Pausch Light Serie

  • Seite 1 von 2
05.11.2019 16:55
#1 Pausch Light Serie
avatar

Hi,
Kennt sich jemand mit der Light Serie von Pausch aus, bzw hat Erfahrungen damit gemacht?
http://organparts.eu/light.html
Bin ja noch am schauen nach Möglichst günstigen, Mobilen Lösung für Hauptwerk.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2019 08:46
#2 RE: Pausch Light Serie
Or

Hallo Levanzau,

ich habe mir vor ein paar Jahren den einmanualigen Block, ebenfalls als mobile Hauptwerkslösung, gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit. Das Notenpult ist massiv ausgeführt und bringt damit nochmal etwas Gewicht auf die Waage. Dafür geht es über die volle Breite, bietet viel Platz für Noten und lässt sich auch gut montieren. Ich habe damals Hauptwerk, das auf einem kleinen GigabyteBrix lief, damit angesteuert. Die Anzahl der Pistons ist dafür ausreichend, zumal du mit Hauptwerk ja auch die Möglichkeit hast, Bass- und Melodiekoppeln einzuschalten und sich somit eine kleine, zweimanualige Orgel samt Pedal simulieren lässt. Heute nutze ich es als "Ad-hoc-Instrument" in meinem Büro mit GrandOrgue, das sich ähnlich flexibel konfigurieren lässt.

Das Spielgefühl empfinde ich als gut - man darf halt nicht vergessen, dass eine Fatar-Standard-Tastatur verbaut ist.
Noch ein Punkt, den es beim Transport zu beachten gilt: der Block ist wirklich schön lackiert (bei mir schwarzer Klavierlack). Da fängt man sich eventuell schnell einen Macken ein.

Ich bin mit meinem Örgelchen recht zufrieden und kann den Manualblock durchaus empfehlen. Im Vergleich zu den Komplettlösungen von Roland oder Viscount muss man halt im Hinterkopf behalten, dass man nicht sofort spielen kann, sondern immer mit (in meinem Fall recht kleinen) PC, Soundkarte und Monitor (am besten Touchscreen) unterwegs ist. Die entsprechende Anlage, sofern man sich nicht irgendwo einklinkt, braucht es natürlich auch. Aber hierzu gibt es ja im Forum bereits sehr gute Überlegungen und Anregungen - ich denke nur an den Thread zu Wichernkantors Feldörgelchen.

Wie möchtest Du die Kombination einsetzen?

Herzliche Grüße

Orgelfex


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2019 14:48
#3 RE: Pausch Light Serie
avatar

Voraussichtlich geplant sind 2 oder 3 Manuale + Pedal, 1-2 Schweller und 2 Fußpistons.
Zum Einsatz:
Also ich brauche jetzt nicht wöchentlich damit unterwegs sein. Es geht eher darum, dass es bei einem Umzug, oder gelegentlich auch mal für ein Konzert keinen Hubschrauber für den Transport braucht.
Hoffrichter fand ich da preislich auch ganz gut.
Ich suche allerdings auch irgendwie nach einer Möglichkeit, den Touchscreen zu vermeiden und irgendwie eine andere Möglichkeit für die Registerschaltung zu finden. Werde maximal 60 Register brauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 13:58
#4 RE: Pausch Light Serie
Or

Hallo Levanzau,

bei Deinen Anforderungen fallen mir im Augenblick nur von Content die Compact 224 (bietet allerdings nur zwei Manuale oder aber (wobei nicht wirklich transportabel) die Viscount Hymnersiv ein. In der Kombination mit einer Registerschaltung finde ich die Blockorgel B-303m von Hoffrichter definitiv einen Blick wert. In einem älteren Thread hier im Forum stellt ein Florianer sein neues Instrument vor - eben eine solche Blockorgel. Vielleicht ist er ja noch aktiv und kann Dir seine Erfahrungen schildern.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche nach Deiner Orgel - ich bin gespannt, für welche Lösung Du Dich entscheidest.

Orgelfex


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 10:24
#5 RE: Pausch Light Serie
tr

Zitat von Orgelfex im Beitrag #4

Vielleicht ist er ja noch aktiv und kann Dir seine Erfahrungen schildern.


Schreib ihm am besten eine PN. Meines Wissens (Shodan79 ist mein Schwager) schaut er nicht aktiv im Forum vorbei.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 23:09
#6 RE: Pausch Light Serie
avatar

