Vorabend-Gottesdienst an Samstagen

30.06.2019 13:20 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2019 14:03)
avatar  oTTo ( gelöscht )
#1 Vorabend-Gottesdienst an Samstagen
oT
oTTo ( gelöscht )

|* Baustellenschild *|

Hallo.
In den liturgischen Kalendern, z.B. hier, steht der Samstag als eigenständiger liturgischer Tag.
Gestern war sogar ein Hochfest, Peter und Paul.
Zum Vorabend-Gottesdienst habe ich noch das hier gefunden: Vorabendgottesdienst
Meine Frage nun, ist es allgemeine Praxis, den Samstag als Vorabendgottesdienst zu feiern, oder gibt es auch Gemeinden, die den Samstag mit seinen Lesungen feiern ?

|* Ende der Baustelle *|


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 14:47
#2 RE: Vorabend-Gottesdienst an Samstagen
avatar
Administrator

Erhellendes findet sich in den Normae universales des römischen Generalkalenders. Dort heißt es:

(Nr. 5) Die Feier des Sonntags wird nur durch ein Hochfest oder ein Fest des Herrn verdrängt, außer es handelt sich um einen Sonntag der Adventzeit, Fastenzeit oder Osterzeit.*) Fällt ein Hochfest auf einen dieser Sonntage, wird es am Samstag antizipiert.

(Nr. 11) Die Feier der Hochfeste beginnt mit der 1. Vesper am Vorabend.

(Nr. 13) Feste werden nur am betreffenden Tag selbst gefeiert und haben keine 1. Vesper, ausgenommen Feste des Herrn, die an einem Sonntag im Jahreskreis gefeiert werden und das Sonntagsoffizium verdrängen.

Alles, was zeitlich vor der besagten 1. Vesper am Vorabend liegt, kann als „Messe vom Tag“ gefeiert werden.



*) Von daher ist die österreichische Sonderlösung für den 8. Dezember zu hinterfragen und zu kritisieren.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 20:14
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#3 RE: Vorabend-Gottesdienst an Samstagen
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Laut unserem em. Liturgiker (der wohl einer der besten ist): Ab Sonnenuntergang ist liturgisch der folgende Tag.
Laut diözesanem Usus ab 18 Uhr.

Naja.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 23:25 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2019 07:16)
avatar  oTTo ( gelöscht )
#4 RE: Vorabend-Gottesdienst an Samstagen
oT
oTTo ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #2
Erhellendes findet sich in den Normae universales des römischen Generalkalenders. Dort heißt es:

(Nr. 5) Fällt ein Hochfest auf einen dieser Sonntage, wird es am Samstag antizipiert.

(Nr. 11) Die Feier der Hochfeste beginnt mit der 1. Vesper am Vorabend.



Die Vesper wäre zeitlich laut dieser Quelle gegen 17:00 Uhr anzusiedeln. Nach dieser Zeit wäre, wenn ein Hochfest folgt, der Vorabendgottesdienst liturgisch zu feiern.

Und wie sieht es am "normalen" Sonntag im Jahreskreis aus ?

Wenn am Samstag immer Vorabengottesdienst zum Sonntag gehalten wird, fällt ja 1/7 der biblischen Texte unter den Tisch.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 08:17
#5 RE: Vorabend-Gottesdienst an Samstagen
avatar
Administrator

Sonntage sind rangmäßig auf der Höhe von Hochfesten angesiedelt und beginnen daher mit der 1. Vesper am Vorabend.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 14:24
#6 RE: Vorabend-Gottesdienst an Samstagen
Or

In Wien,in der Kapuziner Kirche, ist am Samstag,oder an Tagen vor Feiertagen, die Vorabendmesse immer um 16 Uhr.Das ist die frühest mögliche Zeit für eine VA.Und da werden natürlich schon die Texte vom Sonntag/vom nach folgendem Feiertag gelesen.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 22:32
avatar  oTTo ( gelöscht )
#7 RE: Vorabend-Gottesdienst an Samstagen
oT
oTTo ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #2

(Nr. 13) Feste werden nur am betreffenden Tag selbst gefeiert und haben keine 1. Vesper, ausgenommen Feste des Herrn, die an einem Sonntag im Jahreskreis gefeiert werden und das Sonntagsoffizium verdrängen.



Wenn ich's nun recht verstehe, hätte bspw. Christ Himmelfahrt eigentlich keinen Vorabendgottesdienst.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 06:35
#8 RE: Vorabend-Gottesdienst an Samstagen
avatar
Administrator

Für Christi Himmelfahrt gilt die Regelung in Nr. 11, da es sich um ein Hochfest handelt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 20:45
avatar  Romanus ( gelöscht )
#9 RE: Vorabend-Gottesdienst an Samstagen
Ro
Romanus ( gelöscht )

Bei uns wurde "Peter und Paul" vorigen Samstag ganz groß gefeiert , selbstverständlich mit eigens dafür geändertem Liedplan (970 zum Einzug, 546 als Danklied), nicht zuletzt auch deshalb, weil unser Pfarrer und sein Dauer-Stellvertreter mit Vornamen so heißen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 20:54
#10 RE: Vorabend-Gottesdienst an Samstagen
avatar
Administrator

Zitat von Romanus im Beitrag #9
nicht zuletzt auch deshalb, weil unser Pfarrer und sein Dauer-Stellvertreter mit Vornamen so heißen.


Was, die heißen Peter und Paul?

Dazu fällt mir ein Witz ein, weil wir Sommer haben und es unerträglich heiß ist:

Eine fromme Frau hat eine Papageiendame, die ständig schreit:
"Ich bin Lora, das Freudenmädchen!"
Der Pfarrer verspricht, das Tier bei seinen Papageien Peter und Paul, die täglich in der Bibel lesen, zu erziehen.
Peter und Paul sitzen in ihrem Käfig andächtig vor Bibel und Gesangbuch. Da fängt Lora an zu schreien:
"Ich bin Lora, das Freudenmädchen!
Peter hebt den Kopf und sagt: "Paul, mach die Bibel zu! Der Herr hat unser Flehen erhört!"


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2019 05:26
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#11 RE: Vorabend-Gottesdienst an Samstagen
Je
Jesaiah ( gelöscht )

*gacker*

:)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!