Organteq von Modartt ist da!

  • Seite 1 von 2
28.11.2019 19:56
avatar  Positiv
#1 Organteq von Modartt ist da!
avatar

Nach drei Jahren Wartezeit wurde dank Organteq aus meiner Gloria Cantus 342 eine Gloria Concerto oder auch nicht. Black Friday machts möglich.

https://www.modartt.com/organteq

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 20:08
#2 RE: Organteq von Modartt ist da!
avatar
Administrator

Wow, was ist denn das?
Weniger als 15 MB Datenmenge?
Höre mich gerade durch die Demos; das klingt ja recht gut!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 20:11
#3 RE: Organteq von Modartt ist da!
tr

Tja, nur Formeln und Zahlen. Deswegen sind auch die Updates für unsere Concerti immer so klein :-).

Schade, dass es bei den Demos noch keine "richtigen" Orgelstücke gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 20:13
#4 RE: Organteq von Modartt ist da!
avatar
Administrator

Keine richtigen? Wieso?
Höre mich gerade durch jenes von Basti.

Zu einem Preis von Liste EUR 250,- ist das eine recht geringe Investition.
Wie klingt es über deine Orgellautsprecher, lieber Positiv?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 20:18
#5 RE: Organteq von Modartt ist da!
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #4
Keine richtigen? Wieso?
Höre mich gerade durch jenes von Basti.


Upps, das habe ich übersehen. Ein bisschen "Kathedralmusik" würde die Demos aber hübsch ergänzen, zumal der Hersteller in Frankreich sitzt...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 20:21
#6 RE: Organteq von Modartt ist da!
avatar
Administrator

Gewiss!

Ich hoffe auf einen Erfahrungsbericht hier.
Das ist ja gewissermaßen wie spiegelverkehrtes "Hauptwerk" - hochinteressant!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 20:50 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2019 20:57)
avatar  Positiv
#7 RE: Organteq von Modartt ist da!
avatar

Black Friday gibt noch 10% von den 249,00 €. Man kann wie bei Modartt üblich, das Sample laden und 20 Minuten ausprobieren (ein paar Tasten schweigen, aber das stört die Probe nicht)
Volles Werk ist der Hammer und freut die Nachbarn. Es sind 20 Register, welche man einstellen kann.
Da ist in der Abstimmung noch ein wenig Geduld erforderlich.
Auf jeden Fall testen!

Pianoteq gibt es schon erfolgreich einige Jahre.

Gekauft und gedownloadet und spielbereit ist Organteq in weniger als 10 Minuten. Bei mir mit paypal.

Hauptwerk habe ich bei unseren katastrophalen Internetgeschwindigkeiten auf dem Lande schon ganze Nächte durch geladen.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 21:01
#8 RE: Organteq von Modartt ist da!
Or

Hey, die Forianer hier sind hier echt fix. Kaum entdecke ich die frisch erschienene Version von Organteq, sehe ich, dass hier auch schon gleich ein Thread gestartet wurde. Ich habe mir eben gleich mal die Testversion geladen und fingere mich mit einem 37-Tasten-Keyboard durch die vorhandenen Presets und bin beeindruckt. Die Alpha-Version fand ich eine nette Idee, aber was daraus geworden ist - das ist echt eine Hausnummer für sich.

Da ich ja mit Hauptwerk unterwegs bin und jetzt keine Erfahrung mit der Physis-Technologie habe, bin ich gespannt, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten hier beschrieben werden. Spannend finde ich die Möglichkeit, sich eigene Dispositionen aus dem Registerfundus zusammen zu stellen. Jetzt fehlt noch eine Möglichkeit, in die vorgegebene Intonation einzugreifen und damit den Klang der Register auf andere klangliche Vorbilder hin abzuändern. Im Augenblick steht ja Cavaillé-Coll Pate für die Disposition und das Klangideal.

Wie Positiv ja bereits geschrieben hat, ist der Registerfundus noch auf 20 Register beschränkt, aber bei Pianoteq darf man sicherlich noch einiges an Entwicklung erwarten.

Ziemlich genial finde ich den Zeitpunkt des Veröffentlichung: am Vorabend der (vermutlichen) Präsentation von Hauptwerk V. Ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf die Möglichkeiten, die sich durch diese Erweiterung des Angebotes im Bereich der virtuellen Orgeln ergeben. Es wird bei mir Hauptwerk sicher nicht ersetzen, aber es ist definitiv eine Software, die ich weiter im Blick behalte. Mit Pianoteq bin ich - auch im Vergleich zu den sehr speicherintensiven Sample-Pianos - sehr zufrieden und genieße durchaus die gebotene Klangvielfalt der unterschiedlichen Klavierbauer. Mal sehen, wann es bei Organteq eine Silbermann oder eine Arp-Schnitger gibt

Orgelfex


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 22:31
#9 RE: Organteq von Modartt ist da!
Le

Ev. eine komische Frage: Kann man da auch wie bei HW und GO andere Samples reinladen?

Das wäre preislich für mich doch einiges realsitischer als HW

Danke für Info
Lemontree

Vielleser, Wenigschreiber

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 23:00 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2019 23:00)
#10 RE: Organteq von Modartt ist da!
In

Zitat von Lemontree im Beitrag #9
Ev. eine komische Frage: Kann man da auch wie bei HW und GO andere Samples reinladen?



Nein, kann man nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 23:00
avatar  Bon Mot ( gelöscht )
#11 RE: Organteq von Modartt ist da!
Bo
Bon Mot ( gelöscht )

Das geht nicht.
Organteq spielt keine Samples ab, sondern berechnet den Ton aus einem physischen Modell. Wie klingt eine Pfeife, wenn sie aus diesem Material gefertzigt ist, folgende Länge hat usw. Organteq ist reine Mathematik.

LG
BM


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 23:05 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2019 09:49)
avatar  Positiv
#12 RE: Organteq von Modartt ist da!
avatar

Bei Pianoteq gibt es schon eine ganze Menge unterschiedlicher Klaviere, Pianos, Cembalos, Xylos... kostenlos und kostenpflichtig. Alles da. Ob es bei Modartt einmal wie in Hauptwerk auf dieser technischen Basis virtuelle Orgeln geben wird, kann ich als Laie nicht abschätzen. Wenn ein Steinway Flügel modelliert werden kann, müsste das auch bei einer XY Pfeifenorgel möglich sein???

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 06:58 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2019 07:31)
avatar  Positiv
#13 RE: Organteq von Modartt ist da!
29.11.2019 08:51
#14 RE: Organteq von Modartt ist da!
Le

Wenn ich das richtig lese, dann kann man aus 1000 Pfeifen auswählen.
Sind damit Register oder wirklich „nur“ Pfeifen gemeint? Dann wären dann ja einfach diese Register, welche vorhanden sind.

Frage mich im Moment ob auf längere Frist nicht doch HW die „bessere“ Wahl wäre.

Lemontree

Vielleser, Wenigschreiber

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 19:31
#15 RE: Organteq von Modartt ist da!
tr

Zitat von Lemontree im Beitrag #14

Frage mich im Moment ob auf längere Frist nicht doch HW die „bessere“ Wahl wäre.


Das kommt drauf an, was du möchtest: Um reale gesamplete Orgeln spielen zu können benötigst du Hauptwerk/GrandOrgue, um mit Physical Modeling deine eigene Orgel zu kreieren könnte Organteq die richtige Wahl sein.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!