Die Blockorgeln von Hoffrichter entsprechen ergonomisch ziemlich genau dem, was ich mir vorstelle.
Hab jetzt aber auf der Preiseliste von Hoffrichter auch entdeckt, dass die für die Hauptwerkblocks auch so Sideboards mit Registertastern, oder Wippen haben. Weiss jemand, wie die aussehen?
Ein HWBlock wäre preislich auch deutlich günstiger, als eine Lösung mit Blockorgel. Über Hauptwerk verfüge ich ja bereits.
Den Qualitativen Unterschied zwischen den Hoffrichter- und den Pauschblöcken kann ich jetzt nicht einschätzen.
Bzw habe ich jetzt auch noch auf Ebay einen UHT Block + Pedale, Schweller gefunden. Der sprengt preislich zwar den Rahmen, den ich mir gesetzt habe, ist aber verlockend. Und dann fehlen die Orgelbank und etwas zum unterstellen. In dem Fall würde ich dann ein Launchpad für die registrierung evtl verwenden.
Wenn ich die günstigere Variante nehme, würde ich für das gesparte Geld eine Soundkarte kaufen wollen. (Da kenne ich mich auch kaum aus. Würde aber die Möglichkeit zum Surround mir offen halten wollen)
Wo würdet ihr eher sparen. An der Soundqualität, oder am Spielgefühl? Bzw wie viel machen so UHT Klaviaturen, oder eine ordentliche Soundkarte aus?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 09:13
#7 RE: Pausch Light Serie
tr

Zitat von Levanzau im Beitrag #6
Hab jetzt aber auf der Preiseliste von Hoffrichter auch entdeckt, dass die für die Hauptwerkblocks auch so Sideboards mit Registertastern, oder Wippen haben. Weiss jemand, wie die aussehen?


Die dürften in etwa so aussehen wie bei der Blockorgel, die Shodan79 im oben verlinkten Thread vorstellt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 11:39 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2019 11:40)
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#8 RE: Pausch Light Serie
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Na ja, der Preisunterschied von UHT Klaviaturen und einer ordentlichen Soundkarte ist schon enorm!
Auch die Halbwertszeit von UHT Manualen dürfte deutlich über dem einer Soundkarte liegen. Ich denke da vor allem an den moralischen Verschleiß.
Durch die technische Entwicklung von Hard- und Software werden selbst die teuersten (noch funktionierenden) Soundkarten schnell obsolet.
Ich denke da nur an die Problematik PCI Slots. Welches neue Board hat die noch?
Zu den Hoffrichter Blöcken kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nicht unter den Fingern, wobei ein mit mir befreundetes Forenmitglied über eine Hoffrichterblock verfügt und damit sehr zufrieden ist.

UHT Manuale durfte ich befingern und war sehr davon angetan!

Leider sprengt das finanziell meinen Rahmen und auf Grund von meinem fortschreitenden, altersbedingten Zerfall macht das nicht mehr viel Sinn.

Wenn ich jung wäre und sehr intensiv Orgel spielen möchte (vielleicht auch der Berufswunsch in diese Richtung ginge) würde ich natürlich die UHT Variante bevorzugen.

Eine gute (PCI!) Soundkarte gibt es z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/M-Audio-Audiophi...y8AAOSwDyRdzsfJ

Die Treiber funktionieren auch unter Win10 und sind von der Herstellerseite noch ladbar


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 15:09
#9 RE: Hauptwerk Setup fast fertig.
avatar

Zu meinem Hauptwerksetup:

Ich habe nun gebrauchte Manuale und Pedal erwerben können und habe bis Weihnachten wahrscheinlich meinen Spieltisch fertig. Paar fragen sind da noch offen, aber die wichtigsten Komponente habe ich bereits.
Das größte, was jetzt noch fehlt ist ein Untertisch für den Manualblock, wo auch das 32er Pedal drunter passt.
Dann nur noch die bereits vorhandenen Schweller, Fußpistons montieren und mir etwas für die Registersteuerung überlegen.
dafür hatte über die Verwendeung eines Launchpads nachgedacht. Dabei stellt sich mir nur die Frage, welches Launchpad da geeignet wäre, und wie sich diese am besten Beschriften lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=xqOX6A2w1RQ
Hier in dem YouTube Video hat wurden die Registerbezeichnungen irgendwie auf das Launchpad gedruckt. Oder gibt es z.B. Aufkleber, die geeignet wären?

Da ich keine Manualabdeckung habe: Weiss jemand zufällig, wo man Stofftücher zur Abdeckung von Manualen (3) bekommen kann? Ich habe bisher immer nur welche für Klaviere gefunden...

Ich kann die Fertigstellung kaum abwarten :)
Anschließend habe ich noch ein paar Ideen für die Dekoration, die aber in der Umsetzung warten können.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 15:52
#10 RE: Hauptwerk Setup fast fertig.
tr

Zitat von Levanzau im Beitrag #9
Dabei stellt sich mir nur die Frage, welches Launchpad da geeignet wäre, und wie sich diese am besten Beschriften lassen.


Schau mal in die frisch veröffentlichte technische Dokumentation zu Hauptwerk V. Dort werden die Launchpads explizit erwähnt:

Zitat
Hauptwerk also has native support for NovationLaunchpads (specifically, the ‘Launchpad Mark 2’model, and the original ‘Launchpad’ mark 1model)



Zitat von Levanzau im Beitrag #9

https://www.youtube.com/watch?v=xqOX6A2w1RQ
Hier in dem YouTube Video hat wurden die Registerbezeichnungen irgendwie auf das Launchpad gedruckt. Oder gibt es z.B. Aufkleber, die geeignet wären?


Ich denke, dass dies mit selbstklebender Inkjet-Folie oder mittels eines professionellen Labeldruckers gemacht wurde.

