ABNAHMEKONZERT So, 10.11.2019, 18.00 Uhr, der "Kölner Duchesse" (Rodgers 4589)

03.11.2019 19:40 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2019 13:39)
#1 ABNAHMEKONZERT So, 10.11.2019, 18.00 Uhr, der "Kölner Duchesse" (Rodgers 4589)
cl

Liebe Forianer,
herzliche Einladung an alle, die Lust und Freude daran haben. Bringt gerne auch Freunde und/oder Bekannte mit, oder schickt sie selbständig :-).
Unser Mitforianer "Wichernkantor" wird (in seiner Funktion als von der Alt-Katholischen Pfarrgemeinde bestallter Sachverständiger) das Abnahmekonzert an der Rodgers 4589 der Alt-Katholischen Kirche in Köln spielen.

Adresse:

Alt-Katholische Kirche Christi Auferstehung, Jülicher Straße 28, Köln.
Anfahrt ÖPNV: Ab Köln "Neumarkt", Straßenbahn Linie 1 und 7, Haltestelle "Moltkestraße". Von dort 10 Minuten Fußweg Richtung Barbarossaplatz.

Programm:

- Johann Sebastian Bach (1685-1750): Toccata C-Dur BWV 564/1 (Die Orgelabnahmetoccata!)
- Georg Böhm (1661 – 1733): Choralbearbeitung „Vater unser im Himmelreich“
- Georg Andreas Sorge (1703 – 1778): Triosonate in C (Andante - Largo - Allegro moderato)
- Louis-Nicolas Clérambault (1676 – 1749): Suite du deuxième ton
- Gaspard Corrette (1671-1733): Cromorne en taille
- John Stanley (1712-1786): Voluntary a-moll op. 6 Nr. VIII
- Johann Sebastian Bach: Choralbearbeitung „Liebster Jesus, wir sind hier“ BWV 731
- Johann Ludwig Krebs (1713-1780): Fuge über den Namen BACH

- Pause (ca. 15 min.) –

- Cuthbert Harris (1870-1932): Evensong
- Frederick A. Keane (19. Jh.): Invocation
- Alan Viner (*1951): Interlude
- Robert Jones (*1945): Risoluto
- Camillo Schumann (1872-1946): Un poco adagio op. 83
- Alexandre Guilmant (1037-1911): Communion op. 15,1
- Cécile Chaminade (1857-1944): Offertoire d-moll
- Théodore Dubois (1862-1897): Marcietta
- César Franck (1822-1890): Sortie in Des op. posth.

Wir freuen uns alle, bei freiem Eintritt über Euer zahlreiches Erscheinen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 19:58 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2019 20:31)
avatar  Aeoline
#2 RE: ABNAHMEKONZERT So, 10.11.2019, 18.00 Uhr, der "Kölner Duchesse" (Rodgers 4589)
avatar



Also ich bin dabei!!

Nach heutigem Stand wird das ein "fahr-hin-hör'-zu-und-fahr-wieder-weg"-Sonntag...

Hab' die Duchess ja schon in "unfertigem" Zustand gehört und zu Clemens' Geburtstag sogar selbst gespielt. Daher bin ich sehr gespannt auf den Endzustand.

Es wird halt für mich ein "Turbo-Besuch" in Köln...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 09:31
avatar  udo
#3 RE: ABNAHMEKONZERT So, 10.11.2019, 18.00 Uhr, der "Kölner Duchesse" (Rodgers 4589)
avatar
udo

Wir kommen auch!
Udo und Gerlinde


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 00:03
avatar  Aeoline
#4 RE: ABNAHMEKONZERT So, 10.11.2019, 18.00 Uhr, der "Kölner Duchesse" (Rodgers 4589)
avatar

Chapeau! - lieber Wichernkantor...

Chapeau!...



Bin mehr oder weniger gerade aus Köln zurück gekommen. DAS war mal ein Mega-Konzert... Das Programm findet ihr ja im Eingangs-Post von Clemens-cgn.

Wichernkantor hat nicht nur gespielt, sondern auch die einzelnen Stücke und Komponisten beschrieben und Hintergrundinfos gegeben. Das war ein echtes Stück Arbeit für einen Sonntagabend...

Mir hat es sehr gut gefallen. Vielen Dank, lieber Wichernkantor für die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast.

Die Orgel klingt fantastisch. Der Raum ist ja akustisch sehr anspruchsvoll. Mir bleiben im Gedächtnis:
- die Vox humana habt ihr großartig hingekriegt...
- das Cromorne ebenfalls...
- die Aliquoten, die beim "Récit de Nazard" bzw. bei der Bach'schen Choralbearbeitung zum Einsatz kamen, waren genial...
- die romantische Französin kam wirklich weich und rund daher. Die Zungen waren sehr präsent und in Summe war das ein Genuss...

