Vorstellung

31.07.2019 08:30
#1 Vorstellung
avatar

Hallo zusammen!

Mein Name ist Alexander und ich lese hier schon eine ganze Zeit lang mit. Zu Hause bin ich zwischen München und Augsburg.
Als Kind wollte ich Orgel lernen, konnte aber nicht ("dafür bist du zu klein") und habe deshalb viele Jahre Akkordeon gelernt und gespielt ("Klavier mag ich nicht"). In meiner Jugend konnte ich in einer kleinen Kapelle mit einem Harmonium etwas meine linke Hand trainieren, allerdings ist das alles irgendwann ziemlich eingeschlafen (auch das Harmonium).
Rund 25 Jahre später versuche ich nun, mich mit Hand und Fuß mit der Orgel zu beschäftigen. Derzeit autodidaktisch, vielleicht klappt's auch noch mit einem Unterricht.
Für zu Hause habe ich einen halbfertigen Spieltisch mit zwei Manualen (sprich: MIDI-Keyboards), die GrandOrgue ansteuern.
Ansonsten habe ich mehr Gelegenheit (fast immer) als Zeit (leider weniger) an der örtlichen Orgel (II/20, elektropneumatisch) zu üben.

Viele Grüße,
Alexander


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2019 17:43
#2 RE: Vorstellung
Ma

Hallo Alexander, herzlich Willkommen!

Wir freuen uns hier im Forum immer sehr über eine Vorstellung der heimischen Instrumente, auch der Pfeifenorgel mit Rohrschalmey (hatte ich auch immer) - ist sie schon bei organindex.de eingetragen? ;-)

Viele Grüße und auf munteres Mit-Diskutieren

Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2019 21:14
#3 RE: Vorstellung
avatar

Hallo Martin,

selbstverständlich gibt's die da schon

http://organindex.de/index.php?title=Alt...ohannes_Baptist

Leider ist auch die Rohrschalmey die momentan einzige funktionierende Zunge.

Viele Grüße,
Alexander


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2019 21:21
#4 RE: Vorstellung
avatar
Administrator

Auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß. Auf viele Stunden frohen Mitdiskutierens!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 11:08
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#5 RE: Vorstellung
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Servus und willkommen in dieser Runde!


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 12:11
avatar  Aeoline
#6 RE: Vorstellung
avatar

Zitat von Rohrschalmey im Beitrag #3
...Leider ist auch die Rohrschalmey die momentan einzige funktionierende Zunge...

Hallo Alexander,

warum? - technischer Defekt, Pfeifenraub, ... ?

Der Freipfeifen-Prospekt gefällt mir sehr gut.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 13:42
#7 RE: Vorstellung
cl

Hallo Alexander,
auch von mir herzlich willkommen. Die Offnerinstrumente aus der Zeit funktionieren technisch ganz gut.
Sind die vermißten Zungen tatsächlich vorhanden? Alle nur in der Stimmung daneben?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 12:35
#8 RE: Vorstellung
avatar

Hallo!

Technisch gibt's wenig auszusetzen und es ist auch alles vorhanden. Nur gibt es einen gewissen Wartungsstau ... Die Trompete ist außer Betrieb und von der Posaune funktioniert technisch nur die Hälfte als "Röhrender Elch 16´".
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und bin hartnäckig ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 16:11
#9 RE: Vorstellung
cl

Wieso ist denn die Trompete außer Betrieb? Heißt das im Spieltisch oder an der Lade "Außer Betrieb" genommen? Wann soll denn der Orgelbauer kommen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 11:05
#10 RE: Vorstellung
avatar

Wo genau weiß ich nicht. Aber das ist ein Punkt auf der langen Liste für eine Generalüberholung ... wann, steht leider noch nicht fest.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 10:52
avatar  Axel
#11 RE: Vorstellung
Ax

Hallo,

schöne Gegend, ich war mal eine Zeit Kantor in Mering. Ein paar hübsche Orgeln gibt es auch in der Nähe. Lasst die Überholung von einem anständigen Orgelbauer machen, dann läuft das auch wieder. Solltest Du einen Tipp für Unterricht brauchen, gerne per PM.

VG
Axel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!