Zitat von Levanzau im Beitrag #9

Da ich keine Manualabdeckung habe: Weiss jemand zufällig, wo man Stofftücher zur Abdeckung von Manualen (3) bekommen kann? Ich habe bisher immer nur welche für Klaviere gefunden...


Meine Frau hat mir für meine Orgel ein entsprechendes Tuch im Internet bedrucken und anfertigen lassen und Magnete zur Befestigung an der Orgel in den Saum eingearbeitet. Bei Interesse frage ich sie nach dem Shop, bei dem sie das bedruckte Tuch bestellt hat.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 17:12
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#11 RE: Hauptwerk Setup fast fertig.
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Ich würde mit einem oder zwei Touchscreens arbeiten, dann hast Du das Problem mit der Beschriftung nicht und kannst damit Hauptwerk direkt steuern. Ich benutze einen 17" Touchscreeen. damit kann ich problemlos alle meine Sets steuern.
Mit einer VESA Halterung kannst Du das dann auch direkt an die Wand schrauben, wenn Du auf Deinem Spieltisch keinen Platz hast.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 17:22
#12 RE: Hauptwerk Setup fast fertig.
avatar

Das Mk II klingt für gut.

Das mit dem Labeldruck klingt kompliziert. Bzw werden die Preise für individuelle drucke für einzelne Register sehr teuer.
Bei den Inkjet Folien habe ich noch keine passenden Maße gefunden. Kann man die mit einem normalem Drucker, der einfache Tintenpatronen verwendet bedrucken?

Klingt gut.
Was für einen Stoff verwendet man dafür? Habe solche Abdeckungen gelegentlich bei historischen Instrumenten gesehen. Fand ich optisch auch immer sehr ansprechend


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 17:25
#13 RE: Hauptwerk Setup fast fertig.
cl

Bedrucken geht mit Labeldrucker (mit transparentem Beschriftungsband), oder mit Ink-Jet-Folien.
Ich hab hier noch ein nagelneuen nie benutzten Launchpad ungenutzt stehen. Lediglich der Karton ist vom Lagern ein wenig angedötscht. Mach mir doch per PM ein faires Angebot. Meine HW-Ambitionen habe ich eingestampft.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 18:40 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2019 20:26)
#14 RE: Hauptwerk Setup fast fertig.
tr

Zitat von Levanzau im Beitrag #12

Bei den Inkjet Folien habe ich noch keine passenden Maße gefunden. Kann man die mit einem normalem Drucker, der einfache Tintenpatronen verwendet bedrucken?


Ja, deswegen heißen die ja Inkjet-Folien. Du brauchst ein Format, z.B. DIN A4, das der Drucker verarbeiten kann. Ich würde alle Registerbeschriftungen auf einmal auf einen Bogen drucken und hinterher passend für das Launchpad ausschneiden.

Zitat von Levanzau im Beitrag #12
Was für einen Stoff verwendet man dafür?

Was dir gefällt! Geh doch einfach mal in einen Stoffladen und schau dir an, was es dort an unterschiedlichen Stoffarten zu kaufen gibt. Er sollte recht flexibel sein, um über die Manuale zu "fließen" und trotzdem nicht so leicht, dass er bei jedem Windhauch wegfliegt. In meinem Fall reicht es für die Fixierung aus, dass an der Oberkante drei Magnete eingearbeitet sind. Man könnte sicherlich im Saum der Unterkante noch eine Bleikette wie bei Gardinen vorsehen, das hängt aber von deinen Vorstellungen ab. Meine Frau meint gerade, dass sie bei Gelegenheit einmal die Bestellung für meine Abdeckung raussuchen kann. Dann kann ich dir die Stoffart und den Shop gerne nennen.

Edit: So sieht's übrigens aus:
IMG_1433.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2019 09:51
#15 RE: Hauptwerk Setup fast fertig.
Or

Hallo Levanzau,

wenn Du mit dem Launchpad zur Registersteuerung arbeiten möchtest, empfehle ich Dir die Nutzung eines Overlays - außer, Du legst Dich auf eine Orgel für Hauptwerk fest . Ansonsten hast Du bei der Verwendung von Stickern für jede Taste das Problem, dass Du sie bei jedem Orgelwechsel ablösen und gegen die Registerbeschilderung der neuen Orgel austauschen musst.

Im englischsprachigen Hauptwerkforum hat Kenneth Spencer hier eine Lösung ersonnen und bietet fertige Overlays passend für verschiedenen Launchpads an. Er befestigt sie mit selbstklebendem Klettband, so dass bei einem Wechsel der Orgel einfach die komplette Folie mit der Registerbeschilderung ausgetauscht wird. Wie das ganze von der Haptik her ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich es bisher noch nicht selbst ausprobiert habe.

Mit Stickern auf den einzelnen Tasten würde ich nur für solchen Funktionen arbeiten, die bei allen Orgeln gleich bleiben: Kombinationen, Setzersteuerung, Steuerung der Aufnahme etc.

Viel Erfolg bei der Fertigstellung Deines Hauptwerkspieltisches!

Orgelfex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!