Hauptwerk V kommt

  • Seite 1 von 3
06.11.2019 21:45
avatar  dhm
#1 Hauptwerk V kommt
dh
dhm
Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 18:57
#2 RE: Hauptwerk V kommt
tr

Bei Uwe Horche gibt es bereits eine Übersicht in Form einer PDF-Datei mit näheren technischen Informationen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 19:14
avatar  ReinerS
#3 RE: Hauptwerk V kommt
Re

In der verlinkten PDF von Hern Horche, die das Wenige, was Brett Milan bislang kundgetan hat, ganz gut zusammenfasst, gibt es einen kleinen Fehler (Ich habe Herrn Horche soeben darauf aufmerksam gemacht):
Es besteht keinesfalls die Notwendigkeit, einen iLok Dongle zu erwerben. Kunden haben die freie Wahl, Lizenzen in der iLok Cloud oder auf einem USB-Dongle zu verwenden, Lizenzen können auch problemlos /und kostenfrei) zwischen Cloud und einem oder mehreren mit dem Cloud-Konto verbundenen Dongles hin- und hergeschoben werden.
Logischerweise benötigt man allerdings dann einen Dongle, wenn man sein Hauptwerksystem schön vom Internet getrennt halten will.

Viele Grüße
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 19:56 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 15:16)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#4 RE: Hauptwerk V kommt
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo zusammen

Sehr wichtig finde ich den Hinweis, dass die Samplesets bis einschliesslich Hauptwerk IV auf dem neuen System nicht mehr so ohne Weiteres funktionieren. Für mich heisst das: erst mal die Finger davon lassen, zumal ja alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Ich bin zudem mal auf all die zusätzlichen Features und Eigenschaften von Hauptwerk V gespannt, die es rechtfertigen sollen, diesen - so wie es aussieht - hohen Aufwand zu betreiben....


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 13:36
#5 RE: Hauptwerk V kommt
Or

Hallo Trompetendulzian,

herzlichen Dank für die Verlinkung auf die von Uwe Horche bereitgestellten Informationen. Ich finde Hauptwerk von den Möglichkeiten her wirklich gut - leider ist die Informationspolitik eher bescheiden.
Anbetracht des avisierten Zeitpunktes würde ich mich über einen kleinen Ausblick auf das, was mich bei Hauptwerk V erwartet, wirklich freuen. Aber wie man im englischsprachigen Forum sieht: auch mit Vermutungen und Wünschen lassen sich Threads gut füllen. Und an diesem Punkt helfen mir die Diskussionen über den iLok nicht viel weiter, außer dass Milan Digital auf ein bereits etabliertes, marktgängiges Sicherheitssystem setzt und damit die Zeit der Nischenlösung mit einem Dongle beendet. Von der Abo-Lösung bin ich nicht wirklich begeistert - aber auch hier gilt: die Geschmäcker sind verschieden.
Mal sehen, ob die Mitarbeiterin, die als "Director of Marketing & Business Operations" jetzt im Hauptwerkforum ihren ersten Beitrag hatte, die Informationslücken zukünftig füllen wird.

Herzliche Grüße

Orgelfex


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 10:13
#6 RE: Hauptwerk V kommt
tr

Für Hauptwerkneueinsteiger stellt sich demzufolge die strategische Frage, ob man sich noch HW 4 besorgt und aus dem vollen momentanen Sampleset-Fundus schöpft mit der Perspektive, irgendwann keinen Nachschub mehr zu bekommen oder ob man direkt mit HW 5 startet und abwarten muss, bis die Sampleset-Hersteller Updates für die aktuellen Sets liefern.
Mal abwarten, was sich in den kommenden Wochen tut!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 14:09
avatar  dhm
#7 RE: Hauptwerk V kommt
dh
dhm

Wenn ich die Sache richtig verstehe, ist HW v.4 nicht mehr zu kaufen.

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 20:47
#8 RE: Hauptwerk V kommt
tr

Mittlerweile gibt es eine offizielle Featureübersicht. Als Hauptwerk-Neuling ist für mich jedoch nicht 100%ig erkennbar, was wirklich neu ist. Die gute Neuigkeit ist jedoch, dass explizit erwähnt wird, dass HW 5 zu alten Samplesets kompatibel ist und lediglich für verschlüsselte Samplesets aufgrund des Wechsels vom proprietären Dongle zu iLOK ein Update durch den Samplesethersteller erforderlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 21:51
avatar  Prinzipal8Fuss ( gelöscht )
#9 RE: Hauptwerk V kommt
Pr
Prinzipal8Fuss ( gelöscht )

Hallo Douglas,
Man kann HW4 auch weiterhin bestellen, aber - MDA hat keine HASP-Dongles mehr und wird auch keine mehr bestellen. Es sind also nur noch die Dongles bei uns Resellern im Umlauf. Dadurch wird HW4 wohl früher beerdigt, als erwartet. Da steckt ja vielleicht auch eine Absicht dahinter.
Zu den Sample-Sets: Alle Sample-Sets mit Basis-Verschlüsselung wie z.B. Caen, St.Etienne können sowohl mit HW4 als auch mit HW5 ohne Einschränkungen benutzt werden. Sonusparadisi hat mir eine Liste mit 14 verschlüsselten Sample-Sets geschickt, die nach Release dann im HW5-Format vorliegen, bei Pipeloops sind es zwei, bei MDA und bei OAM alle. Die Downloadlinks stelle ich meinen Kunden beim Upgrade zur Verfügung. Es gibt aber ja genügend freie Sample-Sets und solche mit nur Basis-Verschlüsselung (man benötigt eine HW-Lizenz). HW4 kann mit dem momentanen Vorrat an Sample-Sets eigentlich endlos weiter betrieben werden. Sie können nur irgendwann keine HW4-Sets mehr kaufen und wenn Sie Lust auf ganz neue Sampe-Sets haben, müssen Sie wegen der speziellen HW5-Verschlüsselung dann auch irgendwann einmal Upgraden. Es ist eigentlich ähnlich wie bei GrandOrgue, da sind die Sample-Set-Ressourcen auch eingeschränkt.
Beste Grüße, Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 11:14 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2019 11:15)
#10 RE: Hauptwerk V kommt
avatar
Moderator

Lieber "Prinzipal8Fuss", die Leser und Mitdiskutanten in diesem Teil unseres Forums begrüßen es sicher einmütig, dass sie von Dir kompetente Informationen über "Hauptwerk" und die damit verbundenen Fragen bekommen.

