Musicalion.com anyone?

14.04.2019 21:59
avatar  Larigot
#1 Musicalion.com anyone?
La

Wann immer ich Tante Google nach Choraltiteln befrage, lande ich ziemlich zügig auf Musicalion. Dass das Ganze eine Tauschbörse ist und die Qualitätskontrolle damit auf den Endanwender verlagert wird, ist mir klar - einige der angebotenen Stücke erscheinen mir aber in der Voransicht recht interessant (andere wiederum so gar nicht...).
Bevor ich jetzt Geld oder Zeit in den Orkus jage, frage ich mal in die Runde:

Ist/war hier jemand bei Musicalion angemeldet?
Wenn ja: als "Notenlieferant" oder in der Bezahlmitgliedschaft?
Lohnt sich das (Orgel-)Angebot bzw. Preis-Leistungsverhältnis?

LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 08:20
#2 RE: Musicalion.com anyone?
avatar
Administrator

Ich stieß - Zufall - gestern ebenfalls auf die Musicalion-Seite und entdeckte dort 3 Seiten von irgendwelchen Chorpartituren, die ich im Jahre Schnee einmal für einfachste Verhältnisse angefertigt hatte. Könnte mich nicht erinnern, die dort jemals hochgeladen zu haben... Mir ist das alles zu mühsam, dafür streiten zu gehen.
Seit jener denkwürdigen Stunde, wo ich einen meiner Chorsätze in einem diözesanen Chorbuch des Bistums Augsburg entdeckte (notabene: ich wurde weder höflich gefragt noch unhöflich darüber informiert) und mir dann auf meine explizite Nachfrage keinerlei Vergütung in Aussicht gestellt wurde, bin ich ein gebranntes Kind...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 08:41
#3 RE: Musicalion.com anyone?
avatar
Moderator

Das ist ja mal wieder ein Klopper ...

Nicht ohne Grund bringe ich an meinem Selbergestrickten immer einen deutlichen Urheberrechtsvermerk an, damit niemand hinterher behaupten kann, er habe nichts gewusst ...
Trotzdem kursierten meine Sachen mal in einem C-Kurs. Hätten sie gefragt, hätte ich ihnen die Sachen geschenkt. So wurde ich sehr ungehalten ...
Offenbar gilt mittlerweile die Devise: "Alles was ich im Netz finde, ist vogelfrei und gehört mir."

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 11:52
#4 RE: Musicalion.com anyone?
avatar
Administrator

So ist es. Auch ich hätte die Noten gewiss freigegeben, wenn man einfach gefragt hätte.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 15:36
#5 RE: Musicalion.com anyone?
cl

Auf der anderen Seite ist die Veröffentlichung eines Deiner Sätze ja durchaus auch in gewisser Hinsicht ein "Ritterschlag" in Bezug auf die Satzqualität Dafür kannst Du Dir wenigstens eine Kerbe in die Tischplatte machen. Denn so viel Anerkennung bekommen nicht viele.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 15:46
#6 RE: Musicalion.com anyone?
avatar
Administrator

Das stimmt schon...

Andererseits fühle ich mich frei genug, auf keine Ritter- oder sonstige Schläge zu warten. Mich freut's zehnmal mehr, wenn ein kleiner Landkirchenchor in meinen Sätzen Brauchbares findet.
Wenn ich aktuelle Orgelbücher durchblättere, kommen mir zudem gewisse Zweifel, was das hochgelobte Rittertum betrifft.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 21:57
#7 RE: Musicalion.com anyone?
cl

Bei einigen neuen Gesängen im neuen GL wie auf für deren Begleitpublikationen, dürfte sicher der Heilige "PECUNIUS" in der moralisch "stark duftenden" Überlieferungsvariante Pate gestanden haben

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 23:08
avatar  Larigot
#8 RE: Musicalion.com anyone?
La

Zitat von Gemshorn im Beitrag #2
Ich stieß - Zufall - gestern ebenfalls auf die Musicalion-Seite und entdeckte dort 3 Seiten von irgendwelchen Chorpartituren, die ich im Jahre Schnee einmal für einfachste Verhältnisse angefertigt hatte. Könnte mich nicht erinnern, die dort jemals hochgeladen zu haben...


Ich finde nicht nur drei, sondern 25 deiner Sätze auf Musicalion. Wenn du nicht gerade einen Namensvetter hast, der im gleichen Bereich aktiv ist, riecht das schon nach krimineller Energie. Wenn es mich beträfe, würde ich aktiv werden...

Aber prinzipiell gehe ich trotzdem davon aus, dass die Mehrzahl der Nutzer sich an die Regeln hält und nur Werke hochlädt, an denen sie die Rechte haben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 09:39
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Musicalion.com anyone?
Gast
( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #2
Ich stieß - Zufall - gestern ebenfalls auf die Musicalion-Seite und entdeckte dort 3 Seiten von irgendwelchen Chorpartituren, die ich im Jahre Schnee einmal für einfachste Verhältnisse angefertigt hatte. Könnte mich nicht erinnern, die dort jemals hochgeladen zu haben... Mir ist das alles zu mühsam, dafür streiten zu gehen.
Seit jener denkwürdigen Stunde, wo ich einen meiner Chorsätze in einem diözesanen Chorbuch des Bistums Augsburg entdeckte (notabene: ich wurde weder höflich gefragt noch unhöflich darüber informiert) und mir dann auf meine explizite Nachfrage keinerlei Vergütung in Aussicht gestellt wurde, bin ich ein gebranntes Kind...


