Hoffrichter

  • Seite 1 von 4
17.07.2019 11:32 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2019 11:33)
avatar  dhm
#1 Hoffrichter
dh
dhm

Es tut mir sehr Leid, euch mitteilen zu müssen, daß Manfred Hoffrichter am vergangenen Sonntag, 14. Juli, verstorben ist.
Vor 3 Wochen erlitt er einen Herzinfarkt. Weiteres wissen wir noch nicht.

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 11:43
#2 RE: Hoffrichter
avatar
Administrator

Mit Betroffenheit lese ich deine Mitteilung, lieber Douglas.

Ohne ihm je begegnet zu sein wage ich zu sagen: Hoffrichter war mit seinen Orgeln eine Ausnahmeerscheinung im digitalen Orgelbau. Als ich vor Jahren mit meinem lieben Freund + PeterW die Fa. Kienle besuchte, hatte ich dort Gelegenheit, auch Orgeln aus dem Hause Hoffrichter zu spielen und zu hören; ihr Klang hat mich in jeder Hinsicht begeistert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 13:44 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2019 13:45)
#3 RE: Hoffrichter
avatar

Das ist wirklich eine furchtbare, traurige Nachricht!

Er war ein Tüftler und Perfektionist auf seinem Gebiet!
Ja, perfekt mußte es sein, und Gewinnerzielungsabsicht war nicht sein Ding..

Ein leidenschaftlicher Exot, wie man nur noch wenige findet...

Ich selbst besitze keine klingenden Hoffrichter-Erzeugnisse, aber wenigstens eine kleine, kompakte Orgelbank, die man unter ein - leicht erhöhtes - Pedal schieben kann...
Eine ideale, mobile Lösung, eben "typisch Hoffrichter"...

Werde meine Fahrt zu seiner Firma nach Salzwedel im April 2009 nie vergessen, als er mir bereitwillig eine Truhenorgel mit Pedal für die Feier unserer ersten Messe in der Heidelberger St.-Anna-Kirche zur Verfügung stellte... Ohne, daß ein Kauf verabredet wurde!
Es gab viele interessante Dinge zu sehen und zu hören..

R. I. P. ✝️

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 14:22
#4 RE: Hoffrichter
avatar
Moderator

Ich bin sehr bestürzt.

Am vergangenen Freitag noch hatte ich einen Kollegen zu Besuch, der bei einer renommierten LS-Firma arbeitet. Wir haben länger an meinen Expandern herumprobiert und beim Anhören meiner Hoffrichters waren wir uns einig, dass der Chef schon ein ganz besonderes Phänomen in der digitalen Orgellandschaft sei.
Ich vermute mal, da fährt eine Menge Experten- und Spezialistenwissen unwiederbringlich in die Grube.
Sein notorischer Perfektionismus und seine ständige Suche nach neuen Wegen waren deutlich größer als sein Geschäftssinn.

Meine tiefe Anteilnahme gilt der Familie; mein Wunsch wäre, dass sein Erbe weitergeführt werden kann.

R.I.P.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 20:54
#5 RE: Hoffrichter
Ne

Auch meine Anteilnahme,

ich habe Herrn Hoffrichter 2016 bei einem Besuch in seiner Werkstatt kennengelernt. Zusammen mit einem Freund suchten wir je eine Orgel für uns. Bei Ihm ist es eine dreimanualige von Hoffrichter geworden, bei mir die Excellent 360. Ich musste mich zu dieser Entscheidung durchringen, denn auch die Hoffrichter-Orgeln hatten es mir angetan.
Ich war angerührt von dem Engagement, das Herr Hoffrichter an den Tag legte; er hat uns einen halben Tag lang seine Werkstatt und seine Werke gezeigt, auf dieser und jener Orgel gespielt, als wären wir seine einzigen Kunden.

Ich wünsche ihm, dass er sein Werk oben weiterführen kann.