Nur eine Sache ist mir "negativ" im Gedächtnis: Zumindest da wo ich saß, klang der labiale 16' im Pedal grundsätzlich (viel) zu laut. Also wenn das - bei den leisen Stücken - nur ein Subbass war, dann war der IMHO viel zu stark - fast dröhnend...

Und dann waren da noch die vielen Forums-Gesichter. Das Konzert heute Abend geht somit schon als mittleres Forumstreffen durch, auch wenn wir kaum Zeit zum Klönen hatten...

Wichernkantor mit Frau, Clemens-cgn, Uwe Madsak, Udo mit Frau, FestivalTrumpet8 und ich... - das sind schon mal sechs aus unseren Reihen... - hätten wir etwas mehr Zeit gehabt, wäre das bestimmt ein sehr geselliger Abend geworden...

Eins hat der gute Wichernkantor aber nicht geschafft: Dem Pfarrer das letzte Wort zu entreißen - auch wenn es kurz danach aussah...

In diesem Sinne: A guats Nächtle und...

bis Freitag...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 08:44
#5 RE: ABNAHMEKONZERT So, 10.11.2019, 18.00 Uhr, der "Kölner Duchesse" (Rodgers 4589)
avatar
Moderator

Jo, das mit dem Subbaß ist fein beobachtet. Aber das ist den Spezifika des Raumes geschuldet: Ein Kreissegment - da gibts halt ein paar "falsche" Plätze, an denen sich Rückwürfe addieren und andere, an denen sie sich gegenseitig löschen. Da ist und bleibt der Subbaß ein Kompromiss und bei der Intonation kann man nur erreichen, dass es an möglichst vielen Plätzen gut balanciert klingt. Kluge Platzwahl: In der Mitte der Raumachse. Da kommen die Bässe "straight" und passen dynamisch zum Rest.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 09:49 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2019 11:00)
avatar  udo
#6 RE: ABNAHMEKONZERT So, 10.11.2019, 18.00 Uhr, der "Kölner Duchesse" (Rodgers 4589)
avatar
udo

Hallo und guten Morgen,
Michael, das war ein tolles Konzert und ich kann Aeoline nur beipflichten. Alles sehr gut, bis auf den Bass. Ich hatte die gute Platzwahl getroffen - die Mitte der Raumachse hat mich knapp tangiert und trotzdem kam mir der Subbaß auch etwas zu kräftig vor - und ich liebe Bässe. Es kann ja noch, wie du selbst gesagt hast, fein justiert werden.
Ich gratuliere jedenfalls der Gemeinde und Clemens zu diesem tollen Instrument und wünsche viel Freude damit.
Liebe Grüße
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 10:05 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2019 09:07)
#7 RE: ABNAHMEKONZERT So, 10.11.2019, 18.00 Uhr, der "Kölner Duchesse" (Rodgers 4589)
avatar
Moderator

Nee, ich denke, da ist alles ausgereizt. Leiser geht dann nur zu Lasten der Tragfähigkeit beim Gemeindegesang. In diesem Raum hat man beim Subbass nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber der Rest ist inzwischen wirklich sehr ordentlich. Sogar mit den Prinzipalen bin ich zufrieden ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 14:33
avatar  wohli
#8 RE: ABNAHMEKONZERT So, 10.11.2019, 18.00 Uhr, der "Kölner Duchesse" (Rodgers 4589)
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #7
Sogar mit den Prinzipalen bin ich zufrieden ...

LG
Michael


was bekanntlich was heißen will. Leider kenne ich das Instrument nur aus der Frühphase (Weihekonzert 24.03.), da war es auch schon nett anzuhören und zu befingern ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 09:28
#9 RE: ABNAHMEKONZERT So, 10.11.2019, 18.00 Uhr, der "Kölner Duchesse" (Rodgers 4589)
avatar

Ja, leider war mir ein Kommen nicht möglich, sehr schade! Da habe ich wirklich etwas verpaßt!
Aber ab Dezember bin ich frei von der Arbeit und hoffe, im neuen Jahr dieses sicher wunderbare Instrument auch einmal in Augen-und Ohrenschein nehmen zu können...
Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 10:58
avatar  mvn
#10 RE: ABNAHMEKONZERT So, 10.11.2019, 18.00 Uhr, der "Kölner Duchesse" (Rodgers 4589)
avatar
mvn

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #1
Liebe Forianer,
herzliche Einladung an alle, die Lust und Freude daran haben. Bringt gerne auch Freunde und/oder Bekannte mit, oder schickt sie selbständig :-).
Unser Mitforianer "Wichernkantor" wird (in seiner Funktion als von der Alt-Katholischen Pfarrgemeinde bestallter Sachverständiger) das Abnahmekonzert an der Rodgers 4589 der Alt-Katholischen Kirche in Köln spielen.