Im Jahre 2003 hat Capella-Software seinen gesamten Online-Notenbestand (3000 Dateien) offline genommen und diesen unter anderem Musicalion zur Verfügung gestellt. Uns (Musicalion) wurde versichert, dass man die Notensetzer darüber informiert hätte. Zu deren Kundendaten haben wir natürlich keinen Zugriff bekommen. Dies waren die einzigen Noten, welche nicht von Notensetzern direkt bei uns eingeliefert wurden.

Lieber Gemshorn, ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, dass ich in solchen Fällen eine Anfrage abgelehnt hätte. Dazu haben wir keinen Grund. Wenn Du uns verräts, um welche Noten es sich handelt, dann nehmen wir sie gerne offline oder weisen sie Dir zu, damit Du Zugriff und Vergütung für die Downloads erhältst. Bei unser werden Downloads der letzten 365 Tage grundsätzlich vergütet. Für Veröffentlichungen bei Capella wurde nie eine Vergütung in Aussicht gestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 09:41
#10 RE: Musicalion.com anyone?
avatar
Administrator

Hallo Musicalion,

das erklärt vermutlich alles.
An eine Benachrichtigung seitens capella-Software kann ich mich nicht erinnern. Wenn ihr von Musicalion jene Noten, die unter meinem Namen bei euch gelistet sind, meiner Person zuweist, fände ich das eine feine Lösung.

Danke für die Stellungnahme und für die Aufklärung!

LG
Klaus


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 14:59
avatar  mvn
#11 RE: Musicalion.com anyone?
avatar
mvn

Ich bin seit 10 Jahren Mitglied bei Musicalion. Fazit:

- Umfangreiche legale Notensammlung (für Mitglieder), vor allem im Klassikbereich
- z.B. Orgel mit Pedal: > 3'000 Titel
- Die meisten Donwnloads stehen in folgenden Formaten zur Verfügung: pdf, capx, midi, zunehmend auch xml
- Übersichtliche Suchfunktionen
- Die Notensammlung wird laufend erweitert
- Newsletter mit "neuen" Komponisten"
- Für mich stimmt der Mitgliedpreis von Euro 29.- pro Jahr

Bei Musicalion wurde ich schon oft fündig, wenn ich kurzfristig Stücke gesucht habe (z. B. für Kasualien). Da ich meine Notensammlung am digitalisieren bin, stehen mir die capx oder xml-Versionen bereits digital zur Verfügung. Die pdf-Versionen kann ich einfach via Capella-Scan digitalisieren.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 15:22
#12 RE: Musicalion.com anyone?
Ni

Zitat von Gemshorn im Beitrag #2
Ich stieß - Zufall - gestern ebenfalls auf die Musicalion-Seite und entdeckte dort 3 Seiten von irgendwelchen Chorpartituren, die ich im Jahre Schnee einmal für einfachste Verhältnisse angefertigt hatte. Könnte mich nicht erinnern, die dort jemals hochgeladen zu haben... Mir ist das alles zu mühsam, dafür streiten zu gehen.
Seit jener denkwürdigen Stunde, wo ich einen meiner Chorsätze in einem diözesanen Chorbuch des Bistums Augsburg entdeckte (notabene: ich wurde weder höflich gefragt noch unhöflich darüber informiert) und mir dann auf meine explizite Nachfrage keinerlei Vergütung in Aussicht gestellt wurde, bin ich ein gebranntes Kind...


Keine Sorge, wenn du bei denen was kopierst, kennen die sich bestimmt ganz plötzlich sehr gut aus mit dem Urheberrecht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 15:40
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Musicalion.com anyone?
Gast
( gelöscht )

ganz

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #12

Keine Sorge, wenn du bei denen was kopierst, kennen die sich bestimmt ganz plötzlich sehr gut aus mit dem Urheberrecht.



So wäre es richtig. Wenn nämlich die Einsendungen unrechtmäßig (=nicht nur für das eigene Ensemble) kopiert werden, dann bekommen die Notenlieferanten für diese Kopien nichts mehr. Das sollte verhindert werden. Wenn allerdings der Notenlieferant seinerseits auch wo anders ohne Vergütung veröffentlicht, dann ist das seine Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2021 11:53
#14 RE: Musicalion.com anyone?
avatar
Administrator

Nachdem die Lage um meine Partituren durch Musicalion erkannt wurde, bot man mir prompt eine "Sanierung" des Zustands an - und führte das auch durch.

Sämtliche Werke, die aus meiner Feder stammen, wurden meiner Person zugewiesen - unabhängig davon, wer sie ursprünglich bei Musicalion hochgeladen hatte.

Für mich ist der Fall somit überraschend unkompliziert gelöst worden.
Danke dafür!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!