3. Manual für Steinmeyer-Orgel als Hybrid - Disposition

  • Seite 3 von 3
14.08.2019 14:30
#31 RE: 3. Manual für Steinmeyer-Orgel als Hybrid - Disposition
avatar
Moderator

Kein Grund zur Panik - das notorische Missverstehen überlasse ich Anderen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 15:39
avatar  uwe.grassme ( gelöscht )
#32 RE: 3. Manual für Steinmeyer-Orgel als Hybrid - Disposition
uw
uwe.grassme ( gelöscht )

Auch hier Zwischenstand: Nach Anschaffung von passablen Lautsprechern habe ich viele Stunden mit dem CM-100 verbracht. Der Vorschlag war:

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #3
...
Prinzipal 8' - einer der schönen Flötenprinzipale, die der CM 100 bietet, zum Diskant hin mit ausgeprägt solistischen Qualitäten
Holzflöte 8' - dicht und füllend
Salizional 8' - weich und fein zeichnend
Schwebung 8' - wie Salizional
Oktave 4' - weniger Strich, aber kaum weniger Lautstärke als die im Hauptwerk
Querflöte 4' - im Diskant mit etwas Ansatz. Auch da gibt der CM 100 einiges her.
Viola 4' - Oktavstimme zum Salizional
Oktavin 2' - nicht zu laut, schön perlend
Mixtur 5f 2' - aus dem Mixtureneditor heraussuchen; macht wahrscheinlich am meisten Arbeit ...
Fagott 16' - rund summend, gibt dem Pedal via Koppel eine Zungenfarbe, die bereits im mf zu verwenden ist
Trompete 8' - als Alternative zu der des Hw etwas runder und voller, keinesfalls lauter
Oboe 8' - die aus dem Registerfundus des CM 100, die am schönsten im Diskant singt
...

Erkennen konnte ich: a) das Prozedere ist extrem zeitaufwändig b) ohne definitive Lautsprecher ist es sinnlos c) man muss die Akustik und den vorhandenen Orgelklang berücksichtigen. d) die Entscheidung für bestimmte Register im 8' beeinflusst die Auswahl der 4' etc. e) viele 8'-Register klingen über Lautsprecher im Vergleich zur Orgel in den untersten beiden Oktaven zu laut, zu grundtönig.

Prinzipal 8': Gerade dieses schöne Register kommt über die Lautsprecher etwas nasal, als ob es Resonanzen gäbe, daher klingt das so nicht ganz so überzeugend, geht Richtung Hornprinzipal. Auch umfangreiches Editieren beseitigt das Problem nicht wirklich.

Holzflöte 8': Bei den Flöten habe ich lange experimentiert und eine gesucht, die zwischen dem ganz zarten Klang der Rohrflöte 8' (I.M.) und dem recht "fetten" Klang des Gedackt 8' (II.M.) liegt.

Salizional 8': Ersatzweise: (da nicht vorhanden) Aeoline 8'
Schwebung 8': Eins meiner Lieblingsregister. Passt prima zur Aeoline aber auch zum Prästant 8' (I.M.).

Oktave 4': Da bin ich noch nicht so glücklich, aber speziell im Zusammenklang mit dem eher schwierigen 8' Prinzipal.

Querflöte 4': Analog zu 8' habe ich hier editiert, bis der Klang zwischen der feinen, leisen Blöckflöte (II.M.) und dem sehr charakteristischen Gemshorn 4' (I.M.) liegt.

Oktavin 2': So schön! Etwas weniger durchdringend als das Prinzipal 2' (I.M.)

Fagott 16': Gefällt mir sehr gut. Leider hat die Koppel III-P eine defekte Taste, so dass es über das Pedal nicht verwendbar ist, aber evtl. aktiviere ich da mal den MIDI-Multimode. Die Lautsprecher schaffen das übrigens problemlos.

Trompete 8': Klingt gut und ist halt nicht dauernd verstimmt wie das Original (I.M.)

Oboe 8' Da gefallen mir das Krummhorn und die Klarinette ehrlich gesagt besser .

Was (alternativ) die Steinmeyersche Disposition für das III. Manual angeht (ohne das 8' Regal, 1' Sifflöte und 4/5' Cymbel): Nachthorn 4' und Prinzipal 2' sind ja keine Problem. Aber was nehme ich für "Ital. Prinzipal 8'"? Und wie mache ich eine "Liebl. Gedackt 8'"?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 06:09
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#33 RE: 3. Manual für Steinmeyer-Orgel als Hybrid - Disposition
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Keine völlige Abhilfe, aber eine deutliche Verbesserung könnte ein möglichst vielbandiger grafischer EQ vor der Endstufe liefern. Ich habe zB einen 2x32 Band dbX vor die Zusatzlautsprecher geschaltet... damit geht eine Klangangleichung ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 07:01 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 08:54)
#34 RE: 3. Manual für Steinmeyer-Orgel als Hybrid - Disposition
avatar
Moderator

Um Himmels willen!
Der Einsatz eines Equalizers entspricht der Verwendung eines Rasenmähers anstelle eines Skalpells bei einem chirurgischen Eingriff ...
Damit klopfst Du die gesamte Intonationsarbeit an den Einzelregistern in die Tonne.
Die Bordwerkzeuge des CM 100 erlauben erheblich nuanciertere und differenziertere Klaggestaltung am Einzelregister als die in den Physis-Orgeln (ohne zusätzlichen Editor). Damit sind die Probleme, die Du schilderst, allesamt in den Griff zu bekommen. Das ist natürlich aufwändig.

Ich schreibe Dir eine PN.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 08:20
avatar  uwe.grassme ( gelöscht )
#35 RE: 3. Manual für Steinmeyer-Orgel als Hybrid - Disposition
uw
uwe.grassme ( gelöscht )

Zitat von Jesaiah im Beitrag #33
Keine völlige Abhilfe, aber eine deutliche Verbesserung könnte ein möglichst vielbandiger grafischer EQ vor der Endstufe liefern. Ich habe zB einen 2x32 Band dbX vor die Zusatzlautsprecher geschaltet... damit geht eine Klangangleichung ganz gut.

Daran dachte ich auch schon - allerdings höchstens um Raumresonanzen auszugleichen oder den Frequenzgang des LS an sich zu verbessern. Wobei ich damit zu Hause bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Sowohl mein Yamaha RX-A2060 als auch der neue Denon X4500H verändern den Klang nach Einmessung meiner nuVero deutlich (und beide unterschiedlich)- aber es klingt schlechter .
Mangels Einmess-System wäre ich in der Kirche aber allein auf das Gehör oder einfache Hilfsmittel (Rauschgenerator und Audio-Analyse-App?) angewiesen. Ich habe schon mal probehalber am 5-Band-Equalizer des CM-100 herumgespielt - aber das ist viel zu ungenau. Die JBL haben intern einen parametrischen (!) EQ, das wäre, wenn, ein besserer Ansatz. Einen externen EQ hatte ich auch schon im Kopf - wieder ein Kästchen mehr auf der Orgel .
Was Wichernkantor ja schon geschrieben: Zum Klangausgleich einzelner Register ist das natürlich nichts .


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 17:38 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 17:40)
#36 RE: 3. Manual für Steinmeyer-Orgel als Hybrid - Disposition
cl

Im übrigen gibt es für den CM-100 sogar einen Editor, mit dessen Hilfe man sogar an jeden einzelnen Ton herankommt "Per PM sprääächenden Mänschen könnte gehäääälft werrrrdän" meint Frau Mahlzahn

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!