Adresse:
Alt-Katholische Kirche Christi Auferstehung, Jülicher Straße 28, Köln.
Anfahrt ÖPNV: Ab Köln "Neumarkt", Straßenbahn Linie 1 und 7, Haltestelle "Moltkestraße". Von dort 10 Minuten Fußweg Richtung Barbarossaplatz.
Programm:
- Johann Sebastian Bach (1685-1750): Toccata C-Dur BWV 564/1 (Die Orgelabnahmetoccata!)
- Georg Böhm (1661 – 1733): Choralbearbeitung „Vater unser im Himmelreich“
- Georg Andreas Sorge (1703 – 1778): Triosonate in C (Andante - Largo - Allegro moderato)
- Louis-Nicolas Clérambault (1676 – 1749): Suite du deuxième ton
- Gaspard Corrette (1671-1733): Cromorne en taille
- John Stanley (1712-1786): Voluntary a-moll op. 6 Nr. VIII
- Johann Sebastian Bach: Choralbearbeitung „Liebster Jesus, wir sind hier“ BWV 731
- Johann Ludwig Krebs (1713-1780): Fuge über den Namen BACH
- Pause (ca. 15 min.) –
- Cuthbert Harris (1870-1932): Evensong
- Frederick A. Keane (19. Jh.): Invocation
- Alan Viner (*1951): Interlude
- Robert Jones (*1945): Risoluto
- Camillo Schumann (1872-1946): Un poco adagio op. 83
- Alexandre Guilmant (1037-1911): Communion op. 15,1
- Cécile Chaminade (1857-1944): Offertoire d-moll
- Théodore Dubois (1862-1897): Marcietta
- César Franck (1822-1890): Sortie in Des op. posth.


Mit echt "bernischer Verspätung....." konnte ich am 19. Okt 2020 mein ganz persönliches Abnahmekonzert der "Kölner Duchesse" (Rodgers 4589) erleben:

Grund:
- Auslieferung meiner "alten" Concerto 234 in die Nähe Kölns
- Nachholen der vor fast einem Jahr erfolgten Inauguration der "Kölner Duchesse"

Teilnehmer:
- clemens cgn
- meine Wenigkeit

Programm:
- Geschichte der Kirche nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg
- Technische Ausführung des für mich einmaligen Orgelprojektes
- Vorstellung der vielfältigen Klangmöglichkeiten durch clemens-cgn
- selber kräftig in die Tasten greifen

Fazit:
- die Orgel klingt einfach fantastisch
- ich fühlte mich zeitweilig in eine Riesen-Kathedrale versetzt
- was für Klangfarben, welche Vielfalt
- eine fantastische Gesamt-Intonation
- clemens-cgn hat seine Duchesse im Griff
- es hat mich buchstäblich "vom Orgelbänkli" gehauen
- Link zur Orgel: "Kölner Duchesse"

Anschliessend stillten wir den entstandenen Hunger und Durst bei Clemens Lieblingswirt im "El Chango", um gemeinsam bei Speis und Trank noch etwas die Welt zu verbessern....

Ein herzliches Clemens - die (für einen Berner weite) Reise hat sich gelohnt. Mit "Duchesse-Klängen" in Ohr und Herz sank ich zu später Stunde ins Hotelbett...

Einziger kleiner Nachtei: ich kenne einen winzig kleinen Teil von Köln erst "by night"

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 17:08
avatar  wohli
#11 RE: ABNAHMEKONZERT So, 10.11.2019, 18.00 Uhr, der "Kölner Duchesse" (Rodgers 4589)
avatar

Ja, das kann ich absolut nachempfinden. Uns hat es auch ein Jahr nach der Weihe im März 2019 im Sommer noch mal nach Kölle gezogen und wir haben alles so vorgefunden, wie du es beschreibst (inkl. Steak & Vino).

Kölle (und Clemens) ist/sind eine Reise wert!

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 22:03
#12 RE: ABNAHMEKONZERT So, 10.11.2019, 18.00 Uhr, der "Kölner Duchesse" (Rodgers 4589)
cl

Ihr Lieben,
habt herzlichen Dank für Eure Lorbeeren, es war mir eine Freue Euch begrüßen zu dürfen.
Bevor sie uns Dank Corona wieder ganz einsperren:
Herzliche Einladung, so lange es noch geht (Duchesse probieren und/oder gemeinsam totes Tier vom Grill verspeisen).

Ich freu mich über jede(n), der kommen mag :-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!