Registerzüge als MIDI-Controller im Extra-Kasten?

10.08.2019 21:33
avatar  mitteltönig ( gelöscht )
#1 Registerzüge als MIDI-Controller im Extra-Kasten?
mi
mitteltönig ( gelöscht )

Liebe Organist_innen,

gibt es einen Anbieter, der Registerzüge (Manubrien) als reine MIDI-Controller in einem Extra-Gehäuse baut bzw. anbietet?

Ich stelle mir sowas in etwa so vor:



(Das ist hier allerdings das Gehäuse eines richtigen Klangerzeugers, des Orgelexpanders Cecilia V. 1; aber es geht mir um die Optik von Registerzügen in einem eigenen Gehäuse.)

Hintergrund:

Angesichts der - hoffentlich bald - erscheinenden Software "Organteq" von Modartt bin ich am überlegen, ob es möglich ist, Register eben nicht nur per Maus am Bildschirm zu bedienen, sondern mit einem MIDI-Controller ein- und auszuschalten. Für Hauptwerk gibt es sowas in entsprechend großem Ausmaß ("Cavaille-Coll"-Spieltisch). Ich suche dagegen eine kleine Lösung für ca. 10 bis 15 Register in einem eigenen Gehäuse.

Habt Ihr da Ideen oder Tips?

Liebe Grüße von

Robert!


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 21:40
#2 RE: Registerzüge als MIDI-Controller im Extra-Kasten?
avatar
Administrator

Da fällt mir als erstes die Fa. Hoffrichter ein, über die in der Plauderecke derzeit diskutiert wird.
Die mach(t)en vieles auch nach Kundenvorgabe.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 21:50
avatar  mitteltönig ( gelöscht )
#3 RE: Registerzüge als MIDI-Controller im Extra-Kasten?
mi
mitteltönig ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #2
Da fällt mir als erstes die Fa. Hoffrichter ein, über die in der Plauderecke derzeit diskutiert wird.
Die mach(t)en vieles auch nach Kundenvorgabe.


Stimmt, die können ja auf individuelle Wünsche eingehen. Allerdings scheint es derzeit unsicher zu sein, wie's dort weitergehen soll, und ich möchte da nicht mit so einem plakativen Wunsch reinplatzen...

Gibt es noch weitere Anbieter bzw. Hersteller, die so was entwickeln, vielleicht sogar als "Produkt von der Stange"?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 23:21 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2019 23:22)
#4 RE: Registerzüge als MIDI-Controller im Extra-Kasten?
cl
Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 10:31
#5 RE: Registerzüge als MIDI-Controller im Extra-Kasten?
avatar

Hallo,


aus meiner Sicht wäre zunächst mal abzuklären wo die "Idee des Gefechts" verortet ist.

Wie bei allen Projekten kann man den Anteil der Eigenleistung, direkt an den persönlichen Möglichkeiten orientiert, sehr feingliedrig variieren.
Mit entsprechendem Budget ausgestattet kann man sicherlich kommerzielle Anbieter dazu bewegen, etwas nach Maß anzufertigen, was dann auch "plug and play" funktioniert bzw. eine entsprechende After-sale-Betreuung aufweist.

Stufe 2 ist dann der Rückgriff auf vorgefertigte Komponenten, die man selbst entsprechend in eine Konsole integrieren muss. Mindestens ist hier also ein wenig Geschick beim Gehäusebau erforderlich, wenn man davon ausgeht, dass die Komponenten nur zusammengestöpselt und über ein Menü konfiguriert werden müssen.

Stufe 3 ist dann ein sog. "Build from scratch". Hier wird alles in Eigenleistung konzipiert und umgesetzt. Das geht mit den verfügbaren Bauteilen auch sicher zu machen, der Haken hierbei ist, dass man universell verwendbare Bauteile für den speziellen Zweck konfigurieren muss.
Es gibt z.B. Microcontrollerboards, die bereits über eine Midi-to-USB Schnittstelle verfügen bzw. Midi ist ja auch nur ein serielles Übertragungsprotokoll, und hier gibt es bereits vorgefertigte Befehlsbibliotheken,wodurch man nicht jede Funktion selbst programmiern muss. Allerdings muss man die Firmware für eine individuelle Konstruktion selbst programmieren, also sich ein wenig in die Microcontrollerprogrammiereung einarbeiten. Dazu kommen dann noch die enstprechenden Hardwaregrundlagen, denn irgendwie muss man das Ganze ja verkabeln, ohne das es raucht und qualmt.

