Was wurde eigentlich aus ...

16.04.2019 10:26
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#1 Was wurde eigentlich aus ...
Je
Jesaiah ( gelöscht )

dem in meiner Kindheit gern gesungenen "Lasst uns erheben Herz und Stimm' "?

Hat jemand eine Ahnung, warum das ausser Gebrauch gekommen ist?
War schon im alten GoLo nicht mehr drin ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 20:11
#2 RE: Was wurde eigentlich aus ...
avatar
Administrator

Das Incipit kenne ich nicht mal. Wie geht der Text denn weiter?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 21:15 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2019 21:16)
#3 RE: Was wurde eigentlich aus ...
cl

Lieber Christian,
in leicht veränderter Form lebt dieses Sanctuslied aus den ehemaligen Einheitsliedern auch in den Gotteslöbern weiter als:"Heilig ist Gott in Herrlichkeit" "ö". Im aktuellen GL unter 199 zu finden.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 05:40 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2019 06:07)
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#4 RE: Was wurde eigentlich aus ...
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Lieber Clemens,

stimmt - so offensichtlich, dass ich es nie gesehen habe ...

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 05:46
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#5 RE: Was wurde eigentlich aus ...
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #2
Das Incipit kenne ich nicht mal. Wie geht der Text denn weiter?


Mal sehen, ob ich den noch zusammenbringe:

Lasst uns erheben Herz und Stimm', den großen Gott zu loben
Mit Cherubim, mit Seraphim, mit allen Mächten droben!
Der Preisgesang der Herrlichkeit
Durchklinge Erd' und Himmel weit
singt: Heilig, heilig, heilig, heilig!

So ungefähr...


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 11:12
#6 RE: Was wurde eigentlich aus ...
avatar

Diese Textfassung nach Heinrich Bone, Cantate 1851, stand noch im Freiburger "Magnificat" 1960 unter Nr. 266. Der Abgesang wurde wiederholt mit den Textzeilen:
Gott Sabaoth, der große Gott,
der starke Gott, der ew'ge Gott,
Gott, unser Gott, ist heilig!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 13:16
#7 RE: Was wurde eigentlich aus ...
avatar
Moderator

Im Trierer Diözesangesangbuch von 1955 stand es ebenfalls als Sanctus-Paraphrase in einer der Messreihen.
Die erste Phrase wurde dort auch wiederholt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2019 09:10 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2019 09:39)
avatar  Guilain
#8 RE: Was wurde eigentlich aus ...
Gu

"Lasst uns erheben..." ist aber keine bloße Sanctus-Paraphrase, sondern greift auch den Präfationsdialog ("Erhebet die Herzen...") auf. Das Volk sollte das Lied also (bei der stillen Messe) nach dem Offertorium singen und so Präfation und Sanctus begleiten. Viele ältere Messlieder waren für den Gesang zur stillen Messe bestimmt, drum entsprechen die Texte nicht dem Wortlaut des Messbuchs.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!