Wo findet man die besten liturgischen Kalender mit Liedvorschlägen ?

  • Seite 1 von 2
14.06.2019 23:02
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 Wo findet man die besten liturgischen Kalender mit Liedvorschlägen ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Vielleicht kennt der eine oder andere Kollege, der nicht NUR für das Orgelspiel zuständig ist, dieses Problem:

Ein neuer Liedplan ist wieder mal fällig er soll natürlich so gut wie möglich zu den jeweiligen liturgischen Themen passen.

Die ersten 3 oder 4 Sonntage gelingen mit Hilfe des Direktoriums vielleicht ganz gut, aber irgendwann kommt man an einen toten Punkt:

Die Liedvorschläge im Direktorium sind für die eigene Gemeinde nicht machbar, weil sie entweder noch nie gesunden oder von der Alzheimer-Fraktion unter den Gläubigen längst ins geistige Nirvana verbannt wurden.

Dann sitzt man da, denkt nach, würde gern wissen, was denn eigentlich das liturgische Thema ist, googelt "liturgischer Kalender" und findet dann nur unübersichtliche Seiten, die einen um keinen Millimeter weiterbringen.
Mir die betreffenden Stellen in der Bibel herauszusuchen und durchzuarbeiten ist mir zugegebenermaßen zu mühsam und mir fehlt v.a. die Zeit dazu.

Ich finde, es sollte Webseiten geben, die für jeden Sonn- und Feiertag im aktuellen Kirchenjahr klipp und klar das liturgische Thema als Überschrift, die Lesungen und das Evangelium als Text anzeigen und noch dazu einige Liedvorschläge angeben, dann könnte man als Liedplan-Autor eine Menge Zeit sparen und diese sinnvoll - z.b. zum Üben - verwenden !
Habt ihr diesbezüglich ein paar Geheimtips ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 23:08 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 23:09)
#2 RE: Wo findet man die besten liturgischen Kalender mit Liedvorschlägen ?
avatar

Für die evangelische Fraktion:

https://www.daskirchenjahr.de/


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 23:20 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 23:40)
avatar  Romanus ( gelöscht )
#3 RE: Wo findet man die besten liturgischen Kalender mit Liedvorschlägen ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Bin leider katholisch !

Aber jetzt bin ich doch glatt selbst fündig geworden:

http://www.kirchen.net/fileadmin/user_upload/subportale/Kirchenmusik/Ihr_Anliegen/Liedplan_2018-19_Download.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 06:08
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#4 RE: Wo findet man die besten liturgischen Kalender mit Liedvorschlägen ?
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Care Romane,

dieser Link ist - LEIDER - tot...

trotzdem danke!


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 07:57
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#5 RE: Wo findet man die besten liturgischen Kalender mit Liedvorschlägen ?
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

In der "Singenden Gemeinde" sind ebenfalls Liedvorschläge.

Ganz wenig Zeit? Dann wähle ich den eher unüblichen Weg: dann helfen mir meistens die Predigten hier weiter- da fallen mir oft spontan Lieder aus dem Gotteslob dazu ein, die die Leute bei uns kennen : [URL=https://www.osfs.eu/2][/URL]


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 08:19
#6 RE: Wo findet man die besten liturgischen Kalender mit Liedvorschlägen ?
avatar
Administrator

Ganz gerne werfe ich da einen Blick in die Vorschläge des Münchener Kantorale.
Noch besser - und ungeschlagen empfehlenswert - ist aber der Blick in die Perikopen und Gebete des Tages, bestens planbar mit https://erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/index.html


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 09:27
avatar  fawe
#7 RE: Wo findet man die besten liturgischen Kalender mit Liedvorschlägen ?
fa

Ich habe seit einiger Zeit (auch) diese beiden Bände im Regal, und finde sie gar nicht schlecht, wenns mal wieder schnell gehen muss (vor allem an Wochentagen, die ich auch manchmal zu beorgeln habe):
https://www.herder.de/theologie-pastoral...be/c-37/p-7974/
https://www.herder.de/theologie-pastoral...e/c-37/p-11371/
Von beiden sind auch Leserproben online. Im Wochentags-Band sind sogar jeweils der Antwortpsalm und der Hallelujavers mit abgedruckt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 12:05
#8 RE: Wo findet man die besten liturgischen Kalender mit Liedvorschlägen ?
avatar

Google mal mit den Begriffen "Liedpläne Gottesalob" bzw. "Liedvorschläge Gotteslob". Da findet Du Links zu einzelnen Diözesen und anderen. Die liturgischen Texte am besten über
https://erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 13:04 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2019 13:07)
avatar  Romanus ( gelöscht )
#9 RE: Wo findet man die besten liturgischen Kalender mit Liedvorschlägen ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Jesaiah im Beitrag #4
Care Romane,

dieser Link ist - LEIDER - tot...

trotzdem danke!



Na sowas, dass Links noch schneller sterben als Menschen !
Aber mit diesem sollte es klappen:
Liedplan Erzdiözese Salzburg
Man muss dann nur noch auf "Download Liedplan" draufklicken.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 14:52 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2019 14:59)
#10 RE: Wo findet man die besten liturgischen Kalender mit Liedvorschlägen ?
tr

Hier noch ein Tipp aus dem evangelisch-lutherischen Bereich:
Arbeitshilfe zum Evangelischen Gottesdienstbuch. Gestaltungshilfen für jeden Sonn- und Festtag des Kirchenjahres
In meiner Herkunftsgemeinde wurden die Hefte gerne bei der gemeinsamen Vorbereitung der Gottesdienste durch Pastoren und Kirchenmusiker genutzt. Ich habe sie allerdings seit meinem Umzug nach Westfalen nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Wie ich gerade sehe gibt es auch Beispielseiten (im Textblock rechts "Probeseiten").

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 20:28
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#11 RE: Wo findet man die besten liturgischen Kalender mit Liedvorschlägen ?
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Zitat von Romanus im Beitrag #9
Zitat von Jesaiah im Beitrag #4
Care Romane,

dieser Link ist - LEIDER - tot...

trotzdem danke!



Na sowas, dass Links noch schneller sterben als Menschen !
Aber mit diesem sollte es klappen:
Liedplan Erzdiözese Salzburg
Man muss dann nur noch auf "Download Liedplan" draufklicken.



super, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 10:11
#12 RE: Wo findet man die besten liturgischen Kalender mit Liedvorschlägen ?
avatar
Administrator

Ergänzt sei noch der Liedplan der ED Wien 2018/2019, von dem ich aus verschiedenen Gründen nicht so viel halte. Zum Reingucken taugt er aber allemal.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 15:39
avatar  Axel
#13 RE: Wo findet man die besten liturgischen Kalender mit Liedvorschlägen ?
19.06.2019 13:38
#14 RE: Wo findet man die besten liturgischen Kalender mit Liedvorschlägen ?
avatar

dann darf ich noch für das Bistum Limburg ergänzen:

https://bistumlimburg.de/beitrag/liedvorschlaege-1/

LG
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 23:43
#15 RE: Wo findet man die besten liturgischen Kalender mit Liedvorschlägen ?
Se

Ich benutze die Vorschläge aus dem Münchner Kantorale, diejenigen von Bistum Görlitz sowie das Liedvorschläge-Buch von Kurt Grahl und die Vorschläge auf der Lingualpfeifen-Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!