Da sind grundsätzlich tolle Sachen machbar, die man dann auch so nicht kaufen kann. Allerdings liegt diesen ganzen DIY-Lösungen das Prinzip "Ersetzte nicht vorhandenes Budget durch persönliche Arbeitsleistung" zu Grunde, wenn man nicht einfach scharf auf das Tüfteln an sich ist.
Wie bei allen Umwandlungen oder Tauschgeschäften ist das dann aber nur eine Frage des persönlichen Wirkungsgrades.

Nebenbei bemerkt:

Zitat von mitteltönig im Beitrag #3
Stimmt, die können ja auf individuelle Wünsche eingehen. Allerdings scheint es derzeit unsicher zu sein, wie's dort weitergehen soll, und ich möchte da nicht mit so einem plakativen Wunsch reinplatzen...


Ich gehe mal davon aus, dass Firmen sich grundsätzlich über Kundenanfragen, die ggf. auch Aufträge generieren, freuen. Da ist es völlig egal, was gerade in einer Firma los ist. Ein unvermindertes Kundeninteresse trotz Weggang des Firmenchefs (aus welchen Gründen auch immer) ist vielmehr ein Signal, dass man weiterhin in das Unternehmen vertraut und nicht nur in eine Person. Vielleicht gerade in einer Neuorientierungsphase ein positives Signal für ein Unternehmen.

VG

Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 21:32
avatar  mitteltönig ( gelöscht )
#6 RE: Registerzüge als MIDI-Controller im Extra-Kasten?
mi
mitteltönig ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #4
Guckst Du hier: http://www.organparts.eu/registerzug.html


Danke!! Sehr guter Hinweis! Ist zwar Bastelarbeit, aber ich hoffe, so etwas werde ich noch irgendwie hinbekommen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 21:38
avatar  mitteltönig ( gelöscht )
#7 RE: Registerzüge als MIDI-Controller im Extra-Kasten?
mi
mitteltönig ( gelöscht )

Zitat von Festival Trumpet 8 im Beitrag #5
Hallo,

aus meiner Sicht wäre zunächst mal abzuklären wo die "Idee des Gefechts" verortet ist. [...]

Stufe 2 [...]

Stufe 3 [...]


Also ich bin grundsätzlich nicht sonderlich handwerklich begabt, fürchte ich. Aber wenn es darum geht, ein paar Registerzüge in einen Holzkasten einzuschrauben, dann könnte das vielleicht sogar was werden. Es scheint nichts großes zu sein.

Zitat von Festival Trumpet 8 im Beitrag #5
Ich gehe mal davon aus, dass Firmen sich grundsätzlich über Kundenanfragen, die ggf. auch Aufträge generieren, freuen. Da ist es völlig egal, was gerade in einer Firma los ist. Ein unvermindertes Kundeninteresse trotz Weggang des Firmenchefs (aus welchen Gründen auch immer) ist vielmehr ein Signal, dass man weiterhin in das Unternehmen vertraut und nicht nur in eine Person. Vielleicht gerade in einer Neuorientierungsphase ein positives Signal für ein Unternehmen.


Hinsichtlich der Dramatik um den Fall Hoffrichter könnte das richtig sein; hoffen wir also, dass es einen Nachfolger für das Geschäft gibt und ihr Angebot weiter bestehen bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 17:59
#8 RE: Registerzüge als MIDI-Controller im Extra-Kasten?
cl

Wenn Du mit Herrn Pausch sprichst, hat er ja evtl. eine anschlußfertige Komplettlösung für Dich im Angebot :-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2019 21:49
avatar  mitteltönig ( gelöscht )
#9 RE: Registerzüge als MIDI-Controller im Extra-Kasten?
mi
mitteltönig ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #8
Wenn Du mit Herrn Pausch sprichst, hat er ja evtl. eine anschlußfertige Komplettlösung für Dich im Angebot :-)


Vielen Dank für den Tip! Ich maile ihn mal an.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!