geschweige denn zu schreiben.


tja, es nervt schon. Kann gut sein, dass hier bei dem Sätzchen kein Problem vorliegt, aber Firmenzeichen, Firmennamen, Warenzeichen und Markennamen sind zumindest im kommerziellen Bereich oft geschützt. "Die Bahn" etwa dürfte man in Deutschland nicht so einfach als Logo oder Markenzeichen verwenden (hat McDonalds nicht einmal einen schottischen McXYZ Händler o.ä. verklagt?). Das Schlimme sind oft ja nicht die Rechteinhaber, sondern die Riege der Abmahnanwälte. Wie sangen schon vor Jahrzehnten EAV: "Das Böse ist immer und überall!" ;-)

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 18:14 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2019 18:16)
#24 RE: Foriales Logo
avatar

Wir hatten uns im März über den Namen unseres Forums Gedanken gemacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass er nicht verändert werden sollte.

Zitat von Metallgedackt

Wenn es hier um das Forum geht, finde ich den Begriff Sakralorgel gar nicht schlecht bzw, fällt mir derzeit keine Alternative ein. Es geht hier ja nicht nur um Digitalorgeln sondern um alles rund um die Orgel, Digital, Pfeifen, Hauptwerk, Kirchenräume, Säle und Wohnzimmer, Liturgisches, Organistenprobleme, Noten und daher doch viel um "Kirche", nach wie vor unser Hauptbetätigungsfeld.


Zurück zum Thema "Logo". Sakral bedeutet ja - heilig, religiösen Zwecken dienend. Eine Pfeifenreihe verbinde ich immer mit einer Orgel. Das schließt ja die Digitalorgel nicht aus, zumal wir ja versuchen, ihren Klang der Kirchenorgel so nahe wie möglich zu bringen? Was liegt also näher, als das von Aeoline entworfene Logo auch als das offizielle Logo zu übernehmen? Ich finde es überaus gelungen und durchaus würdig, als Logo für unser Forum Verwendung zu finden. Die Beschriftung würde ich so knapp und informativ wie möglich halten. Für das 10 jährige Jubiläum könnte man ein in der Beschriftung leicht verändertes Logo schaffen.
Mein Vorschlag: als kleines Beispiel habe ich das Logo von Aeoline (er möge mir verzeihen) etwas verändert. Dieses Beispiel ist für das 10 jährige Jubiläum gemacht. Wenn man die Zutat an Wildbraten oder Bolognese-Sauce weglässt, dann wäre es das offizielle Logo.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend
Dateianhänge
  • logo.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 10:41
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#25 RE: Foriales Logo
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat von pvh im Beitrag #20
o, da muss man in der Öffentlichkeit wieder aufpassen, ob da ein Warenzeichen oder sonst etwas eingetragen ist


Ich glaube kaum, dass man mit "Ich will doch nur spielen." Probleme bekäme. Sie greift damit ja nur den seit Jahrzehnten unter Hundehaltern geläufigen Satz "Der will doch nur spielen." auf. Da ist also kaum schöpferische Höhe, die Schutz rechtfertigen würde. Diese Woche erst wurde ein Schutzanspruch der Loriot-Erben auf "Früher war mehr Lametta." abgewiesen, und der Satz hat mehr Kreativität.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 10:53
avatar  PM
#26 RE: Foriales Logo
PM
PM

Ich finde die ideeen von Aeoline und Strahlrohrflöte super.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 12:21
avatar  pvh
#27 RE: Foriales Logo
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn im Beitrag #22
Bei aller Liebe: Wenn ein völlig alltäglicher Satz wie dieser sich in ein Warenzeichen, Copyright oder sonst ein religiöses Verbot bannen lässt, dann sei jedem dringend angeraten, in Hinkunft überhaupt nicht mehr zu sprechen geschweige denn zu schreiben.

hier ein kleines bisschen Entwarnung:
https://www.rnd.de/kultur/kein-urhebersc...Y3R5QGI6EQ.html
Das zeigt aber auch, mit wie harten Bandagen gekämpft wird. In der Musik geht es ja manchmal juristisch um 3 Töne oder so.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!