Josef K.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2019 07:40
avatar  wohli
#6 RE: Hoffrichter
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 18:25
#7 RE: Hoffrichter
avatar
Moderator

... in memoriam:

Ich habe heute früh mit dem 2. Registersatz seines herrlichen Expanders SE 24 (Trost-Orgel) die beiden ersten Sätze aus BWV 564 eingespielt. Einfach traumhaft, wie räumlich die Samples wirken und wie man den "Atem" der Orgel spürt - vor allem in den Pleno-Takten des Adagio. Für mich ist dieses Sprengen der Tonalität ein klingendes Symbolum dafür, wie sich eine neue Dimension öffnet - also genau das geschieht, was den Glaubenden wohl im Tod erwartet.

Hier der Dropbox-Link:

https://www.dropbox.com/s/jxokf10hi1r40h...d%20II.wav?dl=0

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 18:33
avatar  wohli
#8 RE: Hoffrichter
avatar

Danke, lieber Michael, für die tolle Einspielung. Selbst durch lächerliche Computerlautsprecher wird deutlich, wie meisterhaft die Samples von Hoffrichter sind. Wie gut, dass ich deren 2 habe (privat + dienstlich ...).

Verrätst du die Registrierung?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 18:45 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2019 21:12)
#9 RE: Hoffrichter
avatar
Moderator

Toccata:
I Prinz 8, Rohrfl 8, Oktave 4, Superokt 2, Mixtur, Koppel II-I
II Ged 8, Gemsh 4, Waldfl 2, Oktave 1
Ped Subb 16 Oktavb 8 Posaune 16, I-Ped, II-Ped

Adagio:
r.H. auf I Rohrfl 8, Sesq
l.H auf II Ged 8
Ped Subbass 16, Ped-II

Schlußtakte wie Toccata
+ Mixtur aus II
+ Sesq aus I
+ Pedal Prinzipalb 16

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 19:53
#10 RE: Hoffrichter
avatar
Administrator

Tatsächlich: Wunderschöne Samples. Wüsste ich es nicht und man legte mir diese Datei zum Hören vor - ich käme nicht auf die Idee, dass es ein digitales Abbild ist. Es wäre mehr als wünschenswert, wenn sich jemand des Hoffrichterschen Erbes annähme...

Nebenbei: Meisterhaft, lieber Michael!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 21:07 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2019 21:46)
#11 RE: Hoffrichter
avatar
Moderator

Jo, läuft ganz gut, kaum unfreiwillige Agogik. War für Clemens' Orgelweihe gedacht.
Ich habe mir überlegt, als Hommage an H. ein komplettes Programm einzuspielen - für jede der vier Orgeln zwei, drei charakteristische Stücke.
Übernächsten Sonntag habe ich eine Orgelvesper - das Programm dafür gibt genug aufführungsreife Sachen her.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 21:40
#12 RE: Hoffrichter
avatar
Moderator

Hier noch BWV 622, "O Mensch, bewein'", mit den schönen Fonds der Trösterin.

https://www.dropbox.com/s/w8p1kqor3q48uo...%20622.wav?dl=0

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 23:58 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2019 00:03)
avatar  PM
#13 RE: Hoffrichter
PM
PM

Sowohl die Samples (klingen besser als jede Intonation meiner Physis) als auch das Spiel finde ich beeindruckend. Vielen Dank!
PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 17:14
#14 RE: Hoffrichter
Me

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #7
... in memoriam:

Ich habe heute früh mit dem 2. Registersatz seines herrlichen Expanders SE 24 (Trost-Orgel) die beiden ersten Sätze aus BWV 564 eingespielt.


Kompliment: wunderschönes Stück, super Klang, toll gespielt - beeindruckend

Lieber Michael, hast du eigentlich das Konzert bei Clemens schon nachgeholt?
LG
Metallgedackt


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 17:24
#15 RE: Hoffrichter
avatar
Moderator

Nein, damit möchte ich eigentlich warten, bis die Orgel definitiv fertig intoniert ist. Ich hatte ja lediglich die barocke Disposition zu Clemens' Wiegenfest in den Zustand der provisorischen Brauchbarkeit versetzt. Eine sorgfältige Nacharbeit steht noch aus ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!