Sommerloch im April?

13.04.2019 09:06
#1 Sommerloch im April?
avatar
Moderator

Hallo, liebe Leute,

früher, als alles besser war, die Welt an sich berechenbarer war und die Brötchen noch billiger waren, erfreute uns die DO-Hersteller-Riege immer rechtzeitig zur Frankfurter Musikmesse mit Innovationen oder zumindest Nachbesserungen ihrer Modelle. Die Musikmesse hat ja ihren Ruf als Szenetreff seit Jahren mutwillig verspielt. Und so warten wir seither oft bis kurz vor Weihnachten, bis das ein- oder andere neue Modell aus dem Erlkönigs-Gewande gepellt wird.

Daher öffne ich hiermit eine Tüte Spekulatius. Was meint Ihr? Was könnte, sollte, müsste es in diesem Jahr an Verbesserungen, Fortschritten, bahnbrechenden Durchbrüchen etc. geben? (Vielleicht greift ja ein Hersteller eine unserer Anregungen auf und legt sie unter den Christbaum?)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 09:23
#2 RE: Sommerloch im April?
avatar
Administrator

Schon längere Zeit warte ich darauf, dass Viscount mit seiner Physistechnologie Konkurrenz aus den Häusern anderer Hersteller bekommt. Ein Wettrennen um den schönsten Klang auf diesem Sektor könnte gewiss nicht schaden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 10:07 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2021 09:35)
#3 RE: Sommerloch im April?
avatar
Moderator

*Ein Stück Spekulatius-in-den-Mund-nehm-und-genüsslich-kau*

Hmmm. Viscount hat diese Technologie aus den Kinderschuhen heraus entwickelt und vermutlich einen beträchtlichen Vorsprung an Wissen und Können. Das müsste man nicht nur aufholen, sondern toppen, wenn man dem etwas entgegensetzen will. Ungeachtet möglicher Patente (hatte nicht irgendwer hier im Forum irgendwelche Patentschriften gelesen?) wäre hier wohl zunächst kein erheblicher Gewinn zu generieren.
Da gibt es aussichtsreichere Segmente im Johannus-Portefeuille, denke ich. Die Fans der LiveIII warten seit einiger Zeit auf Nachschub. Die versprochenen zwei neuen Samples pro Jahr lassen auf sich warten ...
Nach wie vor ist die Registratur sowohl bei der "klassischen" LiveIII als auch beim "Model T" immer noch nicht gültig gelöst, finde ich.
Da hat die Hymmersive eindeutig einen Vorsprung beim Handling - dafür hat sie andere Schwächen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 10:41 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2019 10:42)
#4 RE: Sommerloch im April?
avatar

Ein steuere mal ein "Hmmm" bei
Ich hatte gestern bei einem Besuch in Baunatal die Gelegenheit einen "Familienzuwachs" der Gloria-Familie zu spielen. Noch nicht auf der Website und auch noch kein Prospekt zum mitnehmen verfügbar, da erst letzte Woche das Fotoshooting im Showroom stattfand.

Das gute Stück hört auf den Namen Gloria Nobilis und stammt hardwareseitig aus Ede, und ist somit genetisch eine Johannus. Das wird beim Spieltisch schon durch die verbauten Daumenpistons und die Registerwippen sichtbar, auch ohne, dass ein kleines "Ich tue mal so als wäre ich aus Messing"-Schildchen unterhalb eines der Manuale verkündet "made by Johannus", was mir so in trauter Nachbarschaft zum gewohnten Gloria-Schriftzug auch noch nicht begegnet ist. Auch im Display prangt während des Startvorgangs das Johannus-Logo.

Klanglich fand ich es schon recht nett, aber eben für mich als eindeutig barock-begeisterten doch nicht ganz das, was mein Gehörgang zu erspähen hofft.

Also ist das Sommerloch vielleicht doch nicht ganz so tief wie befürchtet.

LG
Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 11:56
#5 RE: Sommerloch im April?
avatar
Moderator

Ich antworte mit dem unsterblichen Loriot und seinem Reporter Schmöller: "Ach!"

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 13:14
avatar  Aeoline
#6 RE: Sommerloch im April?
avatar

Naja - Johannus hat doch seine ganze Produktpalette überarbeitet.