Wir Moderatoren bitten Dich aber, dich an die Gepflogenheiten anderer Händer zu halten, die hier mitlesen und z.T. auch schreiben. Sie unterlassen Hinweise auf das eigene Unternehmen. Und das ist nach unserer Auffassung eine gute und bewährte Regel.

Danke für Dein Verständnis,
LG und nix für ungut

Michael (nach Rücksprache mit und i.A. des Admins "Gemshorn")


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 14:06
avatar  ReinerS
#11 RE: Hauptwerk V kommt
Re

Um das mit den Upgrademöglichkeiten für Samplesets nochmal ganz klar auszuformulieren:

Es gibt im Prinzip drei Arten von Samplesets (in Bezug auf Verschlüsselung und Lizenzierung):
1) Keine Verschlüsselung, die Dateien liegen direkt im Ausgangsformat (.xml und .wav) unverschlüsselt vor. Diese Sets können in HW5 einfach weiterverwendet werden, hier ist keinerlei Aktion erforderlich.
2) "Basisverschlüsselung": Die Dateien sind verschlüsselt (.hbx und .hbw), aber es wird in HW4 kein Dongle-update für die Lizenz benötigt: Diese Sets müssen neu installiert werden, da HW5 die Verschlüsselung nicht mehr dekodieren kann (das ist bewusst gemacht, damit HW5 keine gehackten HW4 Sets laden kann, das würde das Ganze ja ad absurdum führen). Ein Lizenzundate ist für diese Sets nach wie vor nicht erforderlich. Die meisten Hersteller sind vorbereitet, und können die neuen Dateien sofort zur Verfügung stellen. Kosten für die Set-Upgrades sollten dabei keine entstehen (mir ist kein Sethersteller bekannt, der für den Download der neuen Sets Geld verlangt, aber ich weiß da natürlich auch nicht alles).
3) Verschlüsselung mit extra Dongle-lizenz: Hier sind sowohl die neuen Dateien für das Set als auch eine Lizenz im iLok System erforderlich. Für bestehende Lizenzen (zum Zeitpunkt des Upgrades auf HW5) werden die Samplesetlizenzen automatisch durch MDA beim Upgrade in das iLok-Konto eingestellt. Gleichzeitig (bzw. als Vorbedingung) werden die alten HW4 Lizenzen vom Dongle gelöscht! Damit soll sichergestellt werden, dass Kunden nicht 2 Sets von Lizenzen haben und dann die nicht mehr benötigten HW4 Lizenzen verkaufen können.

Auch wichtig:
Verfügbarkeit von HW4 Samplesets nach Erscheinen von V5:
Hier hängt es sehr stark vom Sethersteller ab, und ich weiß, dass das teilweise unterschiedlich gehandhabt wird. Neue HW4 Dongle-Lizenzen werden von MDA für einen gewissen Zeitraum, meines Wissens für 4 Monate, ab Erscheinen von HW5 ausgegeben. Nach diesem Zeitpunkt kann man in HW 4 keine dongle-lizenzgeschützten Sets mehr neu erwerben, da es eben die Lizenz nicht mehr gibt. Es ist aber den Setproduzenten selbst überlassen, für welchen Zeitraum sie parallel zu HW 5 auch Sets für HW 4 anbieten wollen, nach Ablauf der 4 Monate dann eben nur noch die basis-verschlüsselten (oder unverschlüsselten). Hier wird ganz sicher die Nachfrage das Angebot regeln!

Viele Grüße
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 12:39
avatar  Prinzipal8Fuss ( gelöscht )
#12 RE: Hauptwerk V kommt
Pr
Prinzipal8Fuss ( gelöscht )

Lieber Wichernkantor,

ich bitte vielmals um Entschuldigung und gelobe Besserung. Das ist sicher im Eifer des Gefechts geschehen und keine Absicht.

LG, Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 13:19
#13 RE: Hauptwerk V kommt
avatar
Moderator

Prima, danke!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 18:29 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2019 18:33)
avatar  dhm
#14 RE: Hauptwerk V kommt
dh
dhm

Zitat von Prinzipal8Fuss im Beitrag #9
Hallo Douglas,
Man kann HW4 auch weiterhin bestellen, aber - MDA hat keine HASP-Dongles mehr und wird auch keine mehr bestellen. Es sind also nur noch die Dongles bei uns Resellern im Umlauf.
Beste Grüße, Uwe


Hallo Uwe,

Ich habe heute versucht, eine HW4-Lizenz zu kaufen, weil ich noch ein Dongle übrig habe. Ohne Erfolg.
Auf der Kunden-Seite des Online-Shop heißt es "Availability: Not for sale".
Und auf der Reseller-Seite konnte ich nicht mehr einloggen.

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 19:26
#15 RE: Hauptwerk V kommt
tr

Dann stellt sich die Frage aus meinem Beitrag weiter oben ja nicht mehr.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!