Voithorgel von 1907 IV/77/P Budapest Liszt Akademie

13.09.2019 19:35
#1 Voithorgel von 1907 IV/77/P Budapest Liszt Akademie
cl

Hier gibt es eine doch sehr aufschlußreiche Klangdemo der frisch restaurierten Voith Großorgel.
Auch in den Einzelstimmen von ca. 22 Minuten. Die Aeoline ist schlicht göttlich.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 20:54
avatar  Aeoline
#2 RE: Voithorgel von 1907 IV/77/P Budapest Liszt Akademie
avatar

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #1
...Die Aeoline ist schlicht göttlich...


Danke... - Danke...

Zu viel der Ehre...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 21:07
#3 RE: Voithorgel von 1907 IV/77/P Budapest Liszt Akademie
avatar
Administrator


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2019 07:49 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2019 08:40)
#4 RE: Voithorgel von 1907 IV/77/P Budapest Liszt Akademie
avatar

Ja, ganz wunderbar!
Dieses Instrument ist wahrhaft eine Perle! Und ja, die Aeoline ist wirklich göttlich!
Ich hoffe nur, es wird auch entsprechend präsentiert in Form regelmäßiger Konzertreihen!

Jedenfalls hoffentlich besser als das erste Instrument der exzellenten Orgelbaufirma Voit Karlsruhe-Durlach mit ihren damals bahnbrechenden technischen Innovationen!
Dieses Instrument wurde 1903 als erstes mit rein elektrischer Traktur erbaut und befindet sich in der Stadthalle Heidelberg!

Der vorhandene Original-Spieltisch weist vier Manuale aus! Gebaut wurden tatsächlich allerdings nur drei.

"Orgelbewegt-bedingt" sehr lange Zeit gering geschätzt, wie so viele andere Orgeln aus der Zeit der Romanik auch, verfiel das Instrument langsam und wurde nicht mehr gespielt.

In den 1990-er Jahren wendete sich der Geschmack, und die Orgel wurde durch die Firma Vleugels aufwändig restauriert und wieder spielfähig gemacht. Das ursprünglich geplante vierte Manual wurde allerdings nicht gebaut. Es war als Fernwerk mit Hochdruckstimmen (!) konzipiert, aber der Platz über der Decke ist inzwischen mit Bühnentechnik vollgestopft.

Oft wurde das Instrument nach der Restaurierung leider auch nicht gespielt. Immerhin gibt es einige Aufnahmen auf CD und weniges auf YouTube...

Im Moment ist die Stadthalle Heidelberg aufgrund einer umfassenden Renovierung geschlossen, und ich kann nur hoffen, das die Orgel nicht dadurch beschädigt wird!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!