Aus den x50er Modellen wurden x70er.

Das muss ja alles noch recht neu sein, da z.B. bei Kisselbach noch die x50er angeboten werden.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 13:27 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2019 13:29)
#7 RE: Sommerloch im April?
avatar
Administrator

Ging an mir vorüber - alles.
Gloria Nobilis also... aus dem Hause Johannus, wirklich? Wie positioniert sich das Baby denn klanglich - und wo liegt das Schätzelein preislich?

Das Upgrade auf eine 7er-Reihe... direkt von der Johannus-Seite abgeleitet? Dort finde ich nach wie vor nur die diversen 150er, 350er etc. - Kann es sein, dass du die amerikanische Modellreihe gesehen hast, Aeoline?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 13:29
avatar  Aeoline
#8 RE: Sommerloch im April?
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #7
Das Upgrade auf eine 7er-Reihe... direkt von der Johannus-Seite abgeleitet?

Ja - guggst Du hier.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 13:30
#9 RE: Sommerloch im April?
avatar
Administrator

Wie ich vermutet habe, das sind nicht die deutschen Modelle... Die englischen waren immer schon mit 7ern versehen.
Guckst du hier: https://www.johannus.com/de/kollektion/hausorgeln


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 13:31
avatar  Aeoline
#10 RE: Sommerloch im April?
avatar

Aaaah ja...

Wieder was gelernt...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 13:33
#11 RE: Sommerloch im April?
avatar
Administrator

War das etwa ein verspäteter Aprilscherz?
Die Forumsadministration hier ist gänzlich humorbefreit.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 14:00
avatar  oTTo ( gelöscht )
#12 RE: Sommerloch im April?
oT
oTTo ( gelöscht )

Das "Made by Johannus"-Schildchen ist bei meiner auch mit dran.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 14:56
#13 RE: Sommerloch im April?
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #7
Ging an mir vorüber - alles.
Gloria Nobilis also... aus dem Hause Johannus, wirklich? Wie positioniert sich das Baby denn klanglich - und wo liegt das Schätzelein preislich?


Tja, da habe ich dann leider nimmer so genau geguckt, da ich ja nicht so der Fan des "weichen" Hollandsounds bin. Einzig nach einem "Poffertjes-Auswurfschacht" hätte ich vielleicht mal gucken sollen, wo ich die ja recht gern verkoste.

Wenn ich mich recht entsinne positioniert sie sich allerdings im Mittelsegment, da mir die Orgel als möglicher Kandidat zur Auswahl zwischen Optimus 237, Optimus 344 Trend und der kleinen Concerto 234 vorgestellt hat.

Wer sich jetzt über die Optimus 344 Trend wundert, dem sei an dieser stelle kund getan, dass es jetzt neu auch eine 3-manualige Optimus im Trend-Gehäuse oder wie einige sagen im "Hausbar-Design" gibt. Die 3-manualige im Rollverdeckgehäuse hört ja auf den Namen Optimus 347.

Ich habe ganz vergessen zu fragen, ob die um 3 niedrigere Seriennummer jetzt auch auf 3 Register weniger hinweist. Wenn ich mir jetzt aber mal so bewusst mache, dass die Koppeln und Tremulanten bei den Trend-Spieltischen auch aus der Registerreihe ausgelagert und als Daumenpistons ausgeführt waren, könnte es schon sein, dass hier Platzmangel zu einer Reduzierung der Register geführt hat.

VG
Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 17:01
#14 RE: Sommerloch im April?
avatar
Moderator

Da scheint es mir sinnvoll, die Spekulatiustüte in Sachen "Nobilis" zu schließen und wg. harter Fakten einen Lokal-Augen- und Ohrenschein vorzunehmen. Vielleicht sollte man einfach auch Geduld haben, bis das Instrument fertig und vorführbereit ist.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 18:41
#15 RE: Sommerloch im April?
cl

Auch bei Rodgers hat ein neues 3-manualiges Modell das Licht der Welt erblickt. Allerdings wohl erst bei den US-Händlern:
http://www.rodgersinstruments.com/organs...pire-series-343

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!