Noorlander Largo

21.04.2019 16:14
avatar  Aeoline
#1 Noorlander Largo
avatar

Bei Noorlander gibt es jetzt ein Modell "Largo".



Beim meinem letzten Besuch auf der HP gab es die noch nicht - und auch im Forum habe ich noch nichts darüber gelesen. Daher gehe ich mal davon aus, dass die "Largo" relativ neu ist.

Es scheint technisch eine "Avanti III" im "orgeligeren" Gehäuse zu sein. Damit hat Noorlander - die ja überwiegend Positivgehäuse anbieten - nunmehr neben dem "Bartisch-Design" auch eine Orgel im "klassischen" Spieltischdesign.

Hier geht's zur Orgel (englisch)

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2019 16:22
#2 RE: Noorlander Largo
cl

Mir gefällt besonders die Orgelbank, wenn sie noch höhenverstellbar ist

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2019 16:45
#3 RE: Noorlander Largo
avatar
Administrator

Interessant!
Ich muss gestehen, dass ich mich mit den hauptwerkbasierten Orgeln aus den bekannten Gründen bisher viel zu wenig auseinandergesetzt habe. Auch bei unserem Besuch in der Sakralorgelwelt von Peter Voitz verbrachte ich (leider!) nur wenig Zeit an den dort ausgestellten Modellen der Firma Noorlander - vielleicht auch deshalb, weil mich diese Orgeln schon rein optisch nicht recht anzusprechen vermochten.

Dieses Modell Largo gefällt mir jedoch ganz außerordentlich, vor allem wegen des (im besten Sinne) konservativen und dabei doch liebevollen Designs. Die Bank ist - da bin ich zu 100 % bei Clemens - ein Hingucker; die Touchscreens sind gefällig im Spieltischgehäuse integriert. Zudem: Integriertes Audiosystem und eine fixe Disposition, die sich aber dank HW beliebig ändern lässt.

Laut Sakralorgelwelt kostet die Largo einen Preis ab (!) 15.495 Euro. Nicht gerade wenig für jemanden, der ein Auto unterhalb dieser Auspreisung fährt...

Jedenfalls nehme ich mir fest vor, bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit mit mehr Aufmerksamkeit speziell die Marke Noorlander zu bedenken. Vielleicht eine Gelegenheit, doch wieder einmal nach Freilassing zu reisen...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2019 17:24
#4 RE: Noorlander Largo
avatar
Moderator

Das liest sich wie eine - natürlich modifizierte - Antwort auf Johannus' Live III. Ein Vorteil ist auf jeden Fall, dass das Gerät ohne Bastelei spielbereit ist. Wiewohl mir persönlich das Design der Noorlander-Spieltische ausnehmend gut gefällt - die Touchscreens wären nichts für mich. Mir geht nichts über Wippen. Am liebsten die leicht gekröpften, die Klais (jetzt wieder) baut. Und es kann doch kein Hexenwerk sein, sie dazu zu bringen, den realen Registernamen eines geladenen Samplesets lesbar und auf vertretbarem Raumbedarf anzuzeigen. Vermutlich eher eine Frage des Wollens als des Könnens. Mein "Ideal" einer virtuellen Orgel wäre wohl ein schickes Noorlander-Gehäuse (mit integrierter Abstrahlung), darin die Registratur von Viscounts "Hymmersive" und die Samples der Johannus Live-Serie.
Vermutlich gibt es ein solches Modell an einem hohen kath. Heiligenfest - am St. Nimmerleins-Tag ...

Gesegnete Ostern Euch allen
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2019 13:38
#5 RE: Noorlander Largo
avatar
Administrator

Die Offtopic-Diskussion rund um Registerdisplays wurde in einen eigenen Thread ausgelagert.

Hier bitte weiter zur Largo aus dem Hause Noorlander.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2019 17:09
#6 RE: Noorlander Largo
tr

Im Prospekt wird Sonus Paradisi als Lieferant für das "Largo Sample Set" genannt. Dabei scheint es sich nach einem groben Vergleich um eine auf 60 Register zusammengestrichene Version der Hauptorgel der Laurenskerk Rotterdam zu handeln. Seltsam, dass man das Kind nicht beim Namen nennt, zumal im Kapitel "Reverb" explizit darauf eingegangen wird, dass Hauptwerk die Halleigenschaften des Aufnahmeortes nutzt.
Der Spieltisch ist auf jeden Fall nach meinem Geschmack der attraktivste aus dem aktuellen Noorlander-Portfolio.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2019 17:28
#7 RE: Noorlander Largo
avatar
Administrator

Um das Spieltischdesign direkt in diese Diskussion zu holen:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2019 18:06
#8 RE: Noorlander Largo
avatar
Moderator

Ohne Zweifel ein elegantes Möbel. Und wie bei Noorlander üblich, sicher sehr schön verarbeitet. Nur die Displays stören mich.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2019 12:42
avatar  PM
#9 RE: Noorlander Largo
PM
PM

Zitat von Aeoline im Beitrag #1
[quote="Aeoline"|p43554]Bei Noorlander gibt es jetzt ein Modell "Largo". Beim meinem letzten Besuch auf der HP gab es die noch nicht. Aeoline
Trorzdem war es schon bei meine besuch sommer 2017 in die Showroom, auf die website und auf die preisliste. Vielleicht nur in Hollandisch.

Ich habe diese modell nicht gespielt, aber an die die Avanti III hatte ich mehr wie eine ganze Stunde gespielt. Das 'Noorlander set' war damals zuzammengestelt auf 'free samples' von Sonus Paradisi, trotzdem ist die Disposition gleich an die Laurenskerk.
Damals hatte ich mich definitiv nicht für die Avanti oder die Largo entscheiden, aber für die Physis P235.

Inzwischen ist Noorlander zu eine neue location umgezogen : https://www.noorlanderorgels.com/en/gran...ng-new-location.
Ich wollte nochmal dahin gehen, da ich jezt nicht mehr ganz zufrieden bin mit die Physis. Anderseits, ich war auch in 2018 Noorlander UND Mixtuur, in die Sector bis ca. €15000 entschied ich mich trotzdem auch in 2018 bei meiner Physis zu bleiben.

Allerdings habe ich alles ohne Kopfhorer gespielt, mit das Bordeigene Speakersytem uns zwei hintenlautsprecher. Touchscreens oder nicht ist mir nicht wichtig, nur die Klang und die größe des Gehauses zählt.

Meine 2 Cent.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!